Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
EDIT 24.05.2022:

Dieser Thread wurde unter dem Titel "Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II" mit modernen Bauwerken, 2023 - 2038" am 19.01.2022 eröffnet. Warum, kann man dem folgenden damaligen Einleitungsbeitrag entnehmen.

Heute, 24.05.2022, wird mit der Veröffentlichung der Themen für 2024 und 2025 deutlich, dass die damals erhobene Hypothese "Moderne Bauwerke" nicht zutrifft. Daher habe ich den Threadtitel heute verallgemeinert.

Die unter der damaligen Vorgabe unten zusammengetragenen Vorschläge bleiben natürlich bestehen und werden ab sofort mit euren neuen Vorschlägen weiter ergänzt.

Ende EDIT



Nachdem wir in den vergangenen sechzehn Jahren auf unseren deutschen 2-€-Gedenkmünzen der Serie "Bundesländer I" Bauwerke älteren Datums (historische Stadttore, Kirchen, Schlösser, Rathaus, Dome) präsentiert bekommen haben, würdigen die Entscheidungsträger nun 2023 mit der ersten Münzausgabe "Hamburg - Elbphilharmonie" der Serie "Bundesländer II" ein hochmodernes Bauwerk.

Daher gehe ich davon aus, dass dieses nun der Auftakt zu einer Präsentation moderner, um nicht zu sagen futuristischer Bauwerke der sechzehn Bundesländer auf unseren deutschen 2-€-Gedenkmünzen sein könnte.

Daher sollte - wer mag - mal überlegen, welches moderne Bauwerk in seinem / ihrem Bundesland es verdient, demnächst auf einer Münze gewürdigt zu werden.

Schreibt doch mal, welches (hoch-)moderne öffentliche Bauwerk aus eurem Bundesland ihr demnächst auf einer 2-€-Gedenkmünze sehen möchtet. Mal sehen, ob wir richtig liegen.

Ich werde nach und nach eure ernstgemeinten (!) Vorschläge in angehängte Übersicht übertragen, sodass wir den Überblick behalten.

2023 Hamburg:

Unsere Vorschläge für:

2024 Mecklenburg-Vorpommern:

Teepott Warnemünde, Deutsches Meeresmuseum in Stralsund, Ozeaneum in Stralsund, Prora auf Rügen

Realisiertes Münzthema:


2025 Saarland:
Mittelteil des Saarbrücker Schlosses,

Realisiertes Münzthema:


2026 Bremen:
Klimahaus in Bremerhaven, Universum Bremen, Böttcherstraße in Bremen, Schnoor in Bremen,

Geplantes Münzthema:


2027 Nordrhein-Westfalen:
Fußballmuseum Dortmund, Gehry-Bauten in Düsseldorf, Landesmuseum Bonn, Kranhäuser in Köln, Landtagsgebäude NRW in Düsseldorf, Kö-Bogen II in Düsseldorf, Museum Marta in Herford, Wallfahrtsdom in Neviges, Museum Situation Kunst in Bochum, Jübergturm in Hemer, Sauerland, Müngstener Brücke bei Solingen, Externsteine, Nordhelle (Ebbegebirge), Rheinkniebrücke in Düsseldorf, Wuppertaler Schwebebahn

Geplantes Münzthema: Aachener Dom

2028 Bayern:
Allianz-Arena München, Rosenthal-Porzellanfabrik am Rothbühl in Selb, Schloss Herrenchiemsee, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg, Olympiapark in München, Drei-Flüsse-Stadt Passau, Walhalla in Donaustauf, Nürnberger Burg, Veste Coburg, Zugspitze,

Geplantes Münzthema: Kaiserburg Nürnberg

2029 Baden-Württemberg:
Bahnhof Stuttgart 21, Karlsruhe Quartier City Park, ThyssenKrupp Testturm in Rottweil, Zeppelin-Museum in Friedrichshafen

Geplantes Münzthema: Basilika Birnau

2030 Niedersachsen:
Phaeno in Wolfsburg, Leuchtturm "Roter Sand", Fagus-Werk in Alfeld

Geplantes Münzthema: UNESCO-Welterbe Fagus-Werk in Alfeld

2031 Hessen:
Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main, Waldspirale in Darmstadt, Skyline Frankfurt am Main, Darmstädter Künstlerkolonie Mathildenhöhe, Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel,

Geplantes Münzthema: Herkules mit dem Bergpark Wilhelmshöhe

2032 Sachsen:

Uniriese Leipzig, Neue Universitätskirche in Leipzig, Schornstein HKW Nord in Chemnitz, Waldschlösschenbrücke in Dresden, Niemeyer-Kugel in Leipzig, Elbsandsteingebirge, Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, Karl-Marx-Monument "Der Nischel" in Chemnitz

Geplantes Münzthema: Göltzschtalbrücke

2033 Rheinland-Pfalz:
Hauptverwaltung der Bundesbank in Mainz, Hängeseilbrücke "Geierlay", Hunsrück, Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen
, Loreley-Felsen, Sayner Hütte

Geplantes Münzthema: Hambacher Schloss

2034 Berlin:
Berliner Fernsehturm, Potsdamer Platz, Abfertigungshalle Flugfeld Tempelhof, Neue Nationalgalerie in Berlin, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Breitscheidtplatz, Teufelsberg

Geplantes Thema: Berliner Tiergarten mit Siegessäule

2035 Schleswig-Holstein:
Fehmarnsund-Brücke, Lange Anna

Geplantes Münzthema:
Lange Anna

2036 Brandenburg:
Flughafen Berlin Brandenburg (BER) „Willy Brandt”, Universitätsbibliothek in Cottbus, ehemalige Luftschiffhalle in Brand

Geplantes Münzthema: Spreewaldabbildung (Fließ mit Kahn und Stakerin in sorbischer Tracht)

2037 Sachsen-Anhalt:
Bauhaus in Dessau, Grüne Zitadelle von Magdeburg, Hundertwasserschule in Lutherstadt Wittenberg

Geplantes Münzthema: Naumburger Dom - Stifterfigur Uta von Ballenstedt

2038 Thüringen:
Jentower in Jena, Panorama Hotel in Oberhof, Kyffhäusergebirge, Klassisches Weimar, Hohe Domkirche St. Marien zu Erfurt, Krämerbrücke in Erfurt, Saalfelder Feengrotten, Marienkirche zu Mühlhausen

Geplantes Münzthema: Staatliches Bauhaus Weimar


EDIT 30.11.2023:
Geplante Münzthemen lt. BuMi der Finanzen ergänzt (trotz grüner Farbe verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachsen: Uniriese Leipzig
Mecklenburg: Teepott Warnemünde

EDIT numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlin: Flughafen BER, hat den Steuerzahler ja auch viel Geld gekostet.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bayern - Alianzarena. Wäre denke ich eine gute Möglichkeit gefärbte 2€ Münzen raus zu bringen.

Prägestätte D in Rot des Heimvereins
Prägestätte A in Schwarz-rot-gelb
Prägestätte J in Grün (Nein nicht wegen Werder sondern St. Patricksday)
Prägestätte F in Blau (früher als noch TSV 1860 auch da seine Heimspiele absolvierte)
Prägestätte G in Gelb passend zum Farbton der Badener Füß :lachtot:

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fallen da noch spontan folgende ernsthaftere Bauten ein.

Bei Sachsen würde ich noch die neue Universitätskirche in Leipzig vorschlagen. Wer schon mal in dieser Kirche war, wird feststellen: ein phantastischer Bau!

Das Bauhaus in Dessau für Sachsen-Anhalt sollte ein Muss sein.

Bayern: Die Rosenthal-Porzellanfabrik am Rothbühl in Selb, ebenso vom Bauhaus inspiriert.
(Allianz-Arena... das geht gar nicht!!!! - sorry, Sascha!)

Meckenburg-Vorpommern: das deutsche Meeresmuseum in Stralsund

Für Bremen fällt mir das Klimahaus in Bremerhaven ein.


EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Meeresmuseum in Stralsund war auf der vorletzten 10 DM-Münze - also das ist glaube ich raus. Obwohl....der Magdeburger Dom ist ja auch schon zweimal "gemünzt" worden.... :rolleyes:

Bild_2022-01-19_181846.png
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet