Und mal wieder Indien...

Hallo Jungpionier,

sind noch Sätze vorhanden? Ich würde gerne einen Satz nehmen, und den über Santik beziehen wollen.

Gruss
Andreas
 
Hallo Jungpionier,

sind noch Sätze vorhanden? Ich würde gerne einen Satz nehmen, und den über Santik beziehen wollen.

Gruss
Andreas

@japanesetoy: Ja, ein Satz ist kein Problem. Ich habe dich vorgemerkt.

@alle: Das letzte Päckchen ist seit Anfang September unterwegs, aber immer noch nicht hier, nach über 2 Wochen. Bei Überseesendungen kann es zwar manchmal durchaus so lange dauern, aber von Mumbai bis hierher (Leipzig) hat es noch nie so lange gebraucht. Ich hoffe, dass das Päckchen hier trotzdem noch ankommt. Es wäre mir furchtbar peinlich, wenn das jetzt verloren ginge. Ich habe noch mal per E-Mail in Indien angefragt, was nun ist und melde mich mit Einzelheiten wieder, sobald ich Antwort habe.

Jonas
 
So wie es aussieht, besteht wenig Hoffnung, dass das letzte (von 5) Päckchen noch ankommt. Es ist am 2. September in Mumbai als Einschreiben aufgegeben worden (Luftpost), wäre jetzt also schon 19 Tage unterwegs, was für Luftpost ungewöhnlich lange ist. Wie gesagt, so lange hat es von Mumbai nach Deutschland noch nie gedauert. Glücklicherweise war das letzte Päckchen auch das kleinste, sozusagen der "Rest", dessen, was in die vorherigen nicht hineingepasst hat, sodass kein allzu großer Verlust entsteht. Es handelt sich um 60 Stück der 5-Rupien-Münze "Kamaraj" à 8,50 Rs, insgesamt 510 Rs., also so was um die 8 bis 9 Euro, die ich natürlich selbst übernehme. Da das Päckchen versichert war, müsste aber eigentlich die indische Post für den Verlust aufkommen. Mein Kontakt in Indien will sich darüber erkundigen. Wie die Chancen stehen, kann ich leider nicht beurteilen. Ersatz zu beschaffen, ist kein Problem. Wenigstens ein kleiner Trost.

Es ist mir sehr peinlich, dass die Aktion nicht so reibungslos verläuft, wie ich mir das vorgestellt hatte und dass ich euch nun noch länger warten lassen muss. Ich versuche mein aber Bestes, um das so schnell wie möglich wieder hinzubiegen!
 
Noch eine Anmerkung: Ist es jemandem schon einmal passiert, dass ein versicherter Brief / Päckchen aus Übersee nicht angekommen ist? Gibt's da überhaupt eine Entschädigung, denn die Post des Herkunftslandes kann ja immer noch behaupten, dass die Sendung erst in Deutschland weggekommen ist? Und hat vielleicht jemand Erfahrung, wie lange eine Postsendung aus Übersee maximal braucht, d.h. wie lange wir realistischerweise noch warten sollten? Die Päckchen vorher haben jeweils nur 7 bis 10 Tage gebraucht, bei diesem sind es schon 19.
 
Ich habe auch schon einige Sendungen aus Indien bekommen. Hast Du schon daran gedacht, dass die Sendung beim Zoll liegen könnte? War bei mir vereinzelt schon so, wenn auch nicht die Regel.
Für Speed-Post (= wie Express und voll versichert) aus Indien gibt es eine Online-Sendungsverfolgung, vielleicht auch für Einschreiben? Hierzu wird ein Code benötigt, den sich der Absender besorgen muss (evtl. beim Aufgabepostamt oder online??). Für Speed-Post war der Code auf folgendem Link einzugeben (gilt ab Ankunft in Deutschland): DHL | Track & Trace Express

Übliche Versanddauer ist ca 1 - 2 Wochen, aber mit Zollbeteiligung kann es auch schon mal um etliches länger dauern.

Meines Wissens ist immer die Post des Aufgabelandes für die Versicherungsleistung zuständig und die holen sich den Betrag dann ggf. ganz oder teilweise oder evtl. auch über Pauschalen von der Empfängerlandpost.
 
Es ist mir sehr peinlich, dass die Aktion nicht so reibungslos verläuft, wie ich mir das vorgestellt hatte und dass ich euch nun noch länger warten lassen muss. Ich versuche mein aber Bestes, um das so schnell wie möglich wieder hinzubiegen!

Also peinlich musst Dir das nicht sein. Ist doch überhaupt nicht Deine Schuld. Außerdem beteiligen sich die Besteller (also auch ich) selbstverständlich an den Verlusten. Wäre ja auch noch schöner, wenn Du das Risiko alleine tragen musst. Sollten die Münzen wirklich verschwunden sein, einfach nochmal schicken lassen und die höheren Kosten auf die Besteller umlegen.
 
Hi Jungpionier,

es ist natürlich schade, dass ein Teil der Münzen wahrscheinlich weg ist. Aber das heißt nicht, dass Du für den Schaden aufkommen mußt! Wir alle haben uns verpflichtet, sämtliche Kosten einer Beschaffung- Verlust einer Sendung inclusive- gleicher Maßen zu teilen. Und so machen wir auch! Ob mit Ersatzmünzen oder ohne- Preise neu kalkulieren und die Mehrkosten auf alle Besteller umlegen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es sich um 5 oder 500 Euro handelt.

Gruß
Santik
 
Päckchen liegt auf dem Zollamt!!!!

Leute, heute ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Heute, einen Tag, nachdem ich das Päckchen schon aufgegeben hatte, ist zwar nicht das Päckchen an sich angekommen, dafür aber ein komischer Brief von der Deutschen Post. Darin sind 4 Unterlagen vom Zollamt, worin mir u.a. mitgeteilt wird, dass ich einen Nachweis über den Warenwert erbringen muss. Anscheinend denken die, dass es sich um irgendeine Warenlieferung handelt. Gerade habe ich auf dem Zollamt angerufen und denen verklickert, dass der Inhalt des Päckchens für den privaten Sammelbedarf bestimmt ist.

Es ist mir schon des öfteren untergekommen, dass Postsendungen aus Indien oder anderswo zwecks Zollbehandlung geöffnet wurden, allerdings stets ohne irgendwelche Komplikationen. Meinem Kontakt in Indien habe ich deswegen extra einen Text auf Deutsch geschickt, in dem steht, dass der Sendung keinerlei geschäftliche Erwägungen zugrunde liegen und dass die Sendung ohne Bezahlung oder sonstige Gegenleistung erfolgt. Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen scheint der Zoll aber dieses Mal irgendetwas auszusetzen zu haben. So wie's aussieht, haben diese Loser vom Zoll das Päckchen noch nicht mal geöffnet. Der Warenwert, den ich jetzt bestätigen soll, ist drinnen vermerkt, blöderweise scheint aber außen so ein grünes Zollerklärungszettelchen zu fehlen oder was weiß ich *haarerauf* :confused:

Nun soll ich mit einer E-Mail, in der mir der Absender den Warenwert bestätigt, auf dem Zollamt antanzen und dann bekomme ich mein Päckchen. Hoffentlich kassieren die mich nicht noch ab. Kennt sich jemand mit den deutschen Zollbestimmungen aus? Können dir mir jetzt irgendwas in Rechnung stellen? Auf der "Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit Drittlandsware" (ich hätte es nicht besser formulieren können...) steht was von "Verwahrungsgebühren", die nach Vorlegung der "erforderlichen Einfuhrpapiere" erhoben wird. Muss ich mir das bieten lassen oder habe ich das Recht, die Zahlung zu verweigern, wenn sich herausstellt, dass das Päckchen gar nicht verzollt werden muss?

Seit gut 5 Jahren tausche ich privat Münzen mit Sammlern aus aller Welt, aber so was ist mir noch nie untergekommen. Dabei habe ich schon viel größere und schwerere Päckchen mit wesentlich "wertvollerem" Inhalt als dieses bekommen, und nie gab es was zu beanstanden. Diesen Bürokraten werd ich was erzählen am Montag... *aaarrrrg* :mad::motz:
 
Also doch der Zoll! :motz:

Aber keine Panik:
1. Münzen sind zollfrei (lt. Code 7118)
2. Umsätze mit Münzen als gesetzlichen Zahlungsmitteln sind umsatzsteuerfrei und damit auch einfuhrumsatzsteuerfrei (§ 5 Abs. 1 Nr. 2 und § 4 Nr 8 b UStG). Du musst ggf. aber erklären, dass der Umsatz weder wegen des Metallgehalts noch wegen des Sammlerwerts erfolgt.

Sollten die Dir das irgendwie nicht abnehmen, ist trotzdem nichts zu bezahlen :D , wenn es sich
1. um um geringwertige Waren handelt (Grenze liegt irgendwo bei 27 Euro)
oder
2. die an sich zu erhebenden Einfuhrabgaben unter 5 Euro betragen (bei Steuersatz 7 % für Münzen also Warenwert einschl. Versandkosten u. Einfuhrabgaben unter ca. 71 Euro).

Somit: viel Lärm (und bürokratischer Aufwand) um nichts! :wut:
 
@Löwenherz: Danke für deine genauen Ausführungen! Das beruhigt mich ja erst einmal. Damit dürfte dem versöhnlichen Abschluss der Aktion nun hoffentlich nichts mehr im Wege stehen. Am Montag Nachmittag schaue ich auf dem Zollamt vorbei, und wenn alles glatt läuft, dann geht Mitte nächster Woche ein Münzpaket an Santik raus.

Danke noch mal für eure Hilfe! Ich werde mich beim Zollamt auf die von Löwenherz zitierten Bestimmungen und Gesetze berufen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet