Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

NRW: Externsteine. Schicke Felsformation, schönes romanisches Großrelief, und in Westfalen (Stichwort Regionalproporz) sind sie auch. :cool:

Edit - Den Titel dieses Themas könnten wir dann auch noch "umbauen" ...

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sachsen:
Elbsandsteingebirge
Völkerschlachtdenkmal
der Nischel ;)

Thüringen:
Kyffhäuser
Dom und Severikirche oder Krämerbrücke in Erfurt
klassisches Weimar

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Thread wurde unter dem Titel "Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II" mit modernen Bauwerken, 2023 - 2038" am 19.01.2022 eröffnet. Warum, kann man dem damaligen Einleitungsbeitrag entnehmen.

Heute, 24.05.2022, wird mit der Veröffentlichung der Themen für 2024 und 2025 deutlich, dass die damals erhobene Hypothese "Moderne Bauwerke" nicht zutrifft. Daher habe ich den Threadtitel heute verallgemeinert.

Die unter der damaligen Vorgabe zusammengetragenen Vorschläge bleiben natürlich bestehen und werden ab sofort mit euren neuen Vorschlägen weiter ergänzt.

So können wir hier chronologisch weiter arbeiten ...
 
... und für Bayern die Walhalla in Donaustauf.


Wobei ich persönlich ja glaube, dass für Bayern die Zugspietze landschaftsprägender ist... ;)

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem für Bayern in der ersten Serie ja die Alpen dran waren (Neuschwanstein), könnte man nun mal was "Fränkisches" nehmen. :) Wie wäre es denn mit den Burgen von Nürnberg oder vielleicht Coburg? Das sind recht komplexe Anlagen, die sich auf Münzen attraktiv umsetzen lassen sollten.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und für Bayern ...
Wobei ich persönlich ja glaube, dass für Bayern die Zugspietze landschaftsprägender ist... ;)
Hatte ich ursprünglich auch geschrieben gehabt, es dann später doch wieder verworfen. Irgendwie hatte ich mir eingeredet gehabt das diese Serie vom Wasser (Meer, See, Fluß) aus einen Wiedererkennungswert für das jeweilige Bundesland haben muss.

Ob es hier einen Zusammenhang gibt zu der vergangenen Serie der 10€ Polymers, am Land, auf dem Wasser und in der Luft? Nun man kann darüber streiten, ob die erste Serie der Bundesländerreihe mehr auf dem Land oder doch in der Luft war. :lachtot:
 
Vorschlag für Schleswig-Holstein:

die Lange Anna“ vor Helgoland
1661494025525.jpeg

(… wurde glaubich noch nich gemacht … oda?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich find's ganz toll! Aber mal ehrlich, hat sich jemals einer der Hüchteren da oben und abgehoben, im jeweils zuständigen Ministerium, jemals offenen Ohres und sehenden Auges den Wünschen bzw. Anregungen der Sammlergemeinde angeschlossen? Ich weiß es nicht und fürchte mal "nein".
 
Bei den Sammlermünzen wäre es in der Tat sinnvoll, diejenigen stärker einzubeziehen, die die Stücke nachher kaufen sollen – ergo die Sammler. Für diese (Umlauf-)Gedenkmünzen gilt das aus meiner Sicht nur in eingeschränktem Maß. Die sollten – im besten Fall – möglichst vielen Menschen gefallen, ob Sammler oder nicht.

Dennoch finde ich es auch bei dieser Serie interessant zu sehen, was "wir" für interessant und wünschenswert halten. Also, weitermachen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet