Unbekannte Taschenuhr

Geiger2006

Dauer-Forensponsor
Registriert
19.01.2007
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.949
Ebay Username
eBay-Logo geiger2006
Hallo zusammen,

ich habe hier eine mir unbekannte Uhr und vielleicht kann mir ja sogar im Münzforum einer weiterhelfen :).

Kann mir jemand das Herstellungsjahr und/oder den Hersteller sagen? Würd mich freuen.

Ich habe nur eine Punze gefunden: LG mit einer Krone darüber.

Gewicht: 114 Gramm
Durchmesser: 58mm
Material: Silber

Uhrwerk läuft einwandfrei, aber ich werde sie wohl nächste Woche zum Uhrmacher bringen.

Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC04309.JPG
    DSC04309.JPG
    972,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC04310.JPG
    DSC04310.JPG
    946 KB · Aufrufe: 212
  • DSC04312.JPG
    DSC04312.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04317.JPG
    DSC04317.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • DSC04338.JPG
    DSC04338.JPG
    2 MB · Aufrufe: 181
  • DSC04341.JPG
    DSC04341.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 182
  • DSC04343.JPG
    DSC04343.JPG
    2 MB · Aufrufe: 178
  • DSC04346.JPG
    DSC04346.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • DSC04348.JPG
    DSC04348.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • DSC04349.JPG
    DSC04349.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal an Diwidat eine PN, soweit ich weiss, kennt er sich mit Uhren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch nur den Dieter ans Herz legen. Er ist Fachmann auf dem Bereich der Taschenuhren!
 
So damit wir nicht ganz dumm sterben hier schon mal ein paar Ergebnisse :). Der Uhrmacher und zwei nette Menschen im Uhrforum kamen zum selben Schluss. Und zwar:
- sie datieren die Uhr auf 1810 - 1820
- Herstellungsregion Westschweiz (Schweizer Jura) oder Frankreich

Anhand des Klobens, den eckigen Pfeilern und der Potence Einstellung die es nur in der Schweiz und in Frankreich gab war nun die Region klar. Nun gab es aber noch die Punze "LG mit Krone" auf dem Gehäuse,was sollte ich mit dieser Anfangen? Einer aus dem Uhrforum schrieb: ".....vermutlich auch ein Schweizer, denn die französischen Makers' Marks hatten normalerweise die Form einer Raute."

Und somit machte ich mich auf die Suche und wurde nach ein paar Tagen dafür belohnt. Ich fand eine Punze die einem Louis Galopin aus Genf gehörte welcher im ersten viertel des 19. Jhd aktiv war. Somit habe ich den Gehäusehersteller gefunden :). Und der Kreis schließt sich perfekt.

Also eine Uhr aus der Westschweiz (vielleicht Genf) Baudatum ca. 1810 - 1820 :)
 

Anhänge

  • punze.jpg
    punze.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet