Und wieder das berühmte Rätsel ......

√³8 + √³8 + √³8 = 6

Oder ist die 3 für die Kubikwurzel nicht erlaubt? Bei der Quadratwurzel steht ja genauerweise auch eine 2, oder?

Stimmt, cool. Ich hätte da jetzt auch eher an eine Rechnung mit der Fakultät gedacht. Irgendwie muss man ja dafür immer auf eine 3 kommen. Das meinte Taigawirbel bestimmt auch für die 10 :)

(√(8:8+8))! = 6 oder so ähnlich ( keine Ahnung ob die Symbole mathematisch so richtig sind)

Also 8:8+8 = 9
davon die Wurzel =3
und dann wieder die Fakultät 3! = 6
 
√³8 + √³8 + √³8 = 6

Oder ist die 3 für die Kubikwurzel nicht erlaubt? Bei der Quadratwurzel steht ja genauerweise auch eine 2, oder?

Doch, die 3 gehört ja als Rechenzeichen zum Wurzelzeichen und ist daher erlaubt!
upload_2020-4-5_9-53-1.png

Richtig!
 
(lg 10+lg 10 + lg 10)! = 6

und da die Fakultät ja mit im Spiel ist und eine "Besonderheit" hat geht es übrigens auch mit der 0.

(0! + 0! + 0!)! = 6
 
Super … - alle Aufgaben sind gelöst!

Hier noch die Zusatzaufgabe:

Ich behaupte, es geht mit jeder beliebigen Zahlenreihe

also z.B.

11 11 11 = 6
...
165 165 165 = 6
...
123456789 123456789 123456789 = 6

Wie das?

Achtung: Wer heute schon eine Lösung präsentiert hat, muss mit seiner weiteren Lösung bis morgen warten, um anderen auch eine Chance zu geben!
 
Seid Ihr wirklich so schlau oder habt Ihr bei den komplizierten Zahlen gegooglt? ;)
 
Super … - alle Aufgaben sind gelöst!

Hier noch die Zusatzaufgabe:

Ich behaupte, es geht mit jeder beliebigen Zahlenreihe

also z.B.

11 11 11 = 6
...
165 165 165 = 6
...
123456789 123456789 123456789 = 6

Wie das?

Achtung: Wer heute schon eine Lösung präsentiert hat, muss mit seiner weiteren Lösung bis morgen warten, um anderen auch eine Chance zu geben!

Der Logarithmus von x zur Basis x ist immer 1, so kriegt man immer als Summe dieser drei Logarithmen die 3, die zur Fakultät, macht immer 6.
 
Der Logarithmus von x zur Basis x ist immer 1, so kriegt man immer als Summe dieser drei Logarithmen die 3, die zur Fakultät, macht immer 6.
Korrekt!

Man kann auch nach den Potenzgesetzen gehen:

Eine Zahl hoch Null hat immer den Wert von 1, also

upload_2020-4-5_18-5-0.png

also z.B.

(17° + 17° + 17°)! = 6

Damit sind wir mit dieser mathematischen Knobelaufgabe durch.

Danke für eure Lösungen - ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht.
 
Da scheinbar keine Lust hat, eine neue Knobelaufgabe einzustellen, mache ich mal weiter:

Münzsondler.jpg


Vier Münzsondler wurden aufgrund unerlaubter Münzräuberei bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen eine schwere Strafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive undurchsichtige Steinmauer.

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufgesetzt bekommen haben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie schwer bestraft werden, muss es einer schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, geht es für alle vier Männer zu Ende, es gibt keine zweite Chance.

Sie dürfen nicht miteinander reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, ist es aus.

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes – alle sind gerettet!

Frage: Wer wusste die richtige Antwort und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Das ist keine Trick-Aufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkeit zu reden oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet