Unsere Vorschlagsliste für die neue 2€CC-Serie "Bundesländer II", 2023 - 2038

Das könnte allerdings einen Shitstorm aus Dresden auslösen. Das ist nicht unbedingt das beliebteste Neubauwerk in Elbflorenz. Schließlich hat sie der Stadt und den Elbwiesen den Weltkulturerbestatus gekostet (so weit ich weiß).
Unsere Dresdner Foristen wissen es sicher genauer.
Was ist für die Dresdner denn schlimmer die Brücke in Natura oder das Brückenabbild auf der Münze?
Wenn die schon den Bau nicht zu verhindern wussten, so wird es die noch weniger jucken das Motiv auf der 2€ Münze zu sehen. Andernfalls geben die Bürger den Zwickel schnell wieder in den Umlauf.
 
Was ist für die Dresdner denn schlimmer die Brücke in Natura oder das Brückenabbild auf der Münze?
Es ging mir doch nicht um die Münze an sich, ich wollte geflissentlich darauf hinweisen, dass dieses Bauwerk nicht gerade als Sinnbild für Sachsen stehen sollte.
Und an @numisfreund gewandt, mir ist schon klar, was hier für ein interner Wettstreit ala "unser schönstes Dorf" ausgerufen wurde. Um mal die alten Dichter sprechen zu lassen: "Besen, Besen sei's gewesen..." ;)
 
Mecklenburg Vorpommern : Ozeaneum in Stralsund passt besser als Meeresmuseum
Brandenburg : ehemalige Luftschiffhalle in Brand ( jetzt Tropical Islands )
Sachsen : Niemeyer-Kugel in Leipzig
Sachsen Anhalt : Hundertwasserschule in Lutherstadt Wittenberg
Thüringen : Panorama Hotel in Oberhof

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag für NRW: Zeche Zollverein in Essen oder das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum
 
Danke für die neuen Vorschläge, aber beachtet bitte meine hier nochmals zitierte Grundüberlegung:

Bitte nicht böse sein ...: Es werden zunehmend zwar sehenswerte, aber im Sinne dieser Auflistung eigentlich nicht zielgerichtet passende Bauwerke benannt.

Sinn der Übersicht war meine Annahme, dass in der neuen Bundesländer-Serie II im Gegensatz zur ersten Serie, wo historische Bauwerke präsentiert wurden, nun hochmoderne, um nicht zu sagen futuristische Bauwerke gezeigt werden könnten - die Elfi in Hamburg macht ja 2023 den Anfang.

Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung ja auch daneben.

Wenn ihr also weitere Bauwerke aus eurer Umgebung kennt, auf die diese Beschreibung passt und die es verdient hätten, demnächst auf einer deutschen 2-€-Gedenkmünze präsentiert zu werden, dann nur her damit.

Historische Bauwerksnennungen werde ich aber ab sofort nicht mehr in die Übersicht übertragen. Der Deutschlehrer würde sagen: "Thema verfehlt ..." ;)
 
Danke für die neuen Vorschläge, aber beachtet bitte meine hier nochmals zitierte Grundüberlegung:

Ok, dann bleibt für Baden-Württemberg dieses hochmoderne Bauwerk:

ThyssenKrupp Testturm in Rottweil

Als Ergänzung noch die Besonderheiten dieses Bauwerks:

• Höchstes Bauwerk mit Textilfassade
• Erstes Bauwerk, das aktiv in Schwingungen versetzt werden kann
• Höchste Aussichtsplattform Deutschlands

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Berlin fällt mir noch die Abfertigungshalle auf dem Tempelhofer Flugfeld ein.
Dies ist ein klassischer Funktionsbau aus den späten 30er Jahren.

EDIT numisfreund: oben erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet