Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

Tabaluga27

Foren - Sponsor
Registriert
02.02.2010
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
270
Wieso nicht auch neuere Gebäude mit innovativer (leider auf Dauer doch nicht erfolgreicher) Technik: das Phaeno in Wolfsburg von Zaha Hadid.
 

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.929
Punkte Reaktionen
10.283
Ich habe ja für Bayern das Schloß Herrenchiemseee vorgeschlagen.

Sollte aber nur ein modernes Gebäude in die Auswahl kommen, dann schlage ich als Münzmotiv das Germanische Nationalmuseum vor.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.357
Punkte Reaktionen
14.608
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Da haben wir ja nun in 24 Stunden schon einiges an Ideen und Vorschlägen zusammengetragen. Es fehlen aber noch Ideen für Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.

Auch für die anderen Bundesländer dürft ihre gerne weitere Vorschläge machen. Ich werde diese dann weiter mit Link zum Gebäude in der Übersicht eintragen.
 
Registriert
14.01.2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
63
Bremen :
1. Böttcherstraße
2. Schnoor(viertel)

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.573
Punkte Reaktionen
2.184
Berlin - Berliner Schloss

Erichs Lampenladen gibt es ja nicht mehr.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.573
Punkte Reaktionen
2.184
Rheinland-Pfalz - renovierte Hauptfiliale der Bundesbank

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
06.02.2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
79
In RLP haben wir es nicht so mit der Moderne ;)
Aber die Hängebrücke Geierlay würde sowohl Architekturfreunde als auch Naturliebhaber erfreuen.
Alternativ ginge das Arp-Museum in Rolandseck.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.357
Punkte Reaktionen
14.608
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Bitte nicht böse sein ...: Es werden zunehmend zwar sehenswerte, aber im Sinne dieser Auflistung eigentlich nicht zielgerichtet passende Bauwerke benannt.

Sinn der Übersicht war meine Annahme, dass in der neuen Bundesländer-Serie II im Gegensatz zur ersten Serie, wo historische Bauwerke präsentiert wurden, nun hochmoderne, um nicht zu sagen futuristische Bauwerke gezeigt werden könnten - die Elfi in Hamburg macht ja 2023 den Anfang.

Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung ja auch daneben.

Wenn ihr also weitere Bauwerke aus eurer Umgebung kennt, auf die diese Beschreibung passt und die es verdient hätten, demnächst auf einer deutschen 2-€-Gedenkmünze präsentiert zu werden, dann nur her damit.

Historische Bauwerksnennungen werde ich aber ab sofort nicht mehr in die Übersicht übertragen. Der Deutschlehrer würde sagen: "Thema verfehlt ..." ;)
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet