Unbekannte selbst ausgegrabene Münze

Registriert
19.01.2004
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

hier die Frage eines absoluten Laien auf dem Gebiet antiker Münzen. Um was für Münzen handelt es sich hierbei? Ich habe sie als Kind mit einem Freund in Pforzheim gefunden, wir haben da so einige Plätze (Römerweg, Villa Rustica und mehr) an denen wir als Kinder nach großen Schätzen gesucht haben. Vielleicht hat die ja auch mal einer der Lokalhistoriker da hingeworfen um ne große Show abzuziehen. Gefunden haben wir sie jedoch alleine, nicht sehr tief unter der Erde an einer etwas abgelegeneren Stelle. Jetzt sind mir die Dinger mal wieder unter die Finger gekommen und ich dachte, vielleicht weiß einer von den Experten Rat. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüße

Sven:)
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 581
  • b.jpg
    b.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 425
Dieter, Ich glaubte zuerst auch an typische Hammamet Fälschungen.
Aber in der Vergrößerung sieht es nach sehr stark zerfressenen geprägten Messingteilen aus.
Sehr scharf gereinigt und dann wieder lange Zeit liegengelassen. Die Gussfälschungen aus Tunesien haben eine feine gleichmäßig geperlte Oberfläche mit dunkler Tönung und scharfe Kanten am Rand, weil sie nachgeschliffen werden.Und die rotbraunen Verfärbungen an manchen Stellen gibt es in Wirklichkeit bei geschrubbten Sesterzen, jedoch nicht bei Gussrepros. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Auf den Münzen finden sich übrigens auch Stauchspurenreste-siehe die Rückseiten am Rand.
Ich tippe diesmal auf "echt", jedoch nicht mehr viel Geld wert.
 
Es sind definitiv gegossene, nordafrikanische Touristenfälschungen.
Kenne ich seit ca. 20 Jahren
 
Bei Münze 2 sind zwar am Rand unten bei 7 Uhr Feilspuren, genauso wie in Tunesien und der Rand sieht sehr glatt aus, aber wir wissen gar nicht, auf welche Art der Besitzer schon gereinigt hat? Vieleicht hat er selbst herumgefeilt( unsachgemäß gereinigt). - mit Stahlwolle 000 z.B-Ich meine, daß die Münzen für Guss zu zerfressen aussehen.
Ich hatte einige mit nachträglichen Schmutz( stellte sich heraus) versehene echte Schrott-Sesterzen aus der Schweiz gekauft und in EDTA Lösung eingelegt. Sie sahen später so aus wie die angebildeten. Ich habe tunesische Münzen 2 Tage in EDTA-Lösung gelegt. sie wurden grauglänzend.
Der Besitzer kann dasselbe tun: falls er kein EDTA hat, dann eben in warmes Wasser mit etwas Zitronensaft legen und 2 Tage warten. Wenn das Wasser blaugrün wird und die Münze goldfarben bleibt, dann ist es Messing. Wenn das Wasser schwarz wird und die Münze grauglänzend, dann ist es Guss.
Erst das ist dann "definitiv", weil wissenschaftlich nachgewiesen. Alles andere ist eine Vermutung anhand eines Bildes. Man muß die Teile selbst in der Hand halten und begutachten. Man kann die Bilder zwar anklicken und bekommt ein größeres Bild( das sehr nach Nordafrika aussieht). Aber dieses kann man nochmal vergrößern( unten rechts erscheint ein Button). Aus der Sicht, die man dann hat, sieht die Oberfläche keineswegs nach "Gegossen" aus.
Frage an die Chemieexperten hier:
Bildet sich der gefährliche Grünfrass überhaupt innerhalb weniger Jahre in Guss ?
Laut Internetnachforschungen müssen dazu bestimmte Verhältnisse im Boden herrschen und einige Bakterien vorhanden sein, die durch ihre Ausscheidungen eine chemische Reaktion erzeugen. Und vorallem muß Kupfer vorhanden sein.
Ich sehe nämlich Löcher am Rand mit Grünfrass drin.
Ich vermute: beide Münzen wurden tatsächlich gefunden und man hat versucht, sie blankzuschrubben.
 
Fälschung aus Nordafrika:
 

Anhänge

  • fake01.jpg
    fake01.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 290
Hallo Kay

Deine Vermutungen allen Ehren!
Aber ich kenne diese Fälschungen seit über 25 Jahren.
Es sind nur "Touristengüsse" - aber eindeutig Nordafrika.
 
Hallo!

Also ich weiß ja nicht, aber zumindest bei der zweiten Münze sollte sich die Frage nach der Echtheit erledigt haben, wenn man mal versucht die Rückseiten darstellung zuzuordnen.

ghost-man
 
Ok, dann will ich mal die Fälschung akzeptieren und nicht gegen fast 150 Jahre Erfahrung von Diwidat und Zwerg anstinken.
Ich hatte an das Gute im Menschen gedacht, nicht aber, daß in letzter Zeit fast jeder Post über gefundene Münzen, halb erfunden oder gelogen ist. Das ist schade. Am besten,man antwortet gar nicht mehr drauf.
Denn was nützt es, jemanden Hilfe zu geben, der scheinbar von Anfang an ein Märchen erzählt hat? Dann sollen die Leute doch so ehrlich sein und zugeben, daß sie entweder im Urlaub selbst oder bei Ebay auf einen betrügerischen Verkäufer hereingefallen sind.
 
Hallo,

sind ja einige Posts zusammengekommen. Erst mal danke für die Informationen und die ausführliche Diskussion. Gereinigt wurden die Münzen damals nur mit Wasser und Papiertüchern.

@ rethorn: Erst mal danke für Deine ausführlichen Posts. Aber zur letzten muss ich mich doch äußern.
Ich will hier in keiner Weise irgendwelche betrügerische Aktionen abziehen.
1.) Ich habe die Münzen als Kind vor ca. 14 Jahren selbst gefunden.
2.) In Tunesien war ich noch nie.
3.) Solche Münzen würde ich weder im Urlaub noch auf Ebay kaufen, da sie gar nicht mein Sammelgebiet sind.
4.) Diese Münzen wurden und werden niemanden zum Kauf angeboten, da ich sie selbst gefunden habe und sie als Andenken behalten möchte.
5.) Gefragt habe ich nur, weil ich mit antiken Münzen kein Stück auskenne.
6.) Was brächtet mir die Post, wenn ich die Geschichte erfunden hätte???? Dann wüsste ich doch, dass sie falsch sind. Außerdem, wenn ich sie bei einem Händler gekauft hätte (ob seriös oder unter Palmen), dann hätte der mir doch schon seine Version zur Herkunft und zum Motiv erzählt.

Bitte nicht den Glauben an das Gute verlieren, nur weil einige hier Märchenstuden abhalten wollen. Ich hab zwar keine Ahnung, warum jemand seine Zeit und sein Geld darauf verschwenden sollte um hier Mitbringsel aus dem Urlaub zu posten, aber scheinbar machen das manche wohl, sonst hätte rethorn nicht so vorverurteilend reagiert und das nach seinen sehr guten und ausführlichen ersten Posts.

Also trotzdem Dank an alle. Die Dinger sind tatsächlich aus einem Wald bei Pforzheim und ob jetzt jemand vor 14 Jahren nach Tunesien oder sonst wo geflogen ist, die Dinger dort gekauft hat und dann nach seiner Rückkehr im Wald platziert hat, das halte ich, na ja, für nicht ganz nachvollziehbar. Aber wenn es hier Leute gibt, die Urlaubsmitbringsel in der Art des Mystery-Monday von Pro 7 präsentieren, hat vielleicht ja auch einer von denen vor 14 Jahren nichts besseres zu tun gehabt als neue Spuren zu legen.

Ich möchte hier aber auch die Vermutung der Fälschung nicht verurteilen, denn ich habe ja nach Experteneindrücken gefragt und wenn das der Eindruck ist, dann ist das der Eindruck. Auch aus meinem Sammelgebiet kenne ich die Situation, dass man allein anhand von Bildern manches zur Fälschung abstempelt, was sich, wenn man es selbst und mit eigenen Händen begutachten kann, dann doch als echt oder unmanipuliert herausstellt. Und wer weiß, vielleicht hat ja doch einer vor 14 Jahren ne römische Schnitzeljagd vorbereitet.

Danke an alle für ihre Mühe und ich bin hier niemand böse, auch wenn man indirekt als Märchenonkel abgestempelt wird. Verständlich, wenn einige hier wirklich Märchen mit Verkaufsabsicht produzieren.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Mir geht da ein Licht auf (kein Wunder).
14 Jahre sind ja für eine Römermünze noch kein Zeitraum (wenn Du einen Euro gefunden hättest, wäre das etwas anderes).
In den 70er und 80er Jahren (30 Jahre her) sind "nachempfundene" Römermünzen in Massen produziert worden (viele wurden hier schon mal vorgestellt), z.B. von der Firma MEKU für Nestle, oder all die Prägungen für Sandoz u.v.a.m.
In England ist die Firma Westair sehr aktiv und fertigt für das Britische Museum in London (unter WRL) die ganzen Römer- und Mittelalter- Nachprägungen.
Dazu kommen die vielen lieben Menschen, die unsere armen Touristen rund ums Mittelmehr mit diesen absolut seltenen Münzen versorgen.

Bei den oben genannten Firmen findet man Signaturen (sofern nicht entfernt) und eine gewisse Qualität der Münzen. Bei den Mittelmeerprodukten ist korrodierte Authentizität angesagt, dann aber rundherum um die Münze und nicht nur auf den Flächen.
Dass Deine eine Fälschung sind die jemand im Frust weggeworfen hat, davon bin ich immer noch überzeugt.
Zeig doch mal die Ränder zur Klärung.

NB. Seit 40 Jahren sammle ich Fälschungen, Deine sind noch nicht dabei gewesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet