Untergewichtige Rubel Peter I.

Rambo

Moderator
Teammitglied
Registriert
27.10.2005
Beiträge
2.331
Punkte Reaktionen
1.909
Hallo zusammen,

benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe in der letzten Zeit zwei seltenere Rubel gekauft (s. Bilder). Beide Stücke wiegen 25,06 - 25,10 g. Damit weichen die Stücke knapp 3 g vom Sollgewicht ab. Wenn man ein paar Stücke der Jahrgänge bei Auktionen vergleicht, so gibt es durchaus eine Schwankungsbreite von ca. 1,5 - 2 g. Der Durchmesser beträgt zwischen 42 - 44 mm (im Normalbereich).

Die Stücke stammen aus dem Münzhandel und wurden auch auf Saalauktionen angeboten. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es sich um Fälschungen handelt. Auch habe ich mir die Ränder näher angeschaut, es gibt keine sichtbaren Bearbeitungen, wie Materialabtrag etc.

Wie ist diese Schwankung zu erklären? Liegt dies noch im "Normbereich" bei den Rubelstücken"?

Würde mich über Eure Einschätzungen sehr freuen. Vielen Dank.

mfg
 

Anhänge

  • 1 Rubel Peter I. Russland 1704 Bitkin 796 av.jpg
    1 Rubel Peter I. Russland 1704 Bitkin 796 av.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • 1 Rubel Peter I. Russland 1704 Bitkin 796 rv.jpg
    1 Rubel Peter I. Russland 1704 Bitkin 796 rv.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • 1 Rubel Peter Russland 1712 Bitkin 807 av.jpg
    1 Rubel Peter Russland 1712 Bitkin 807 av.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • 1 Rubel Peter Russland 1712 Bitkin 807 rv.jpg
    1 Rubel Peter Russland 1712 Bitkin 807 rv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet