Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.643
Punkte Reaktionen
14.785
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ähnliches gilt für das Bauhaus in Dessau ...
 

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.971
Punkte Reaktionen
10.377
Es ist zwar ein altes Bauwerk, aber ich wünsche mir für Bayern das Schloß Herrenchiemsee als Motiv.

Die Grundsteinlegung des Schlosses war am 21.Mai 1878.
Da die bayerische 2 Euro Münze für 2028 geplant ist, ergäbe sich der 150. Jahrestag des Baubeginns als guter Prägeanlaß.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21.09.2020
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
700
Für Hessen könnte man doch vielleicht als Alternative zu der Wolkenkratzer-Silhouette ganz einfach und praktischerweise das EZB-Gebäude nehmen...? :D

Kleiner Scherz, ernsthaft würde ich die einzigartige Mathildenhöhe/Darmstädter Künstlerkolonie als hervorragendes Jugendstil-Motiv vorschlagen und als zentrales Element natürlich den Hochzeitsturm:



Ein weiteres Turm-Motiv, das ich gerne auf einer Münze sehen würde, ist der Leuchtturm ‚Roter Sand‘.
Bei der Zuordnung zu Bremerhaven/Bremen oder Niedersachsen bin ich mir nicht ganz sicher, finde dieses Bauwerk samt Geschichte jedenfalls recht eindrucksvoll:


EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet