Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

Bitte nicht böse sein ...: Es werden zunehmend zwar sehenswerte, aber im Sinne dieser Auflistung eigentlich nicht zielgerichtet passende Bauwerke benannt.

Historische Bauwerksnennungen werde ich aber ab sofort nicht mehr in die Übersicht übertragen. Der Deutschlehrer würde sagen: "Thema verfehlt ..."

Hallo Rudolf

Ich weiß nicht, ob Du mit Deinem Hinweis auch meinen Vorschlag mit dem Germanischen Nationalmuseum meintest.

Dieses Gebäude ist zwar alt, aber die Frontfassade mit dem Eingangsbereich wurde saniert und zeigt eine moderne Architektur. ;)

 
Das Schloß in Berlin ist auch ein Neubau. Schließlich stand von dem nach dem Zweiten Weltkrieg fast nichts mehr da. Den Rest machte dann die DDR platt um Erichs Lampendaden (Palast der Republik) an dieser Stelle zu bauen. Nach dem Ende der DDR wurde der Lampenladen vom Asbest bereinigt, abgerissen um das Berliner Schloss wieder nachzubauen. ;)

OK, ich respektiere deine Meinung Numisfreund. Dann werde ich für Sachsen auch nicht die wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden aufzählen. Aber dafür die Dresdner Waldschlößchenbrücke wenn sie bisher noch nicht erwähnt wurde.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schloß in Berlin ist auch ein Neubau. Schließlich stand von dem nach dem Zweiten Weltkrieg fast nichts mehr da. Den Rest machte dann die DDR platt um Erichs Lampendaden (Palast der Republik) an dieser Stelle zu bauen. Nach dem Ende der DDR wurde der Lampenladen vom Asbest bereinigt, abgerissen um das Berliner Schloss wieder nachzubauen. ;)

OK, ich respektiere deine Meinung Numisfreund. Dann werde ich für Sachsen auch nicht die wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden aufzählen. Aber dafür die Dresdner Waldschlößchenbrücke wenn sie bisher noch nicht erwähnt wurde.
Lieber Sascha, es geht nicht um Neubauten, sondern um moderne (futurische Bauten). Respekt für die Kollegen, die das Schloss in Berlin und die Frauenkirche so perfekt wieder hinbekommen haben, aber es sind von der Optik eben nicht die Bauwerke, die zu diese vermeintliche Serie gehören könnten.

Die Waldschlösschenbrücke nehme ich gerne auf.
 
Die Waldschlösschenbrücke nehme ich gerne auf
Das könnte allerdings einen Shitstorm aus Dresden auslösen. Das ist nicht unbedingt das beliebteste Neubauwerk in Elbflorenz. Schließlich hat sie der Stadt und den Elbwiesen den Weltkulturerbestatus gekostet (so weit ich weiß).
Unsere Dresdner Foristen wissen es sicher genauer.
 
Das könnte allerdings einen Shitstorm aus Dresden auslösen. Das ist nicht unbedingt das beliebteste Neubauwerk in Elbflorenz. Schließlich hat sie der Stadt und den Elbwiesen den Weltkulturerbestatus gekostet (so weit ich weiß).
Unsere Dresdner Foristen wissen es sicher genauer.
Die Aufnahme einer Bauwerksnennung in unsere kleine "Vorschlagsliste" hat nichts mit der tatsächlichen Auswahl des "Expertengremiums" seitens der Entscheidungsträger für ein Motiv einer zukünftigen deutschen 2-€-Gedenkmünze der Bundesländer-Serie II zu tun. So kompetent und weise sind wir nicht. Diese werden sicherlich das Pro und Contra der eigenen Motivwahl sauber reflektieren und auf Befindlichkeiten der Bürger achten ... ;) (sollte man annehmen).
 
Hallo Rudolf

Ich weiß nicht, ob Du mit Deinem Hinweis auch meinen Vorschlag mit dem Germanischen Nationalmuseum meintest.

Dieses Gebäude ist zwar alt, aber die Frontfassade mit dem Eingangsbereich wurde saniert und zeigt eine moderne Architektur. ;)

Wolfgang, wie du sehen kannst habe ich deinen Vorschlag zum Germanischen Nationalmuseum gestern schon in die Liste eingetragen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet