Unterbringung von Weltmünzen

Registriert
15.12.2002
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
1
Website
www.peugeot-club-berlin.de
Salü Leute,

da ich ja alle meine Münzen in Tüten aufbewahre (nach Länder sortiert....) möchte ich meine Sammlung jetzt mal representativ aufbewahren.

D.H. es soll vernünftig aussehen und sinnvoll sein, ich habe zwar einige Alben aber das Problem ist, dass beim Wechsel der Münzen (austausch gegen bessere,komplettierung,....) die Blätter nach einiger Zeit nicht mehr schön sind.

achja, die Sammlung umfasst ca. 8-10000 Münzen (habs nie gezählt), ich dachte z.B. an diese "Münzkärtchen" die man zuklappen (selbstklebend/vertackert) kann

was haltet ihr davon, das Stück ( 1 Kärtchen, also pro Münze) würde mir ca. 4 cent kommen

Danke für eure Hilfe/Meinungen
 
michassammy schrieb:
Achja, die Sammlung umfasst ca. 8-10000 Münzen (habs nie gezählt)

Bist du sicher, dass Du so viele Münzen hast? Du sammelst doch auch nach Typen und nicht nach Jahrgängen, oder? Wenn ich jedenfalls 10.000 Typen hätte, wäre ich komplett.
 
Hi ,

Danke euch beiden, ja wie gesagt, habs nie gezählt, aber ich sammle nun auch schon seit 18 Jahren :rolleyes:
also 4-5000 verschiedene sind auf jeden fall, der Rest könnte sein + Doubletten :p (habe ja auch jede Menge 20 kg Lots gekauft...)

allerdings sehe ich auch wie die Sammlung wächst und möchte halt ein System haben was auch bei der Menge "gut" aus sieht :) und mitwächst

werde mir den Link mal anschauen :)
 
Hallo michassammy

Ich habe mich ebenfalls durchgerungen auf Münzrähmchen umzusteigen ( bisher Tütchen ;) )

Hast du dir schon "Dia-Schlitten" besorgt? Die Rähmchen sollen ja darauf hervorragend untergebracht sein.

-----------------------------------------------------------------------

Wenn ich hier die Zahlen so lese, dann bekomme ich schon das Gefühl es mit "schweren Jungs" zu tun zu haben :cool: :D :cool:
 
Diaschlitten????, keine schlechte Idee :eek:

dachte erst an die normalen Blätter für's Album, da passen 20 Münzrähmchen rein,mal schauen was man günstig abstauben kann :p

es soll ja auch "vorzeigbar" sein und gut aussehen, mir hatten ja schon die Bilderrahmen gefallen, aber das ist mir zu viel Arbeit..... :eek:

was kosten dich den die Münzrähmchen???
habe ein Angebot : 1000 Stück (größe nach wahl) 47€ , achja sind die selbstklebenden ;)
 
Raphael schrieb:
Wenn ich hier die Zahlen so lese, dann bekomme ich schon das Gefühl es mit "schweren Jungs" zu tun zu haben :cool: :D :cool:

Das missverstehst Du. Betrachte

z = x + y

mit z = alle Münzen aus Sammelgebiet, x = Münzen bereits in meiner Sammlung, y = noch gesuchte Münzen. Dann ist man noch ein "leichter" Junge, solange gilt: y > x. Und das ist bei mir (leider) noch so.
 
orginal: michassammy

allerdings sehe ich auch wie die Sammlung wächst und möchte halt ein System haben was auch bei der Menge "gut" aus sieht :) und mitwächst

Hallo Michassammy

Also ich fahr zweigleisig.
Die großen und schweren Münzen sind in Münzboxen (10 DM/Euro etc.)
Die kleinerern Münzen sind in Alben. Bei über 3000 Münzen brauche ich im Moment 25 Alben. Habe erstmal noch für die nächsten 25 Alben problemlos Platz. Und die Alben (System Karat) haben fünf verschiedene Farben, somit sind erstmal die Kontinente gut getrennt.

Gruß Lupus
 
Wohin packst du die Rähmchen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet