Unbekannter Inder

Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.975
Punkte Reaktionen
10.283
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Hallo,

ich bräuchte mal wieder einen kleinen Denkanstoß bei der Bestimmung.
Wir befinden uns sicherlich in Indien zwischen 1000-1600?

Numista ist jetzt nicht so ergiebig. Vom Stil her passt das, was ich mit den Spezifikationen finde, am ehesten nach Ahmadnagar. Aber ob das stimmt???

Durchmesser: 16,5 mm
Dicke: 5,5 mm
Gewicht: 9,196 g
Kupfer

Kennt vielleicht jemand zufällig dieses Stück?

Indien unbekannt.jpg


Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ahmadnagar-Sultane habe ich auf die Schnelle durchgesehen und nichts gefunden, obwohl das Gewicht einem 2/3 Falus entspricht. Vielleicht ein Moghule?
 
An die Moghule hatte ich auch schon gedacht, bisher abeer noch nichts passendes gefunden.
 
Gibt es eine gut Datenbank für altindische Münzen?
 
Danke, damit beschäftige ich mich mal ein bisschen.
 
Leider habe ich auch bei Zeno und Coin India nichts gefunden.
Bis auf dass ich stilistisch bei Ahmadnagar, Mogul oder vielleicht sogar Gwalior bleiben würde. Alles andere war von der Gestaltung her stärker abweichend.

Ich habe mich jetzt mal an eine Facebookgruppe indischer Numismatiker gewendet... mal schauen, ob Antwort kommt.
 
Hier die Antwort:
"Gwalior state - paisa in the name of Muhammad Akbar II, Gwalior Fort mint. But an unofficial or Kaccha issue. "
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet