UNSERE Abstimmung über 3. Gemeinschaftsausgabe 2CC 2012

Welches Motiv zur 3. Gemeinschaftsausgabe 2CC 2012 ist DEIN Favorit?

  • Motiv 1: "Globus"

    Stimmen: 87 46,0%
  • Motiv 2: "Schmetterlinge"

    Stimmen: 11 5,8%
  • Motiv 3: "Europakarte"

    Stimmen: 8 4,2%
  • Motiv 4: "Kinder"

    Stimmen: 4 2,1%
  • Motiv 5: "Bienenwabe"

    Stimmen: 79 41,8%

  • Umfrageteilnehmer
    189
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.413
Punkte Reaktionen
11.221
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ich habe mal eine Umfrage zur 3. Gemeinschaftsausgabe der 2CC "10 Jahre Euro" erstellt ...

... mal sehen, welches Motiv UNSER mehrheitlicher Favorit ist!

Hier die Entwürfe:

Ich bitte um eure Wahl!

Motiv 1.jpg Motiv 2.jpg Motiv 3.jpg Motiv 4.jpg Motiv 5.jpg

Copyright der Bilder: Europäische Kommission
Quelle: Stimmen Sie jetzt für das beste Gedenkmünzen-Design! | 10 Jahre Euro - Designwettbewerb für Gedenkmünzen

Nachtrag am Abend: Mittlerweile ist auf der o.a. website der Münzentwurf Nr. 5 leicht modifiziert worden - eine 17. Wabe (unten rechts) wurde gefüllt ...

Wer mag, kann seine Wahl auch begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.223
Punkte Reaktionen
703
Richtig gefällt mir nix davon.
Mein Tipp, was genommen wird: Globus
 
Registriert
21.11.2004
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
382
Website
www.zitrone.com
Meine Stimme hat die Biene. Abgesehen davon, dass ich dieses Motiv am schönsten finde, kommt es meiner Meinung nach auf der kleinen Münzfläche besser zur Geltung als die anderen vier.
 
Registriert
22.07.2004
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
188
Die Biene (Nr. 5) ist mein Favorit!

Die Münze ist klar strukturiert, aussagekräftig, ein Symbol für den Zusammenhalt der 17 Euro-Länder und eine Einladung an Folgeländer (offene Waben). Der Entwurf ist münztechnisch gut umzusetzen, mit ansprechender Gestaltung statt Überfrachtung.
 
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.223
Punkte Reaktionen
703
Die Biene (Nr. 5) ist mein Favorit!

Die Münze ist klar strukturiert, aussagekräftig, ein Symbol für den Zusammenhalt der 17 Euro-Länder und eine Einladung an Folgeländer (offene Waben). Der Entwurf ist münztechnisch gut umzusetzen, mit ansprechender Gestaltung statt Überfrachtung.

So sind die "Geschmäckle" unterschiedlich: ich finde das Bienchen unübersichtlich und überfrachtet ... wenn ich diese Münze auf 2-Euro-Größe reduziere ...
 
Registriert
17.09.2010
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
345
Nach dem Ausschlusssverfahren bleibt für mich nur eins überig:

Nummer 1.

Aber ich finde es verfehlt, wenn man Bienen, Möwen andere Vögel und Co. zu diesem Thema abbilden möchte, sorry, aber meine Meinung. :)
 
Registriert
02.03.2009
Beiträge
3.605
Punkte Reaktionen
188
Nach dem Ausschlusssverfahren bleibt für mich nur eins überig:

Nummer 1.

Aber ich finde es verfehlt, wenn man Bienen, Möwen andere Vögel und Co. zu diesem Thema abbilden möchte, sorry, aber meine Meinung. :)

Jepp, genauso denke ich auch. Nr. 5 sieht nicht schlecht aus, aber bitte zu nem anderen Anlass.
 
Registriert
02.03.2009
Beiträge
3.605
Punkte Reaktionen
188
:lachtot::lachtot::lachtot::lachtot: ein fleißiges Bienchen hat heute aus den ursprünglich 16 gefüllten Waben 17 gemacht. Vergleicht mal den Entwurf hier und den aktuellen auf der offiziellen Seite :lachtot::lachtot:

Vermutlich hat der Künstler noch garnicht dran gedacht, dass die Waaben ja die Euroländer symbolisieren könnten und es nun korrigieren lassen?
 
Registriert
13.02.2007
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
19
2 Euro 2012

Hallo,
ich stimme für Entwurf Nr. 1, gefällt mir noch am besten,
obwohl so richtig gefallen mir alle nicht.
Gruß
Münzenbiggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben