Unklarheit bei verschienen Münzen

Registriert
30.08.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo und als aller erstes vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst hier reinzuschauen.
Ich habe Fragen zu verschiedenen Münzen, die ich alle in der Form nicht finden kann. Eine Wertbestimmung per Katalog ist für mich leider nicht möglich, da ich kein Geld habe mir einen Katalog zu kaufen, bzw. würde es sich nicht lohnen, da ich daraus überhaupt keinen Vorteil hätte. Ich beschäftige mich mit den Münzen (neben meiner Interesse) für meine Mutter.
Die meisten Münzen, um die es sich handelt sind glaube ich relativ bekannt, deswegen verzichte ich jetzt erst einmal auf Einstellung von Bildern.

Als erstes hoffentlich die leichteren Fragen.
Ich habe hier verschiedene 20 Reichsmarkgoldmünzen aus Preußen.
Eine (1883) wird von Kaiser Wilhelm geziert, die anderen (1894,95,97,99, 1905, 06, 09 tragen alle den Kopf von Kaiser Wilhelm den 2. Gibt es bei den Münzen irgendwelche Unterschiede? Ich meine, sind z.B. manche Nachprägungen oder wertvoller als andere?

Außerdem habe ich verschieden 2 Rand Münzen aus Südafrika von 1962, 1963, 1965. Die üblichen Münzen mit Springbock und "Eendrag maak mag. Unity is strenght". Gibt es hier Unterschiede bzgl. des Werts?

Zusätzlich habe ich verschiedene österreichische Goldmünzen, bei denen ich festgestellt habe, dass sie bei ebay nicht besonders viel bringen, so z. B. 20 Korona Gold Franz Joseph 1915 (aktuell 15€). Wäre es bei diesen Münzen vielleicht besser sie zur Bank oder einem Münzhändler zu bringen?

Die nächste Münze, um die es sich handelt ist eine australische Sovereignmünze von 1866. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel sie wert ist?

Allgemein habe ich noch die Frage ob es sinnvoller ist die Münzen einem Münzhändler zu verkaufen, sie zur Bank zu bringen oder sie bei Ebay zu verkaufen, oder sollte das für jede Münze einzeln entschieden werden?
Und worauf muss man bei Ebay achten?

Falls du das bis ganz unten gelesen hast, eine extra riesengroßes Dankeschön! Wenn du jetzt auch noch eine Antwort weißt und mir zurückschreibst, gewinne ich vielleicht meinen Glauben an die Menschheit wieder. ;)
Vielen Dank
Sarah
 
hi,
es wird von muenze zu muenze verschieden sein.

was die oesterreichische betrifft

Zusätzlich habe ich verschiedene österreichische Goldmünzen, bei denen ich festgestellt habe, dass sie bei ebay nicht besonders viel bringen, so z. B. 20 Korona Gold Franz Joseph 1915 (aktuell 15€). Wäre es bei diesen Münzen vielleicht besser sie zur Bank oder einem Münzhändler zu bringen?

ich nehme an, auf der muenze ist der kopf des kaisers zu sehen.
dann handelt es sich um neupraegung der "20 kronen"-muenze.

tagespreis der oesterreichischen banken vom 01.09.2005:
ankauf (was du bekommen wuerdest): € 63,50
verkauf (was du bei kauf zahlen muesstest): € 74,50
 
Hallo Sarah,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinen Münzen schon mal ein paar Hinweise:

Die 1883 von Kaiser Wilhelm wurde 4,283 Mio mal geprägt. Wahrscheinlich wird sie zum Goldpreis gehandelt werden ( Feingehalt 7,17 gramm )

Ähnlich verhält es sich mit den W.den II.
Solltest Du jedoch eine 1905 J oder 1906 J oder 1909 J haben, dürfte noch etwas mehr herauszuholen sein.

Bei allen 20ern gilt: je besser die Erhaltung, desto höher der Preis. Die Erhaltung kann man durch polieren nur verschlechtern!

Zu den 2-Rand SA: Mein Katalog erwähnt sie gar nicht. :confused:
Ich weiß aber, daß es sie gibt :D . Sie müßten knapp unter einer 1/4 Unze Feingewicht haben ( ca 7 gramm) , und wurden auch reichlich geprägt.
Eine spezielle, niedrige Auflage ist mir nicht bekannt.

Mit dem Datum 1915 wird die Franz Josef der I. nachgeprägt. - Goldwert.

Dein Aussie- Sovereign ist in meinem Katalog auch nicht zu finden, wohl aber ein halber Sovereign. Dieses Stück dürfte deutlich mehr als den Goldpreis bringen.

Zu Ebay: Wenn Du ein gutes Verkäuferprofil hast, wirst Du angemessene bis gute Preise erzielen, jedoch mußt Du die Einstell- und Verkaufsprovisionen wieder vom Erlös runterrechnen und landest summa summarum wieder beim Goldpreis

Das wars erst mal fürs erste, mach was draus:)
 
KM 2005:D

Die 1 Rand-Münzen sind komplett mit Datum und Stückzahlen aufgelistet, aber die 2 Rand-Münzen fehlen.

Nur die 2-Rand-Gedenkmünzen sind drin.:confused:

Im KM 2000 standen die 2 Rand-Münzen aber noch drin, das weiß ich.
 
Twinson

meinst Du nicht zufällig die GB-Sovereigns?

Unter Australien steht in meinem Katalog der 1. Sovereign ab 1871!

Schon selbst gemerkt? :D
 
Sarah1986 schrieb:
Ich habe hier verschiedene 20 Reichsmarkgoldmünzen aus Preußen.
Eine (1883) wird von Kaiser Wilhelm geziert, die anderen (1894,95,97,99, 1905, 06, 09 tragen alle den Kopf von Kaiser Wilhelm den 2. Gibt es bei den Münzen irgendwelche Unterschiede? Ich meine, sind z.B. manche Nachprägungen oder wertvoller als andere?
Die preußischen Münzen sind die häufigsten unter den Reichsgoldmünzen. Es gibt ein paar Ausnahmen, je nach Prägejahr und dem Zeichen der Münzstätte (das ist der Buchstabe unter dem Kopf), aber im Allgemeinen sind die, die man bei der Bank bekommt oder erbt, etwas über dem Goldpreis wert. Jede 20 Mark-Reichsgoldmünze hat einen Goldgehalt von 7,168 g und dadurch ist sie schon einmal rund 80 Euro wert.
Wenn sie besonders gut erhalten ist, kann sie einen deutlich höheren Verkaufspreis erzielen. Sieh Dir die Münzen an. Wenn Du keine Kratzer siehst, dann gib sie nicht vorschnell zum Goldpreis weg. Es sind dann eventuell Fälschungen (die aber normalerweise genausoviel Gold enthalten), vielleicht aber auch wertvolle Originale.
Außerdem habe ich verschieden 2 Rand Münzen aus Südafrika von 1962, 1963, 1965. Die üblichen Münzen mit Springbock und "Eendrag maak mag. Unity is strenght". Gibt es hier Unterschiede bzgl. des Werts?
Im Ebay-Alltag sind mir keine aufgefallen. Sie gehen üblicherweise zum Goldpreis weg.
Zusätzlich habe ich verschiedene österreichische Goldmünzen, bei denen ich festgestellt habe, dass sie bei ebay nicht besonders viel bringen, so z. B. 20 Korona Gold Franz Joseph 1915 (aktuell 15€). Wäre es bei diesen Münzen vielleicht besser sie zur Bank oder einem Münzhändler zu bringen?
Nein, die laufen auch bei Ebay immer mindestens auf den Goldpreis hoch. Es werden fast nur die offiziellen Nachprägungen gehandelt, die man an der Jahreszahl 1915 erkennt. Die 20 Kronen Franz Joseph enthält 6,09759 g Gold, ist also rund 72 Euro wert. Kein vernünftiger Mensch würde sie billiger hergeben, zumal er ohnehin gutes Geld gegen schlechtes tauscht.

Die nächste Münze, um die es sich handelt ist eine australische Sovereignmünze von 1866. Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel sie wert ist?
Das ist ganz entscheidend eine Frage der Erhaltung. Erstklassige Stücke sind sehr selten und sehr teuer. Die übliche abgenutzte Bankenqualität ist den Goldpreis wert.

Allgemein habe ich noch die Frage ob es sinnvoller ist die Münzen einem Münzhändler zu verkaufen, sie zur Bank zu bringen oder sie bei Ebay zu verkaufen, oder sollte das für jede Münze einzeln entschieden werden?
Bei Ebay kann man am meisten erzielen. Banken und Münzhändler haben eine Menge Arbeit mit dem Wiederverkauf und müssen auch für die Echtheit einstehen. Es ist klar, daß sie dafür entlohnt werden wollen.

Und worauf muss man bei Ebay achten?
Ganz einfach: Du mußt Deine Münzen ein paar Wochen oder Monate bei Ebay beobachten und Listen führen. Danach kennst Du Dich aus. Anders geht es nicht.
 
Bukanier schrieb:
Das ist ganz entscheidend eine Frage der Erhaltung. Erstklassige Stücke sind sehr selten und sehr teuer. Die übliche abgenutzte Bankenqualität ist den Goldpreis wert.

Sind die in Deinem Katalog gelistet?

Die Auflagen des Half sovereign sind (von 1857 bis 1866) recht gering, wenn das bei den Sovereigns ( so es sie denn gibt) auch so ist, dürfte mehr als der Goldpreis zu erzielen sein!
 
Sonja schrieb:
Sind die in Deinem Katalog gelistet?
Die Bemerkung zum Preis war nur eine unscharfe Vermutung von mir, bei der ich davon ausging, daß es sich, wie bei den anderen genannten Münzen auch, um eine häufige, als Handelsgold genutzte Münze handelt.

Ich habe nur eine Kopie eines alten Weltmünzenkataloges für das 19. Jahrhundert auf CD, auf der man sich schwer zurechtfindet. Bevor man sich die Mühe macht, Näheres über die Münze herauszufinden, sollte man wissen, ob die Erhaltung so ist, daß der Aufwand lohnt. Auch muß die Münze klar identifiziert sein. Ohne ein vorgestelltes Bild wird das nicht gehen.

Die Auflagen des Half sovereign sind (von 1857 bis 1866) recht gering, wenn das bei den Sovereigns ( so es sie denn gibt) auch so ist, dürfte mehr als der Goldpreis zu erzielen sein!
Nach diesem Hinweis ist es zweifellos ratsam, die Münze zu erforschen.
 
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten und die vielen sehr hilfreichen Tips. Werde wohl versuchen die Münzen über ebay oder direkt an Sammler zu verkaufen. Da die australische Münze wohl besonders Interesse erregt, werde ich in der nächsten Zeit versuchen, ein Bild von ihr hier reinzustellen.
Bis dahin,
Sarah
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet