www.honscha.de

Und der Preis fällt.Vati 05 weit unter 200€

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von Dark Angel, 4. Oktober 2005.

1. bugi1976

bugi1976

also ich hab auch stammkunden die öfter mal was kaufen (genau so wie ich stammkunde bin bei einigen verkäufern) - aber du hast recht - diese 2 bewertungen sind auffällig

2. jeggy

jeggy ********

3. Goldeuro

Goldeuro

Hallo,

auch der Benedettosatz wird auf ca. 140 Euro fallen. Und zwar dann, wenn die Privatkunden beliefert werden. Bis dahin werden die Sätze bei ca. 220 Euro rumeieren. Man sieht ja jetzt schon, daß alle großen Ebayhändler Angst haben, daß sie für ihren Plunder den Marktpreis bekommen. Daher versuchen diese, ihre Sätze krampfhaft per SK rauszuhauen. Der funzt aber mehr schlecht denn recht.

Was den Sedesatz anbelangt, glaskugele ich eine deutliche Wertsteigerung. Schließlich beinhaltet dieser Münzen, die vom Motiv her bei weitem die seltensten sind.

Gruß Goldeuro

4. ncc1701d

ncc1701d

Da stimme ich Dir zu. Meine Glaskugel zeigt mir eindeutig, dass der Sedesatz in 5 Jahren ca. 3 mal soviel wert sein wird wie der 05-Satz.

.....ca. 100€

Beate

5. DDresdner

DDresdner

KMS-Preise rein analytisch betrachtet

Unter Zugrundelegung von folgenden Variablen
    Y= Langfristiger Marktpreis
    I= Anzahl Sammler
    A= Ausgabepreis
    X= Auflagenhöhe
    H= Preis, bei dem Spekulanten + Anleger in soviel kaufen würden, wie Geld auf dem Konto ist

ergibt sich folgende Funktion:

Y = I x A / X + H

Bei Einsetzung der Zahlen
    von I = 200.000 (sehr pessimistisch gerechnet)
    A= 23 Euro

zeigen sich für H = [80, 50, 23] folgende Graphen, an denen sich selbst bei Kaufhype zu Emissionspreis eine Handelsspanne einstellt. Mehr brauchs doch nicht, gell :) ;) :cool:

Die Mathematik-Profis dürfen meine Formel natürlich gerne verfeinern... ;)

Anhänge:

6. alex11

alex11

Vor 1-2 Wochen wurde der bald erscheinende Benedikt-KMS unter 200 € (~ 180 €) gehandelt, im Vorverkauf.

Aktuell stehen die Pre-Sale-Kurse wieder deutlich über 200 €.

Das sollte der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden.

Überhaupt werden die Karten für die (Vatikan KMS-)Preise mit Erscheinen der 1. Benedikt-Ausgabe wieder neu gemischt, soviel sollte klar sein... ;)

Alexander

7. Lolo!

Lolo!

Aber eben nur für gaaanz kurze Zeit. Danach pegelt sich schnell wieder der Normalzustand ein. Und der ist nun einmal: fallende Preise.

Seht es ein: der Eurohype ist längst vorbei. ;)

8. heft1_stardust

heft1_stardust

Werde doch mal wieder mein über 40 Jahre altes Matheschullehrbuch ausgraben um das zu kontrollieren.......

Ansonsten kratzt mich jeder Preisverfall überhaupt nicht. Alle mehr als einmal vorhandenen oder nicht mehr interessierenden Münzen wurden schon längst zu guten bzw. sehr guten Preisen verkauft.

Habe schon vor Jahren einen rapiden Preisverfall aller Euromünzen prognostiziert. Da wäre es unlogisch selbst auf gehaltene oder steigende Preise zu setzen und nicht zu verkaufen. Bei den Euromünzen gibt es eine den Telefonkarten vergleichbare Entwicklung schrieb ich seinerzeit.

Wer sich erinnert: Habe mal eine Wette um einem 100er Goldeuro angeboten, verloren und auch eingelöst. Damals stimmte nur der Zeitfaktor meiner Wette nicht.

9. alex11

alex11

Ich brauche gar nichts einsehen, weil ich wüßte nicht wann ich hier von einem Euro-Hype gesprochen hätte... ;) :D

Nur: wenn man schon (aktuelle Vatikan KMS-)Preise analysiert, dann sollte man nach Möglichkeit nichts ausblenden, was die eigene Theorie schwächen könnte.

Auch sollte man ganz allgemein nicht den Fehler machen, seine eigene Meinung als Fakt(en) darzustellen.

Ob / wie lange der "Benedikt-Effekt" wirken wird, wage ich nicht zu prognostizieren - wenn dann wird er ja sowieso (nur) von Euch Deutschen getragen.

Ein Deutscher als Papst(-Motiv), der 1. Jahrgang eines neuen Motivs - da sehe ich durchaus Faktoren welche auch zumindest mittelfristig einen Preis von deutlich über 130 € ermöglichen könnte - was ja derzeit in etwa für die beiden 2005er-Vatikan KMS gezahlt wird... ;)

Alexander

10. Lolo!

Lolo!

Hast Du zwar nicht, aber man sollte den anfänglichen Eurohype nicht ignorieren. Der war nun mal für die Preisexplosionen im Eurobereich, vor allem bei den Kleinstaaten, verantwortlich. Und ohne Hype fallen auch die Preise. Das wird auch der gute Benedikt mit seinem Abbild auf Münzen nicht verhindern können. ;)

"Benedikt-Effekt"! Cooles Wort, gefällt mir! :D

Diese Aussage gefällt mir schon viel besser. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden