Und was ist mit ECU?

Man stelle sich vor, welche Verwirrung. Abertausende von Medaillen mit dem Aufdruck ECU zusätzlich zu den regulären Stücken. :p Alleine schon dieser Grund war ausreichend für die Namensucher, für die neue Währung einen anderen Begriff zu wählen.;)
Ecu wäre an sich schlecht für eine Währungsbezeichnung gewesen, mit der sich alle Europäer wohlfühlen sollen. Die Franzosen hätten hemmungslos die Aussprache "Ekü" eingefordert, die Engländer wenigstens die Abkürzung als Triumph ihrer Sprache ausgeschlachtet. Ich habe aber keine Lust, die nationale Hochnäsigkeit anderer zu unterstützen. Wir sind auch keinem mit dem Vorschlag "Reichsmark" gekommen, obwohl das viel besser klingen würde.
 
Ich beziehe mich auf Euroausgaben, warum sollte der ECU laufen, wenn es noch nicht mal der Euro schafft?

1.) Weil das Gebiet ECU abgeschlossen ist, man braucht den EURO-Herstellern nicht permanent hinterher zu hecheln.

2.) Es gibt z. B. nur zirka 50 Silber-ECU die auch Münzen waren, es ist also viel übersichtlicher als beim EURO.

3.) Derzeit sind die Preise für den Einstieg beim ECU gerade günstig.

Das Thema ECU wird aber, wie du ja bereits weiter oben erwähntest, durch zu wenige Sammler und zu viele "Glücksritter" belastet, welche nicht mal wissen, ob sie eine Medaille oder eine Münze in Händen halten. :eek2:

Mitte der 80 er bis Mitte der 90 er drängten durch ECU und DDR-Münzen auch viele Hassadeure auf den Markt gepaart mit "NECKERMANN-VERSCHNITT-HÄNDLERN".:mad:
 
1.) Weil das Gebiet ECU abgeschlossen ist, man braucht den EURO-Herstellern nicht permanent hinterher zu hecheln.
Jo mei, das wollen die Eurokäufer doch gerade.

2.) Es gibt z. B. nur zirka 50 Silber-ECU die auch Münzen waren, es ist also viel übersichtlicher als beim EURO.
Das interessiert kein Schwein.
Die Euros sind für die meisten einfacher, weil sie für die keinen Katalog brauchen.

3.) Derzeit sind die Preise für den Einstieg beim ECU gerade günstig.
Man bekommt sie für einen Appel und ein Ei. Das "derzeit" und "gerade" ist schon wieder unauffällig untergejubeltes Wunschdenken.

Das Thema ECU wird aber, wie du ja bereits weiter oben erwähntest, durch zu wenige Sammler und zu viele "Glücksritter" belastet, welche nicht mal wissen, ob sie eine Medaille oder eine Münze in Händen halten. :eek2:
Die wenigsten werden je in ihrem Leben begreifen, was eine Münze ist. Die Werbung war hier 100% erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt z. B. nur zirka 50 Silber-ECU
Hier trittst du den Beweis an, dass sogar ein Augewiesener Sammler die tatsächliche Anzahl nicht kennt.
Derzeit sind die Preise für den Einstieg beim ECU gerade günstig.
Warum sollte es nicht so weiter bleiben? Eine bessere Situation kann sich der Sammler gar nicht wünschen. Freue dich doch und versuche deine Sammlung zu vervollständigen.
 
Das mit der Namensgebung unserer derzeitigen europäischen Gemeinschaftswährung (wer gaubt, das es die für alle Zeiten gibt hat seine Geschichtsbücher zu früh verbrannt), war schon schwierig genug, da sogar Privatleute sich zwischezeitlich des neuen Währungsbegriffes bedienten um ihre Geschäfte zu machen (sammelt jemand die Vorläufer von vor 2000?).

Das Hick-Hack um den Markenzeichenschutz des Euro klingt mir heute noch in den Ohren.
Dann könnte auch eine Versicherungsgesellschaft ihr Riesterrente als offiziele Arbeitslosenversicherung anbieten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet