Und mal wieder Indien...

Registriert
10.10.2004
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
17
Hallo Wemü-Gemeinde!

Es geht mal wieder um Indien, leider immer noch nicht um das neue Münzset, das nun für November angekündigt ist. Wieviel man darauf geben darf, ist aber eine andere Frage. Schließlich sollte das Set ja schon längst raus sein.

Heute möchte ich euch 3 Niedrignominal-Sondermünzen anbieten, die als Umlaufmünzen zirkulieren, ähnlich der "Sant Tukaram"-Münze, die ich letztes Jahr mal hatte. Es handelt sich um folgende Motive:

  • 2 Rupien 1998 "Sri Aurobindo - All Life Is Yoga" - Sri Aurobindo war ein bengalischer Philosoph und Hindu-Guru, der im südindischen Pondicherry einen recht berühmten Ashram (Meditationszentrum) gegründet hat.
  • 2 Rupien 2001 "Dr. Syama Prasad Mookerjee" - Mookerjee war ein bengalischer Unabhängigkeitskämpfer und Politiker, der in den 1950er Jahren die Vorläuferpartei der heutigen hindu-nationalistischen BJP gründete, die zwischen 1998 und 2004 auch den indischen Premier stellte. An Herrn Vajpayee mit den weißen Haaren, der ein bisschen wie ein Pinguin watschelte, könnt ihr euch vielleicht noch erinnern.
  • 5 Rupien 2003 "K. Kamaraj" - Kumaraswami Kamaraj war ein tamilischer Unabhängigkeitskämpfer und Politiker, der in den 50ern eine führende Rolle in der heute wieder regierenden Kongresspartei spielte und auch eine Zeit lang Ministerpräsident in Tamil Nadu war.

Die Motive könnt ihr euch im Anhang anschauen. Wie dort auch zu sehen, sind die Münzen zwar unzirkuliert, aber in der für Indien üblichen schlechten Prägequalität. Mein Kontakt in Indien verlangt für die Aurobindo-Münze einen Preis von 3,5 Rupien, für Mookerjee 5 Rupien und für Kamaraj 8,5 Rupien.

Dazu habe ich noch eine alte Münze aus der Kolonialzeit im Angebot. Es handelt sich um das 1/4-Anna-Stück, das unter Georg VI. in den 1940er Jahren geprägt wurde. Die Jahrgänge sind bunt durcheinander gewürfelt. Leider kann ich derzeit nur diese Kolonialmünze in größerer Zahl anbieten. Die Erhaltung ist - wie auf dem Bild zu sehen - vz, sogar fast schon prägefrisch. Der Preis beträgt 12 Rupien.

Zusammen sind das also 29 Rupien, das entspricht nach heutigem Wechselkurs gerundet 0,51 Euro. Von allen 4 Münzen hat mein Kontakt in Indien 100 Stück auf Lager. Kümmerer haben daher Vorrang. Sollte die Nachfrage höher sein, kann er vielleicht mehr besorgen, muss ich aber erst nachfragen (schreibe dann in ein paar Tagen im Forum).

Dazu kommt natürlich das Porto von Indien nach Deutschland. Bei jeweils 100 Münzen wären 2030 Rupien fällig. Auf einen Satz zu 4 Münzen umgerechnet, käme man dann auf 49,30 Rupien bzw. 0,87 Euro. Das ist der vorläufige Preis. Bei höherer Abnahmemenge kann sich das natürlich noch geringfügig ändern.

Ich sammle jetzt erstmal nur Anfragen, um zu sehen, ob überhaupt 100 Sätze zusammenkommen. Im Moment bin ich eh noch im Ausland, der Versand würde daher ohnehin erst Mitte / Ende Juni losgehen. Sobald ich weiß, wie viele Interessenten es gibt, gebe ich den endgültigen Preis bekannt. Also schreibt mir mal fleißig eine PN oder hier ins Forum!

Grüße,
Jonas
 

Anhänge

  • Aurobindo.JPG
    Aurobindo.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 244
  • Mookerjee.JPG
    Mookerjee.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 238
  • Kamaraj.JPG
    Kamaraj.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 229
  • George_VI_obv.jpg
    George_VI_obv.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 254
  • George_VI_rev.jpg
    George_VI_rev.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 242
Jungpionier schrieb:
Kümmerer haben daher Vorrang.

Das Hab ich bei Weltmünzbeschaffungen jetzt schon oft gelesen ... kann mir bitte einer erklären worum es sich da handelt. Wer ist Kümmer ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet