• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Unglaublich: San Marino-Cents teurer als Vatikan-Cents!!!

Registriert
24.04.2002
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Minardi_Muenzenfan
Dieser Trend ist schon seit längerer Zeit festzustellen: Die 1, 2, 5 und 10-Cent Münzen aus San Marino werden bei Ebay für wahsinnige Preise ersteigert! Eben habe ich z.B. gesehen, dass für eine dieser Münzen das Höchstgebot bei 61 EURO lag!!! Dagegen bekommt man doch nahezu alle Münzen aus dem Vatikan (bis auf 1 und 2 Euro) fast für die Hälfte!!! Verwunderlich ist dabei vor allem, dass selbst die 4 SM-Cents, die ja bekanntlich nicht im Umlauf sind, 120 000 Mal existieren. Die Vatikan-Münzen dagegen gibt es nur 65 000 Mal und sind trotzdem um ein Vielfaches günstiger.
Ich versteh die Welt nicht mehr ...
 
Hallo Vatikaningo,

diese Tatsache hat meiner Meinung nach zwei Ursachen:

1. Es wurden bisher schon einige Vatikan-Sätze zerpflückt, aber noch nicht allzu viele San Marino-KMS. Das dürfte daran liegen, daß man den Folder bei San Marino zerstören muß und die Vatikan-Münzen einfach herausdrücken kann bzw. den Folder "wiederverwerten" kann (z.B. bei eBay verscherbeln). Das Angebot ist beim Vatikan also größer.

2. Von den SM-Münzen :)D) wurden schon sehr viele der großen Nominale (20 Ct. bis 2 Euro) einzeln oder als Satz verkauft, d.h. viele Sammler haben bereits vier Münzen und wollen den Rest auch noch. Das ist übrigens ein klassisches Beispiel dafür, wie man künstlich ein Bedürfnis erzeugt und somit die Nachfrage forciert (siehe Home-Shopping-Sender).


Gruß, MiE
 
zu teuer

bevor ich so viel Geld Münzen bezahle, habe ich mir jetzt ahlt doch den KMS San Marino gekauft. Ich möchte einfach von jedem Land alle 8 Münzen haben. Die 4 großen Werte habe ich schon, aber ich denke, es ist trotz allem billiger, dann doch lieber den kompletten KMS zu kaufen, als alle diese Münzen einzeln.
 
Ich bin auch so ein Fall. Die 4 großen Münzen habe ich längst und die 4 kleinen Münzen fehlten mir noch.

Aber auf die Idee, diese 4 kleinen Münzen für 240 € bei ebay zu kaufen, käme ich nicht einmal im Vollsuff. Da habe ich mir halt schnell einen vollständigen KMS für 200 € gekauft, habe dadurch alle 8 Münzen und kann die 4 großen Münzen bei ebay verscherbeln, wenn ich Lust habe. Dann hat mir ein vollständiger Satz San Marino vielleicht nur 150 € gekostet. Das ist zwar immer noch zuviel, aber was soll man machen.

Bei aller Toleranz für gewisse Sammler, aber wie kann man einzelne Cent-Münzen für derartige Preise kaufen? Das ist doch voll bekloppt.

Fehlt nur noch, dass demnächst die fehlenden belgischen Münzen einzeln gekauft werden. Dabei kostet ein KMS Belgien 1999 bis 2001 mit allen 24 Münzen nur rund 70 €. Aber vielleicht macht es ja Spaß, die einzelnen belgischen Münzen für zusammen 500 € bei ebay zu ersteigern. Na dann viel Spaß. :D
 
1000 Euro pro Satz

.. Fehlt nur noch, dass demnächst die fehlenden belgischen Münzen einzeln gekauft werden. Dabei kostet ein KMS Belgien 1999 bis 2001 mit allen 24 Münzen nur rund 70 €. Aber vielleicht macht es ja Spaß, die einzelnen belgischen Münzen für zusammen 500 € bei ebay zu ersteigern. Na dann viel Spaß. :D [/B]

und dabei soll man mit noch höheren Preisen rechnen (es gibt nur 40.000 von Sätzen! also weniger als SM und Vatikan). Also sagen 70 Euro grob :D :D für eine Münze. Das auf alle fehlenden 14 Münzen bezogen macht fast 1000 Euro pro Satz!!! dann bin sooo :rolleyes: froh dass ich schon 2 stück bei meinem Händler bestellt habe. Allerding wenn jetzt Belgien diese Münzen wie auch Finnland nachprägt :eek:
 
Kwitka

Hi Kwitka
Woher weißt Du, daß Finnland diese Münzen nachprägt ?
 
nu ja ich hab auch einen Kontakt in Finnland ;). Der Mann hat mir jetzt die Rollen 1,2 Cent 2002 besorgt und hat versprochen dass wenn es 10 Cent 2001 und die anderen die vorraussichtlich nur in KMS erscheinen sollten gibt, wird er die mir auch liefern. Und ich sollte meine Münzen 2002 aus dem KMS 2002 rausholen :mad:. Die allen werden jetzt der KNM folgen und noch 5-10 Sätze (excellent, BU, mit jetons, PP, zur Hochzeit, zur Info usw.) bringen.
Übrigens mit der Info ist gar keine schlechte Gedanke. Die Dännen sollen doch informiert sein dass auch Finnland, Deutschland und Österreich Euro prägt. Schätz mal was wird ein Info Satz Dänemark - Vatikan bei ebay kosten :D :D :D.
 
Finnland

Laut meinen Informationen sieht es mit der Auflage dr Introsets Finnland soaus:
Genaue Zahlen sind noch nicht bekannt. Von den 1999er Münzen wurden 100.000 zu7rückbehalten für die Introsets, und von den 2000 84-85.000.
Demzufolge könnte es höchstens 84-85.000 Introsets geben.

Wenn, ja, wenn nicht nachgeprägt wird.
 
Jetzt ich auch mal meinen Senf dazu:

Der Preis wird doch fast ausschließlich bestimmt von Angebot und Nachfrage. Dabei ist die Auflagehöhe unbedeutend.

Und wenn es einen Satz gebit, der nur 100 Stück als Auflage haben sollte, wenn den keiner will, dann kannst du ihn fast verschenken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet