Und was ist mit ECU?

Registriert
30.05.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze ECU-Münzen aus Deutschland und Belgien. (Vorläufer Euro)

Sind die was Wert?

Danke im Vorraus
 
Willkommen im Forum.

Benutze die Suchfunktion und du wirst einige Beiträge zum Thema ECU finden. Brauchst du spezielle Informationen zu bestimmten Münzen, dann ist eine gute Beschreibung oder besser noch ein Bild notwendig.
 
Sie sind nur den aktuellen Silberpreis für Ihr Feinwicht wert.
 
Sie sind eigentlich nicht mal mehr ihren damalig angepriesenen Nominalwert wert.

Wenn es Silber und Goldstücke sind, richtet sich das ganze nach Edelmetallpreis.

Für ein 10 ECU stück niederlande hab ich damals im Verkauf etwa 5 euro aufgerundet bekommen.
 
Glaube ich nicht. Ich denke, die Dinger haben einen Sammlerwert.
Es sind immerhin ínteressante Themenmedaillen.
 
Die meisten ECU - Medaillen bekommst Du auf den Münzbörsen echt nachgeschmissen. Ehemalige PP-Silber-ECU´s sind aus den Kapseln genommen und liegen in den Kisten mit den Silbermünzen /-medaillen, die nach Gewicht verkauft werden.

Gruß Heinz
 
Bukanier schrieb:
Es sind immerhin ínteressante Themenmedaillen.
Das nützt für den Wert nichts, wenn sich niemand dafür interessiert...
ich glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändert.
 
Na gut, ich kenne mich mit diesen Ecus nicht aus.

Wenn die einem so billig nachgeschmissen werden, bestärkt mich das aber in der Ansicht, daß das eines der Sammelgebiete mit Wertsteigerungspotential sein könnte, nach denen doch häufig gesucht wird. Und zwar gerade, weil die Herde in die andere Richtung trampelt. Was jetzt alle sammeln, wird sich am Ende womöglich in den Ramschkisten finden.

Daß das keine richtigen Münzen sind, sollte nicht stören. Man kann auch Medaillen sammeln - und das sind wenigstens welche, außerdem ein Euro-Randgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teilweise sehr hohen Auflagen haben hier viel kaputt gemacht.
 
Raphael schrieb:
Die teilweise sehr hohen Auflagen haben hier viel kaputt gemacht.
Das ist eine Argumentation, der ich nicht folgen kann. Deswegen sind sie ja schön billig. Man kann nicht beides haben. Was zählt, ist die Mißachtung dieser Ecus durch die Masse der Sammler. Sie schmeißen sie also in Kisten herum. Das ist die beste Voraussetzung für eine spätere Wertsteigerung.

Die Dinger sehen doch teilweise sehr schön aus. Vielleicht werden die mal was ähnliches als Sammelobjekte wie Notgeld, welches ja auch größtenteils zum Verkauf an Sammler gedruckt wurde. Da es einen konkreten historischen Anlaß hatte, wurde es später zu einem hochinteressantes Zeitzeugnis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet