Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

Wieso nicht auch neuere Gebäude mit innovativer (leider auf Dauer doch nicht erfolgreicher) Technik: das Phaeno in Wolfsburg von Zaha Hadid.
 
Ich habe ja für Bayern das Schloß Herrenchiemseee vorgeschlagen.

Sollte aber nur ein modernes Gebäude in die Auswahl kommen, dann schlage ich als Münzmotiv das Germanische Nationalmuseum vor.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Da haben wir ja nun in 24 Stunden schon einiges an Ideen und Vorschlägen zusammengetragen. Es fehlen aber noch Ideen für Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.

Auch für die anderen Bundesländer dürft ihre gerne weitere Vorschläge machen. Ich werde diese dann weiter mit Link zum Gebäude in der Übersicht eintragen.
 
Bremen :
1. Böttcherstraße
2. Schnoor(viertel)

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlin - Berliner Schloss

Erichs Lampenladen gibt es ja nicht mehr.
 
Rheinland-Pfalz - renovierte Hauptfiliale der Bundesbank

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In RLP haben wir es nicht so mit der Moderne ;)
Aber die Hängebrücke Geierlay würde sowohl Architekturfreunde als auch Naturliebhaber erfreuen.
Alternativ ginge das Arp-Museum in Rolandseck.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht böse sein ...: Es werden zunehmend zwar sehenswerte, aber im Sinne dieser Auflistung eigentlich nicht zielgerichtet passende Bauwerke benannt.

Sinn der Übersicht war meine Annahme, dass in der neuen Bundesländer-Serie II im Gegensatz zur ersten Serie, wo historische Bauwerke präsentiert wurden, nun hochmoderne, um nicht zu sagen futuristische Bauwerke gezeigt werden könnten - die Elfi in Hamburg macht ja 2023 den Anfang.

Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung ja auch daneben.

Wenn ihr also weitere Bauwerke aus eurer Umgebung kennt, auf die diese Beschreibung passt und die es verdient hätten, demnächst auf einer deutschen 2-€-Gedenkmünze präsentiert zu werden, dann nur her damit.

Historische Bauwerksnennungen werde ich aber ab sofort nicht mehr in die Übersicht übertragen. Der Deutschlehrer würde sagen: "Thema verfehlt ..." ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet