Unterschied Gold zu Messing?

Registriert
11.12.2005
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie finde ich heraus, ob eine Münze aus Gold besteht oder doch nur aus Messing? Es gibt zwar dafür Prüfstifte, aber die sind sehr teuer, so um die 45Euro. Es muß doch auch irgendwie einfacher gehen.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe.
 
Wenn du schon mal ein paar Goldmünzen in der Hand hattest, kannst du diesen Unterschied anhand des Gefühls bezüglich Volumen/Gewicht-Verhältnis gut ohne Hilfsmittel feststellen.

Ansonsten: Tauchwägung, verwende einfach mal diesen Suchbegriff.
 
Für den Otto-Normal-Vebraucher ist das nichts, viel zu aufwändig. Man hat schliesslich zuhause keine Laboreinrichtung
 
a) braucht man die dafür eben nicht und b) gibt es nichts einfacheres, wenn man es billig und zuverlässig haben will.

Wenn dir das alles zu viel ist, ist es auch nicht so wichtig ;)
 
@blitzblank

ich stimme Jeggy vollkommen zu.

Prüfstifte sind m.E. völlig ungeeignet. Wenn es sich z.B. um vergoldete Münzen handelt, kann man dies mit einem Prüfstift nicht feststellen. Ausserdem kann man hierbei die Münzoberfläche durch hässliche Verfärbungen unansehnlich machen.

Wenn die Vermutung naheliegt, dass die Münze aus Messing sein soll, und der Durchmesser, Gewicht und Dicke der Münze bekannt sind, hilft diese zu vergleichen. Ansonsten, wie Jeggy sagte, mit Tauchwägung.
 
Vielleicht klärt das Problem ganz schnell, wenn Du uns sagst, um welches Stück es sich handelt.
Gruß Medaille
 
Meine Frage ist eher allgemeiner Art, aber das hier wäre die Münze, aufgrund welcher ich die Frage überhaupt gestellt habe.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.123
Die Dichtemestimmung mittels Tauchwägung ist aus meiner Sicht die einfachste Prüfung, die man mit wenig Mitteln erstellen kann (Bedarf: 1 Feinwaage mit 0,01 g Genauigkeit). Manch einer macht auch einen Grobüberschlag, wobei das Gewicht mittels Feinwaage, das Münzvolumen über Durchmesser und Dicke errechnet wird (für Deine "Unterlegscheibe" wäre das Verfahren ausreichend). Es ist nicht mein Gebiet, aber das Teil scheint chinesischer Herkunft zu sein, wobei ich keine Prägung (respektive Gussfeinheiten) erkennen kann. Auch sind mir solche Teile nur aus Bronze/Messing bekannt - was für mich die Frage abschließend beantworten würde.
Trotzdem kannst Du Dich ja mal an dem vereinfachten Verfahren üben, um ein Gefühl für die Genauigkeit zu bekommen.
Gruß Medaille
 
Naja von der Farbe her Bronze/Messing & Gold oxidiert nicht so sehr. (Reines nicht und Beimischungen minimal).

Zum einfachsten erkennen: An der Farbe, Vergoldungen erkennt man auch oft weg und am Gewicht. Es ist leicht zu merken ob es Gold sein kann. Sind aber natürlich nicht die sichersten Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet