Und wieder das berühmte Rätsel ......

2.Bruder-Merkur
Landsfrau-Erde
Ausländer-Uranus
Gesuchte Person-Venus
 
2.Bruder-Merkur
Landsfrau-Erde
Ausländer-Uranus
Gesuchte Person-Venus

Fast richtig:
Ausländer-Uranus, er ist ein griechischer Gott (die anderen sind Römer)
Landsfrau-Venus (ist auch eine römische Göttin)
Und gesucht wird unsere Erde, die mit den anderen nicht verwandt ist

1. Bruder-Mars
2.Bruder-Merkur
Vater-Jupiter
Großvater-Saturn
1.Onkel-Neptun
2. Onkel-Pluto
Landsfrau-Venus
Ausländer-Uranus
Gesuchte Person-Erde


Eigentlich konnte man den Pluto auch weglassen, da er seit 2006 nicht zu den Planeten zählt.
 
Ich habe mich über das Rätsel gefreut. Das kann in jeden IQ-Trainingsbuch mit Niveau stehen. Einen wichtigen Schritt zur Lösung hat Kay mit dem Hinweis zur Götterkunde gegeben. Danke dafür.
 
Dann mache ich mal mit diesem weiter:

Aufgabe Lokführerschein

Zum Erwerb des Lokführerscheins muss ein Bewerber folgende Aufgabe lösen:

1.JPG


Auf einem Schienenkreis, der durch einen Tunnel führt, wurden zwei offene Güterwaggons abgestellt (siehe Skizze). Auf dem vom Schienenkreis mittels einer Weiche abzweigenden Abstellgleis steht eine Lok. Der zukünftige Lokführer hat nun die Aufgabe, die Position der beiden Güterwaggons zu vertauschen. Da, wo anfangs Waggon 1 steht, soll am Ende Waggon 2 stehen – und umgekehrt. Nach Abschluss der Rangierfahrt soll die Lok wieder auf dem Abstellgleis geparkt werden.

Der Haken an der Sache ist, dass die beiden Waggons so hoch geladen wurden, dass sie nicht durch den Tunnel gefahren werden können.

Wie löst der Bewerber diese Aufgabe? Tricks, wie das Abladen der Waggons oder das Sprengen des Tunnels o.ä., sind nicht zugelassen.
 
Darf der Lok vom Abstellgleis direkt nach links fahren? oder muß der erst nach rechts und dann rückwärts in Richtung W1 fahren?
 
Darf der Lok vom Abstellgleis direkt nach links fahren? oder muß der erst nach rechts und dann rückwärts in Richtung W1 fahren?
Hast du schon mal eine Weiche gesehen?

Die Lok muss erst nach rechts über die Weiche, dann wird diese umgestellt. Anschließend kann die Lok dann "rückwärts" nach links fahren.
 
Und ich gehe mal davon aus, dass die Lok auf beiden Seiten koppeln kann und auch 2 Wagen ziehen kann?

Dann könnte es so gehen:

1. Lok fährt heraus und koppelt W1 an und schiebt ihn auf das Abstellgleis.
2.Lok koppelt W1 ab, fährt durch den Tunnel und schiebt W2 auf den ehemaligen W1 Platz
3. Lok fährt auf das Abstellgleis und koppelt W1 an.
4.Lok fährt mit W1 heraus und koppelt daran W2 an.
5.Zusammen fahren sie vor und zurück auf das Abstellgleis
6. Dort wird W2 wieder abgekoppelt.
7. W1 wird auf den ehemaligen Platz von W2 gezogen und dort abgekoppelt.
8. Lok fährt durch den Tunnel holt W2 von Abstellgleis und schiebt ihn an die ehemalige W1 Position.
9. Jetzt kann die Lok wieder auf das Abstellgleis.

Puh, jetzt qualmen die Synapsen aber... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet