Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

Berlin: Neue Nationalgalerie

Die Neue Nationalgalerie war das letzte Werk des international berühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Mit der gläsernen Oberen Halle des Museums vollendete er seine langjährige Beschäftigung mit dem fließenden, offenen Raum. Kurz nach Einweihung des Baus verstarb der Architekt. So gilt die Neue Nationalgalerie mit ihrem Stahldach und in ihrer reduzierten Formensprache nicht nur als Ikone der Moderne, sondern zugleich als Vermächtnis eines visionären Baumeisters des 20. Jahrhunderts. Quelle: Staatliche Museen zu Berlin

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ehemaliger Bewohner des Olympischen Dorfes muss ich an der Stelle für Bayern natürlich das Olympiagelände in München vorschlagen, das dieses Jahr offiziell seinen 50. Geburtstag feiert :)
Lesenswert an der Stelle ist freilig die bayerische Wikipedia: Olympiapark (Minga) – Boarische Wikipedia .

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal nachgelesen, seit wann die Motive unserer deutschen 2€CCs der Serie Bundesländer I bekannt waren, und habe einen Beitrag vom 07.04.2006 gefunden (dem Jahr der Ausgabe der ersten Münze "Holstentor"), in dem alle Jahrgangsmotive bereits aufgeführt sind.

Daher gehe ich davon aus, dass bei den Verantwortlichen bereits jetzt eine ähnliche Liste für die neue Serie bis 2038 vorliegt. Vermutlich sind die zweite und dritte Münze der Serie auch bereits ausgeschrieben, wie man das von der deutschen Gründlichkeit ;) ja kennt ...

Mal abwarten,

- wann die neue Komplettliste vom Bundesministerium der Finanzen vorgelegt wird,

- ob meine Spekulation "moderne Bauwerke" zutrifft,

- und ob dann das eine oder andere Bauwerk unserer Vorschlagsliste enthalten ist.
 
Nordrhein-Westfalen: Zollverein wäre nicht schlecht, aber ist vermutlich nicht hypermodern genug. ;) Ich könnte mir auch die Wallfahrtskirche in Velbert-Neviges vorstellen. Aber da geht's schon los mit dem Proporz: Bei der ersten Serie stand für NRW der Kölner Dom, also diesmal eher kein kirchliches Bauwerk? Hinzu kommt der Regionalproporz - Köln ist Rheinland, also sollte es diesmal eher Westfalen(-Lippe) sein. Vielleicht das Museum Situation Kunst in Bochum? Da gefällt mir der "Kubus" gut - ein moderner Würfel in alten Mauern ...

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ehemaliger Bewohner des Olympischen Dorfes muss ich an der Stelle für Bayern natürlich das Olympiagelände in München vorschlagen, das dieses Jahr offiziell seinen 50. Geburtstag feiert :)
Lesenswert an der Stelle ist freilig die bayerische Wikipedia: Olympiapark (Minga) – Boarische Wikipedia .

EDIT numisfreund: oben erfasst
Ohhh ja, da habe ich schon so manche schräge Party erlebt. :cool:
Ich habe mit dem olympischen Dorf, insbesondere mit dem Studentendorf, nur gute Erinnerungen.
 
Gibt es von offizieller Seite eine Ankündigung wann den das Motiv für 2023 vorgestellt werden wird?
 
Sachsen: Uni Riese Leipzig
MV: Teepot Warnemünde
Bayern:Olympia dorf
Brandenburg :Tropical Island
Hessen: Frankfurter Skyline
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet