Und wieder das berühmte Rätsel ......

Und ich gehe mal davon aus, dass die Lok auf beiden Seiten koppeln kann und auch 2 Wagen ziehen kann?

Dann könnte es so gehen:

...

Puh, jetzt qualmen die Synapsen aber... ;)
Richtig - Glückwunsch!!

Hattest du meine Musterlösung? ;);)

Musterlösung:

1. Die Lok fährt aus dem Abstellgleis, holt sich Waggon 1 und schiebt diesen auf das Abstellgleis
2. Die Lok fährt im Uhrzeigersinn durch den Tunnel und schiebt Waggon 2 ebenfalls auf das Abstellgleis und kuppelt Waggon 1 an.
3. Die Lok zieht nun den Zug nach rechts bis hinter die Weiche, drückt nach Umstellen der Weiche zurück und parkt Waggon 1 links von der Weiche auf dem Schienenkreis.
4. Die Lok stellt nun Waggon 2 auf dem Abstellgleis ab.
5. Die Lok fährt alleine über die Weiche, holt sich Waggon 1 und zieht diesen gegen den Uhrzeigersinn auf den vorgesehen Platz, wo anfangs Waggon 2 stand.
6. Die Lok fährt alleine weiter gegen den Uhrzeigersinn durch den Tunnel bis hinter die Weiche, setzt zurück, holt Waggon 2 und drückt diesen an die vorgesehene Position links vom Tunnel.
7. Die Lok fährt alleine gegen den Uhrzeigersinn zurück bis hinter die Weiche und wird auf dem Abstellgleis geparkt.
 
Nein, nur Zeit;).
Aber irgendwie unterscheiden sich unsere Lösungen doch auch, oder? Du hast bei Dir nie 2 Wagen gleichzeitig angekoppelt.
 
Mal Bildlich......

Schöne Ostern
Hugohabicht
 

Anhänge

  • Loesung.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 140
Mal Bildlich......

Schöne Ostern
Hugohabicht
sehr schön, @Hugohabicht, aber doch zu kompliziert

Hier meine Bilderfolge (eigentlich wollte ich die nur notfalls zur Hilfestellung auszugsweise posten):

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
 
Eine Geißel bedroht die Menschheit.

Die Sachverständigungen beraten die politischen Entscheidungsträger, wie sie die Menschheit retten können. Jeder auf den ersten Blick hilfreiche Lösungsvorschlag bringt bei näherer Betrachtung aber auch Nachteile oder kann das unerwünschte Gegenteil bewirken. Alles hängt mit allem zusammen, es bestehen viele Wechselwirkungen.

Analysten vergleichen zur Verdeutlichung der Zusammenhänge die Situation mit einer Reihe von Kippschaltern, die in Kombination nach oben und / oder nach unten gestellt werden können, um die Gefahren zu beschreiben (also dieses oder jenes machen oder nicht machen).

Sie stellen folgende Zusammenhänge her:

1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt’s.
2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt’s.
3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt’s.
4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt’s.
5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt’s.
6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt’s.
7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt’s.
8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt’s.
9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt’s.
10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben steht, knallt’s.
11. Wenn 7 unten sowie 3 und 4 oben stehen, knallt’s.
12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt’s.
13. Wenn Schalter 2, 3 und 5 unten stehen, knallt’s.
14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt’s.
15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt’s.

Ist es den Verantwortlichen möglich, eine Lösung zu finden? Kann jemand aus unserem Kreis helfen?

Ähnlichkeiten mit der derzeit herrschenden weltweiten Bedrohung der Menschheit wären rein zufällig.
 
Eine richtige Lösung hat mich schon per "Unterhaltung" erreicht.

Da es aber ansonsten hier nicht so recht weitergeht, hier der Tipp, die unübersichtliche Textform in eine Matrix zu übertragen. Vielleicht hilft das ...:

123.jpg
 
Eine zweite richtige Lösung hat mich per "Unterhaltung" erreicht. Der Knobler hat doch tatsächlich eine kleines Programm geschrieben, um das Problem zu lösen - super!

Möchte noch jemand seine Lösung hier vorstellen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet