Und was ist mit Musik???

Das ist traurig. Ich habe den Mann musikalisch und menschlich bewundert.
R.I.P. Taylor
 
Was ich schon befürchtet hatte, wurde nun leider bestätigt:


Nachdem nun schon das Konzert in Berlin wegen Corona erst von 2020 auf 2021 und dann auf dieses Jahr verschoben wurde, fällt es nun leider auch ins Wasser. Das macht mich einerseits sehr traurig, andererseits kann ich es verstehen. Taylor Hawkins war nicht einfach nur der Schlagzeuger in dieser Band, der nun mir nichts dir nichts durch einen anderen ersetzt werden kann. Die Chemie zwischen ihm und seinem (wie beide immer sagten) "brother from another mother" Dave Grohl war bei jedem Auftritt zu spüren. Ich weiß nicht, ob das jemals ersetzt werden kann.

Wer weiß, ob und wie es überhaupt mit den Foo Fighters weitergeht. So lange werde ich mich wohl an gute alte Zeiten über Youtube erinnern müssen. Hier ist einer meiner absoluten Lieblingssongs, noch dazu in einer grandiosen Kulisse, dem Odeon des Herodes Atticus in Athen. Wenn zum Ende hin das Publikum aus vollem Hals singt und zum Schluss Taylor Hawkins im Stil von "Animal" aus der Muppet Show sein Schlagzeug bearbeitet, ist das einfach nur Gänsehaut pur...

 
Vangelis ist gestorben. Ob man seine Musik nun mag oder nicht (mir war so manches von ihm etwas zu, sagen wir, filmorientiert ;) ), aber das sollte es ja auch ein. Bekannt sind zum Beispiel "Chariots of Fire" oder "Conquest of Paradise":


 
Lese ich gerade erst...... o_O Ein ganz Großer ging von uns, ruhe in Frieden!

Neben den beiden Klassikern oben von @chrisild habe ich noch einen Klassiker rausgesucht und ein Stück, dass viele von ihm nicht kennen, welches aber an Schönheit mit Worten kaum einzufangen ist, hier in der Piano-Version:


Und der Link zu Pulstar:


Das kennen viele wahrscheinlich eher in dieser - zugegeben gut abgekupferten - Version von Hypnosis, die damals auch die Charts enterte:


Zum Schluss noch ein Leckerbissen von den Simple Minds; Theme For Great Cities, ein Meisterwerk der Instrumentalmusik von 1980, das damals schon seiner Zeit so weit voraus war, dass es heute, 42 Jahre später, ganz brandaktuell klingt...

Man achte besonders auf das Zusammenspiel von Bass, E-Gitarre (gespielt vom neben Jim Kerr einzigen Gründungsmitglied der Gruppe, Charlie Burchill), Drums und Keyboards. Wunderschön.

 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Samstag fand das erste von zwei Tribute-Konzerten für den verstorbenen Foo-Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins im Wembley-Stadion statt. Es waren unzählige Gast-Künstler dabei, um ihm auf musikalischem Wege die letzte Ehre zu erweisen. Ein absoluter Gänsehaut-Moment war dann, als der 16-jährige Sohn von Taylor den Song "My Hero" mit den Foo Fighters spielte und seinem Vater absolut in nichts nachstand. Es war beeindruckend, wie dieser Teenie in dem Alter, vor dieser unglaublichen Kulisse und mit dem Hintergedanken, seinen verstorbenen Vater nicht zu enttäuschen, diesem Druck standhielt und eine grandiose Vorstellung auf die Bühne brachte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet