Unsere Wahl für die neue Gemeinschafts-2€CC "35 J. Erasmus-Programm" 2022

Welcher Entwurf ist DEIN Favorit für die neue Gemeinschafts-2€CC "Erasmus" 2022?

  • Entwurf 1

    Stimmen: 16 17,2%
  • Entwurf 2

    Stimmen: 13 14,0%
  • Entwurf 3

    Stimmen: 14 15,1%
  • Entwurf 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Entwurf 5

    Stimmen: 5 5,4%
  • Entwurf 6

    Stimmen: 45 48,4%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Natürlich war oder ist das Kürzel eine Anspielung auf Erasmus :) aber ich halte die Abbildung dennoch für irreführend. Meine Vorliebe gilt dem ersten Entwurf; Begründung siehe hier. Was mir noch nicht klar ist: Wenn man dort das Wort "Programme" weglässt, hätte das Design dann noch die gleiche Wirkung? Und wenn man "Erasmus Program(me)" in die jeweiligen Landessprachen übersetzt (z.T. ja auch mit anderer Reihenfolge, etwa "Programma Erasmus"), würde das noch dem Grundsatz vom einheitlichen "Look" für alle Ausgaben entsprechen? Fragen über Fragen ...

@eurocoin1 munkelte übrigens, dass ich den Entwurf 1 deshalb am besten finde, weil er aus Deutschland kommt. Soso. :cool:

Christian
 
Nr. 6 ist zu nah an der 2011 Münze (es geht hier nicht um Erasmus, sondern um das Program !) obwohl ich komplexe Designs sehr mag. Nr. 5 ist daher mein Favorit, da unverwechselbar, obwohl ich schwankte zwischen Nr. 2 und Nr. 5
 
Ich hole diesen Faden mal wieder hoch.

Bisher haben 84 von uns ihre Stimme abgegeben. Wir haben noch gut zwei Wochen Zeit, die Einhundert zu erreichen ... ;)
 
Interessant wird auch sein, wie die Ländernamen auf den Entwürfen Fünf und Sechs platziert werden sollen. Lightning hatte das ja bereits angeschnitten.

Bei Italien, Frankreich (Monogramme) oder Ländern mit kurzen Namen (Eesti, Eire, ...) sollte das ganz gut funktionieren.
Aber bei Ländern wie Österreich und Deutschland, wo auch noch die "Bundesrepublik" aufs Motiv muss, wird es sprichwörtlich eng.

Entwurf Sechs gefällt mir optisch am besten. Trotzdem habe ich für das Motiv Nr. 3 gestimmt, da es am ehesten einen roten Faden der bisherigen Gemeinschaftsmotive weiter spinnt.
 
Interessant wird auch sein, wie die Ländernamen auf den Entwürfen Fünf und Sechs platziert werden sollen. Lightning hatte das ja bereits angeschnitten.

Bei Italien, Frankreich (Monogramme) oder Ländern mit kurzen Namen (Eesti, Eire, ...) sollte das ganz gut funktionieren.
Aber bei Ländern wie Österreich und Deutschland, wo auch noch die "Bundesrepublik" aufs Motiv muss, wird es sprichwörtlich eng....

Dazu hat doch @numisfreund schon einen konstruktiven Vorschlag gemacht, sh. #14
 
ENDSPURT!!!

Wer seine Stimme noch nicht abgegeben hat, hat nur noch wenige Stunden dazu Gelegenheit!!!
 
Hier der Siegerentwurf unseres Forums:

abgegebene Stimmen: 93

Entwurf 6:

Erasmus 6.png
45 Stimmen, 48,4 %


Alle Ergebnisse unserer Wahl sind oben nachzulesen.

Das offizielle europaweite Abstimmungsergebnis steht noch aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet