Unsere DDR Schätze

Hallo Leute,
ich hoffe ihr hab das Weihnachtsfest alle gut überstanden.
Lag bei dem einen oder anderen von euch eine Münze unter dem Weihnachtsbaum?

Wer von euch sammelt denn, wie ich auch, die seltenen Proben?
 
Hallo Leute,
ich hoffe ihr hab das Weihnachtsfest alle gut überstanden.
Lag bei dem einen oder anderen von euch eine Münze unter dem Weihnachtsbaum?

Wer von euch sammelt denn, wie ich auch, die seltenen Proben?

Da ich Münzen sammle wäre das wenn dann nur ein Randgebiet und dafür viel zu Teuer.
Und gerade durch die Geschehnisse 89/90 wäre ich mir sehr unsicher wie/wieso/usw manche "Proben" enstanden sind.
 
Da ich Münzen sammle wäre das wenn dann nur ein Randgebiet und dafür viel zu Teuer.
Und gerade durch die Geschehnisse 89/90 wäre ich mir sehr unsicher wie/wieso/usw manche "Proben" enstanden sind.

Also ich finde die Proben sind das Salz in der Suppe, die normalen 123 Münzen in St hat man doch relativ schnell zusammen,da diese doch relativ preiswert sind.
In PP ist das natürlich schon eine gewaltige Herausforderung wirklich alle Ausgaben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Proben sind das Salz in der Suppe, die normalen 123 Münzen in St hat man doch relativ schnell zusammen,da diese doch relativ preiswert sind.
In PP ist das natürlich schon eine Herausforderung alle 123 zu bekommen.


Das hast Du wirklich gut ausgedrückt :respekt:, denn das Wort preiswert ist in der Tat sehr relativ zu sehen :).
Für einen 20`er vom Martin Luther z.B.
1
253,50 € oder gar
1
300,- € bzw. für`s Berliner Stadtsiegel 227,- € oder
234,50 € plus Versandkosten auf den Tisch legen zu müssen ist gewiß für so manchen, insbesondere jüngeren
Sammler sehr wahrscheinlich relativ viel Geld, d.h. nicht grad preiswert - wenn nicht gar unerschwinglich :eek:;).
 
@ NikolausderIII.

Ich geb dir völlig recht, wenn man nur ein geringes Einkommen oder Frau und Kinder zu versorgen hat oder gar noch auf das Taschengeld seiner Eltern angewiesen ist, dann ist ein Stadtsiegel oder eine Luthermünze natürlich schon was ganz Großes; so war es bei mir auch hab nämlich schon als kleiner Bub angefangen zu sammeln.

Ich meinte mit der Aussage relativ preiswert,dass man es mit einigen Entbehrungen schaffen kann auch als Kleinverdiener alle 123 Münzen zu bekommen. Wenn man die 123er DDR-Sammlung z.B. mit dem Sammelgebiet französische Euromünzen vergleichen würde wäre das glaube ich für alle hier im Forum ein Ding der Unmöglichkeit alle Münzen dieses Sammelgebietes zu bekommen. Da gibt es nämlich so "preiswerte Sachen" wie 20 Jahre Fall der Berliner Mauer 1000 € Gold zum Preis von 16600 €
Und die ist noch relativ günstig, für den Fall, dass man Millionär ist, denn es gibt noch den Einsteinturm unter den französischen Münzen nämlich 5000 Euro 2010 Taj Mahal 1 kg Gold mit Cartier Diamanten mit einer Auflage von 29 Stück zu einem Preis von 94.900 €.
Die spinnen die Franzosen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal wollte ich euch ein frohes neues Jahr wünschen.
Wer von euch fährt denn zur World Money Fair in Berlin und welche DDR-Schätze wollt ihr dort kaufen???

Also ich überlege ob ich mir die Probe der 700 Jahre Münzprägung in Berlin hole, die finde ich echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
daumen hoch

finde ich sehr gut ! mich interessiert soetwas immer brennend, um so besser das ein neuer thread aufgemacht wurde. immer schön zu lesen was die interessen anderer so sind oder was andere zu sagen haben. top, daumen hoch :)
 
kein falschgeld ?

stimmt es, dass es in der DDR KEIN,absolut GAR KEIN, falsch geld gab ? Habe das heute im Gespräch mitbekommen. kann sein dass es einfach stammtisch gerede war,allerdings würde mich das schon interessieren. lieben gruß
 
stimmt es, dass es in der DDR KEIN,absolut GAR KEIN, falsch geld gab ? Habe das heute im Gespräch mitbekommen. kann sein dass es einfach stammtisch gerede war,allerdings würde mich das schon interessieren. lieben gruß
Was sollte man denn mit dem Falschgeld kaufen? Forumschecks wurden viellicht gefälscht aber das Fälschen von DDR-Banknoten hätte kaum Sinn gemacht da man dieses ja nicht in frei konvertierbare Währung umtauschen konnte.
Hier gab es die Frage schon einmal.
http://www.emuenzen.de/forum/geldscheine/19979-ddr-gelscheine-ab-1971-a.html
 
gehört hier zwar vielleicht nicht ganz rein,aber gibt es münzen die verboten sind ? denke da so an die 30er 40er Jahre oder allein schon die Tatsache, dass man die münzen einer bestimmten eventuell problematischen epoch (denke an die 60er,70er) in eheren behält. ich hoffe man versteht mich ? lieben gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet