unschöne verunreinigung - reinigen möglich?

McMoos

Mitgliedschaft beendet
Registriert
01.04.2002
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi

hab da nen ansich sehr gut erhaltenes 6kreuzer Stück aus Österreich. Gibt es aber ne möglichkeit diese verunreinigung zu entfernen?

Wie kann man die Qualität einschätzen? ss? vz? s? Ich kenn zwar die abkürzungen ... und auch die reihenfolge ... aber das praktische einsätzen trau ich mir nicht so zu (lerne noch *G*) ... Wenn diese Verunreinigung nicht wäre, würd ich so zwischen ss und vz tippen? und mit verunreinigung?

Leicht im falschen Forum: aber wie is der Wert der Münze wenn das zufällig jemand weis?`

Nun die beiden Pics:
AT-1800b-6kreuzer-avers.jpg

AT-1800b-6kreuzer-revers.jpg


Thx schonmal für die Hilfe ;)
McMoos

PS: irgendwie will das mit dem Link nicht gehen :( hab auf IMG gedrückt und dort den vollständigen link angeben - wieso geht das net?! :(

... hier die Links im klartext, also dahin surfen *G*
http://de.geocities.com/bsgclanzone/McMoos/AT-1800b-6kreuzer-revers.jpg und http://de.geocities.com/bsgclanzone/McMoos/AT-1800b-6kreuzer-avers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also das mit dem Bilder ins web stellen lernen wir aber nochmal;) :rolleyes:

Das klappt nämlich net:eek:


ok, zum wesentlichen.... reinigen kann man münzen grundsätzlich immer...wie es danach mit der Berwertung aussieht ist ein anderes Thema. leider kann ich jetzt nicht sehen, wie verschmutz die münze ist, und aus welchem material sie besteht, kann ich auch nicht sehen oder eventuell nachschlagen. mir sind 2 gängige reinigungsmöglichkeiten bekannt.....das wäre einmal das ultraschallbad und ein silberbad, wobei sich das silber meines wissens nicht im bad, sondern auf der münze befindet, kurz: jenes bad kannst du mit silbermünzen füllen und reinigen. nur stellt sich hier die frage, ob es sich für dich lohnt, solch ein gerät anzuschaffen, um 1 münze zu reinigen. noch dazu kommt, das du nicht erwähnt hast, aus welchem jahr deine münze ist....aber wahrscheinlich hätte man es auf dem bild erkannt, oder?

also mein tipp: Telefonbuch nehmen, nach einem münzhändler in deiner umgebung suchen, vorbei fahren und sich von ihm den wert schätzen lassen.....wenn du glück hast, dann reinigt er dir die münze sogar. aber rein vom gefühl her, da du schon von

ansich sehr gut erhaltenes 6kreuzer Stück aus Österreich

sprichst, denke ich, handelt es sich bei dem kreuzer um ein nicht sehr altes stück und ich tipp mal, das deine münze nicht mehr als 5 euro wert sein wird....


also ohne bild wird dir hier bestimmt keiner eine bessere antwort geben können.....wäre besser wenn du das mit dem bild nochmal versuchst.


nochwas zur reinigung: ein optiker verfügt meist ebenfalls über ein ultraschallbad, und wenn es ein netter optiker ist, dann schmeißt er deine münze vielleicht mal schnell rein;)

ansonsten versuchs doch mal ganz plump mit wasser und seife:D wirkt manchmal auch schon wunder....und ob s, ss oder vz...wenn deine münze kerben oder allgemein gebrauchsspuren auch in nicht erhabenen stellen hat, dann ist sie sowieso nicht mehr als ss ob sauber oder unsauber

über den wert könntest du dich eventuell hier informieren:

"Ausländische Münzen"

hier aber aufjedenfall dafür sorgen, das ein bild und eventuell besondere merkmale zu lesen bzw. sehen sind.

MfG Stefan
 
Thx Sleep ... deinen längeren Text les ich später ;) und beantworte/kommentiere(?) den seperat ... schon sehr spät bzw. früh *G* wollt aber eben was zu den pics sagen:

Geullert sind die richtig (hab in sowas eigentlich erfahrung *G*), wenn du rechtsklick auf die felder machst und dann eigenschaften bekommste die URL die auch funktioniert :( Nur warum die nicht direkt hier angezeigt werden weiß ich net ... der img-tag is immerhin auch richtig :(

Kann nur daran liegen das Geocieties/Yahoo es nicht mag das bilder von externen quellen augerufen werden...

Bei Fotango wird das bild doch eingeschrumpft? mags eigentlich so groß vorallem wg. evtl. details;) (sind auch nur 60-80k) ... außerdem verunstallten die die Pics mit Werbung ;)

Morgen (heute *G*) mal bissel rumexpermientieren....

Also gute N8 ;)
McMoos
 
so wie ich die Bilder sehe (teilweise Grünspan ?), dürfte es sehr schwierig mit einer Reinigung werden.Es sind aller wahrscheinlichkeit nach Säureflecken, die man ein bisschen wegbekommt, die aber immer wieder zurückkommen.Nimm erstmal eine weiche Zahnbürste mit etwas Zahnpasta,Seife und Wasser und reinige sie damit.
Bleiben die Flecken oder kommen sie nach kurzer Zeit wieder, dann ist nicht mehr zu machen,das Kupfer ist in diesem Fall schon zu stark angegriffen !!!.
Ein Münzbad für Kupfermünzen hilft dann auch nur noch bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soch gelesen;)

Also es ist nen 6kreuzer Stück von 1800 aus der Prägestätte B (Wien?) und wie Dreamboy schon sagt isses Kupfer.

Naja ich werde mal die Methode mit Wasser, Zahnbürste usw. ausprobieren ...

Wäre ärgerlich wenn die flecken wieder kommen :( Die Münze gefällt mir irgendwie ;) Mein letzter Stand über den Wert in 4-5 Jahre her (18DM) wollte deswegen nicht unbedingt nen 2 Thread aufmachen, wers zufällig genauer weiß kanns hier reinschreiben - aber nicht wichtig. Mir gings mehr ums reinigen.

Also thx erstmal
McMoos
 
*GG*

Stimmt, die Münze sieht wirklich noch gut erhalten aus. soweit ich weiß, kannst du den grünspan entfernen, allerdings ist dies ein zeichen dafür, das das Kupfer unlegiert ist -> heißt, das Kupfer reagiert von natur aus nicht grade umweltfreundlich auf äußere umwelteinflüsse, dadurch kommt dieser GIFTIGE grünspan ohne legierung immer wieder zurück.ob eine luftdichte versiegelung hilft weiß ich leider nicht. was die dunkelen flecken angeht, tipp ich mal stark auf korrosion...auch diese flecken dürften nach einer zeit wieder kommen.

PS.: stimmt, die vorteile von yahoo sind nicht abzustreiten...allerdings sollten die was gegen die umständlichen verlinkungen machen:D


MFG Stefan
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet