• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Und was ist mit Musik???

Viele von Euch kennen sicherlich die abendfüllenden Disney-Trickfilme und die Themensongs der Disney-Prinzessinnen kann der Eine oder Andere vielleicht sogar mitsingen. Beginnend mit "Schneewittchen" 1937 bis zuletzt "Encanto" 2021. Wie klingen diese Songs aber wohl in einer Metalversion? Neugierig?

Dann hier ein Medley ...

Die Untertitel-Funktion einzuschalten (Taste C) ist hilfreich, es sei denn, ihr wollt selbst die Titel und Filme erraten.


Zum Schluß noch ein kleines Rätsel? Wieviele Kameraschnitte genau hat das Musikvideo?
 
Wie klingen diese Songs aber wohl in einer Metalversion? Neugierig?
Nicht uninteressant, aber nicht so mein Ding. :cool: Eine Bekannte von mir war gerade beim "Rockharz" in Ballenstedt und kam begeistert zurück. Ääähm ja. Einzelne Gigs, wie Knorkator, würde ich mir sofort ansehen, aber die sind ja auch in mehreren musikalischen "Lagern" zuhause.

Am Dienstag werd' ich mir die "Carmina Burana" in der Aufführung eines katalanischen Ensembles anhören und -schauen. "La Fura dels Baus" wollte mit der Show eigentlich im Sommer 2020 hier gastieren, wurde dann auf 2021 usw. usw. ... nun sind sie da (Kölner Philharmonie). Da werden dann andere "nicht so mein Ding" sagen.;)

 
-> ganz mein Ding! Ich durfte schon selbst bei verschiedenen Aufführungen (im Chor, in diversen Stimmgruppen) mitwirken, u.a. im goldenen Musikvereinssaal; immer wieder beeindruckend, so nahe beim Orchester und den Solistinnen musizieren zu dürfen. Bei "Blanziflor et Helena" haben wir immer "Pflanz dich fort mit Helena" gejuxt
 
Heute kam Post aus Japan via Dänemark. Nein, keine Münzen sondern eine Livemusik-DVD. Da lacht das Metal-Herz und meine Nackenmuskulatur ist im Headbanging-Modus.

Wer den Gitarrensound von Iron Maiden mag, dem könnte auch Folgendes gefallen ...

 
Gestern war ich bei einem Kabarett-Musik-Abend mit Jürgen Becker (Comedian, Kabarettist, Autor, vielen noch von den "Mitternachtsspitzen" bekannt) mit dem Titel "Deine Disco". Und es gab so ziemlich alles zu hören: Nationalhymnen und Karnevalslieder, Pop/Rock und Schlager. Motto der Veranstaltung: "Geschichte in Scheiben – Wie Musik Politik macht". Becker spielte wie ein DJ Songs an, redete darüber oder drumherum, sang selbst mit und animierte uns, das auch zu tun. OK, bei Heino-Titeln verkneife ich mir das, aber ansonsten ... :cool: Was ich am erstaunlichsten fand: Den Schlusspunkt des Abends setzte er mit Vicky Leandros und "Ich liebe das Leben". Bei dem Song bekam das ansonsten textsichere Publikum (die anderen sangen eben nicht mit, hehe) denn auch schriftliche Hilfe, s. Foto. Immerhin hat er dann als Zugabe noch "Ich brauche keine Millionen" gebracht. :)

A propos Hymnen: Nach dem Zerlegen der Marseillaise kam gestern natürlich auch "Auferstanden aus Ruinen" dran, ebenso Hoffmanns Lied der Deutschen. Und Becker ging darauf ein, dass die Bundesrepublik 1949 erst einmal ohne Hymne da stand, was zu skurrilen Alternativen führte. Da wurde bei Staatsbesuchen schon mal "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien" intoniert oder gar "Heidewitzka Herr Kapitän". Das Problem war: In der Verfassung (Grundgesetz) war zwar die Flagge beschrieben, nicht aber die Hymne. Heuss und Adenauer hatten da unterschiedliche Präferenzen. Kurz angespielt wurde von Becker auch die US-Hymne ... in der Woodstock-E-Gitarren-Version von Jimi Hendrix. :cool:
 

Anhänge

  • LiebeDas Leben.jpg
    LiebeDas Leben.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 40
1916 wurde das alte ukrainische, ursprünglich heidnische Volksliedlied "Schtschedryk" für vierstimmigen gemischten Chor bearbeitet: Zu hören hier:


1936 hat ein amerikanischer Komponist das Stück unter dem Titel "Carol of the Bells" mit englischem Text veröffentlicht, das Copyright besitzt Carl Fischer Music (USA).
Das Arrangement von John Williams für den Film "Kevin - Allein zu Haus" verhalf dem Song sogar in die Schweizer und US-Charts.


Danke an die Programmierer von Shazam, die mir beim Abspann von Disneys "Der Lotse" ermöglicht haben, diesen Ohrwurm endlich mal zu analyseren. :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet