!?! Unlösbare Rätsel/Rechenaufgaben !?!

Am Hals festgebunden. Die Ziege frisst dann kreisrund aus der Rasenfläche aus.
 
Die Ausnahme

Guido schrieb:
Moin,

Nehmt mal eine Zahl X mal 9. Die EndQuersumme ergibt immer wieder eine 9.

3698741*9=33288669
3+3+2+8+8+6+6+9=45
4+5=9

0,78985*9=7,10865
7+1+0+8+6+5=27
2+7=9

usw...

Und wer weiß warum...? :D


Also, wenn ich folgende Zahl nehme:

2619,3754 x 9 = 23574,378 > Quersumme 39 > Quersumme 12 > Endquersumme 3.

Lösung stammt von meinem Sohn Simon (7. Klasse). Er hat das ganze Wochenende herumgerechnet und ist nach 76.385 Versuchen endlich auf die Lösung gekommen, die Behauptung zu widerlegen.

Eccki
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber falsch *fg*

Es tut mir leid, deinen Sohn enttäuschen zu müssen, ihr seid aber leider an der Rundung des Taschenrechners gescheitert. Das korrekte Ergebnis eurer Multiplikation lautet:

2619,3754 x 9 = 23574,3786 > Quersumme 45 > Quersumme 9 q.e.d.
 
Moin Ecki,

bestell Deinen Sohn mal ne Gruss von mir :)

Das mit der "Fließkomma Zahl" is eh nur Augenwischerei.
Ob ich jetzt 123456 x 9 oder 123,456 x 9 nehme is völlig Latte.
Das Komma ist für die Quersumme im Ergbniss völlig egal.


@mifrjoar
Ich blick bei Deinem Bsp nich so ganz durch.
Kanns Du's mal an einem Zahlen Bsp erklären?!?
 
numis nr.1 schrieb:
:confused: Verflixte Streichhölzer!!! Hallo,alle die gern knobeln:Ihr habt 4 Streichhölzer(legt daraus bitte 1 Viereck),Ihr habt weitere 4 Streichhölzer:und macht ein 2.Viereck. Jetzt kommen die letzten 4 Streichhölzer dazu :das 3.Viereck ist entstanden ! Wieviel Vierecke und Rechtecke kann man mit den vorhandenen Streichhölzern machen,ohne die Hölzer zu zerbrechen, und ohne sie übereinander zu legen ???? Die Hölzer haben auch alle eine Länge. In die dritte Dimension braucht Ihr auch nicht zu gehen. :rolleyes: :) :p :D Viel Spaß wünscht Burkhard Graichen

Die Aufgabenstellung besagt, dass man drei mal jeweils ein Viereck betehend aus vier Steichhölzer dazulegen darf, muss man sich wirklich daran halten, oder kann ich einfach zwölf Streichhölzer benutzen? Dann häte ich eine Lösung wo zwölf Vierecke zu finden wären.

Alexej
 
numis nr.1 schrieb:
... Hallo, auf 15 komme ich nicht. Aber bitte erklären. ...
So, hier meine Lösung für die 15 Rechtecke, davon 3 Quadrate. Die einzelnen Anführungszeichen sind wegen der Formatierung. Zwei übereinandergestellte I sind ein Streichholz. Insgesamt 12 Hölzer, keines gebrochen oder übereinandergelegt.
'___ ___ ___
I I I ' I I I
I_I_I___I_I_I
 
Lösungen für Streichholzquadrate

Ich komme auch auf deutlich über 18, nämlich 45 Rechtecke, davon 1 Quadrat.
 
Quadrate

@numis nr 1.

Ist das hier deine Lösung? Ich komme damit nämlich auf 8 Quadrate und 10 Rechtecke, wie von dir beschrieben:

8quadrate.jpg


Ich finde die Lösung zwar nicht so effektiv, aber bei weitem "eleganter" als die 45 Rechtecke...
 
Du bluffst... Außerdem sagtest du selbst, man dürfe keine übereinanderlegen. *fg*

Schon die 195 sind ein wenig, naja, diskussionsbedürftig :D Aber ich will mifrjoar den Spaß am Donnerstag morgen nicht versauen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet