UNSERE Forumswahl: 2€CC Estland 2019 "150. Jahrestag des ersten Liederfestes"

Welches Motiv gefällt DIR am besten?

  • Motiv 1 (Lennart Teinbas)

    Stimmen: 2 4,0%
  • Motiv 2 (Victoria Irval)

    Stimmen: 2 4,0%
  • Motiv 3 (Marit Peedumäe)

    Stimmen: 18 36,0%
  • Motiv 4 (Kaarel Lusti)

    Stimmen: 1 2,0%
  • Motiv 5 (Grete-Lisette Gulbis)

    Stimmen: 15 30,0%
  • Motiv 6 (Elizaneth Saks)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Motiv 7 (Birgit Raidna)

    Stimmen: 4 8,0%
  • Motiv 8 (Miia Laur)

    Stimmen: 8 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Estland hat heute eine Motivwahl für die im kommenden Jahr 2019 erscheinende 2-€-Gedenkmünze "150. Jahrestag des ersten Liederfestes" ins Netz gestellt. Mehr dazu kann man hier nachlesen.

Um ein Meinungsbild unseres Forums über das beliebteste Motiv zu erlangen, habe ich hier eine Abstimmungsmöglichkeit installiert.

Hier die Bilder der Münzmotive:

Screenshot (34).png
1
Screenshot (35).png
2
Screenshot (36).png
3
Screenshot (37).png
4
Screenshot (38).png
5
Screenshot (39).png
6
Screenshot (40).png
7
Screenshot (41).png
8

Ihr könnt gerne eure Meinung zu den Motiven auch in Form eines Textbeitrages kundtun.

Vergesst am Ende nicht, auch "IN ECHT" auf der estnischen Seite abzustimmen:
laulupidu150

Abstimmungsende sowohl in Estland wie hier bei uns ist der 4. März 2018.
 
Ganz ehrlich: Ich finde alle furchtbar.
 
Die "Sängerbühne" wird auf Entwurf 3, 4 und 7 dargestellt. Da sie kennzeichnend ist für das Liederfest und bei diesen Entwürfen zusätzlich auch singende Menschen (mit offenen Mündern) zu sehen sind, vermute ich, dass diese in die engere Auswahl kommen werden. Ich favorisiere nun den Entwurf von Birgit Raidna (7) mit in typischen Trachten gekleideten singenden Menschen, aber mit Nacharbeiten an der Beschriftung.
 
Ganz ehrlich: Ich finde alle furchtbar.

Diese Meinung hab ich bei den deutschen Ausgaben, welche durch studierte Künstler entworfen werden. Bei den estnischen Entwürfen erkenne ich Kreativität und "Leben".
Unsere sog. Künstler hätten bestimmt eine Musiknote draufgepappt.
 
Generell bin ich für solche Umfragen immer offen und hatte bisher auch immer meine Stimme vergeben, aber hier finde ich keinen Favoriten.

Von Kindern gemalte Bilder sind schön anzusehen, aber bitte am richtigen Ort.
 
Mich haut bis jetzt auch noch keiner der Entwürfe um. Bei mir wecken diese Bilder Erinnerungen an die WWU-Gemeinschaftsausgabe. Einen Favoriten kann ich für mich heute noch nicht ausmachen.
 
Mich haut bis jetzt auch noch keiner der Entwürfe um. Bei mir wecken diese Bilder Erinnerungen an die WWU-Gemeinschaftsausgabe. Einen Favoriten kann ich für mich heute noch nicht ausmachen.
Ja - vor allem der in der Umfrage recht weit vorne liegende Entwurf 5 erinnert mich auch an das "WWU-Strichmännchen". Allerdings muss man dann doch erwähnen, dass dieses von einem "professionellen Künstler/Designer" gestaltet wurde und diese Entwürfe hier von Kindern stammen. Der dritte Entwurf gefällt mir ganz gut. Und trotzdem stelle ich mir die Frage, ob wohl noch weitere Länder die Münzen auf diese Art und Weise gestalten werden. Malta gibt ja eine Serie aus, die von Kindern gestaltet wird. Zu viele werden sollte es meiner Meinung nach nicht. Aber das liegt nicht daran, dass ich die Idee schlecht finde. Das liegt daran, dass mir klassisch gestaltete Münzen besser gefallen.
 
Diese Meinung hab ich bei den deutschen Ausgaben, welche durch studierte Künstler entworfen werden. Bei den estnischen Entwürfen erkenne ich Kreativität und "Leben".
Unsere sog. Künstler hätten bestimmt eine Musiknote draufgepappt.

Und dabei den Ton nicht getroffen!
:lachtot:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet