Unterschied Gold zu Messing?

Man kann es auch riechen. Gold und Silber riechen nicht. Messing riecht stark nach Metall. Leckt man an einer Goldmünze, schmeckt diese nach gar nichts. leckt man ein einer Messingmünze, ist es leicht bitter und kneift auf der Zungenspitze.
 
Habe soeben den Riechtest gemacht und sie riecht absolut nicht und die Münzen, bei denen ich absolut weiß, dass sie aus Messing oder dergleichen sind, riechen echt sehr stark nach Metall.

Echt vielen Dank für den Hinweis !!!

Von der Geschmacksprobe rate ich heftigst ab. Als Chemiker weiß man, dass Geschmacksproben aus dem Mittelalter auf keinen Fall anzuwenden sind, weil die Gesundheit stark leiden würde. Es gibt auch arsenhaltige Legierungen und wer nimmt so etwas gerne in den Mund?
 
sieht aus wie abeschliffen, könntest sie mal "reinigen" mal sehen was hervorkommt. Recht viel kannst nicht mehr kaputt machen, aber wie gesagt die Farbe sieht bissl komisch aus. Wie breit und wie dick ist die Münze? Vielleicht kannst es ziemlich genau messen mit Lineal.
 
Solch grüne Belagspuren in den durch Korrosion verursachten Vertiefungen und den Furchen sind doch eher typisch für Messing. An Gold - auch hochlegiert bzw. unrein - glaube ich anhand des Scans nun überhaupt nicht.
 
Die Münze ist verdammt dünn, da müsste man extra eine Schieblehre nehmen. Unter den vielen Messingmünzen die ich zum vergleichen nehmen kann, finde ich diese Münze mit geschlossenen Augen heraus. Wenn man jeweils eine Münze in die Hand nimmt und untereinander aufwiegt, dann merkt man schon deutlich, dass sie wesentlich schwerer ist als eine Messingmünze.
 
Du bist schon ganz nah an meinem Schnelltest: Nimm einfach eine beliebige Metallscheibe (jedoch kein Alu) die von den Abmessungen her Deiner Münze entspricht. Das kann eine andere Münze sein, ein Unterlagsscheibe, selber zugeschnittenes Stahlblech, ....... und mach den Gewichtsvergleich. Fast alle Standardmetalle mit denen man im normalen Leben zu tun hat, haben eine Dichte von etwa 8g/ccm. Legiertes Münzgold hat etwa das doppelte. Wenn die Münze also doppelt so schwer ist als Dein Refernzstück, dann ist sie aus Gold, wenn sie etwa gleich schwer ist, dann ist es Messing. Den unterschied zwischen doppelt und ähnlich bemerkt man auch als Laie ;)

Was auch gehen könnte: Leg sie in Essig. Kupfer und seine Legierungen (wie z.B. Messing) färben den Essig im Laufe von ein paar Stunden grün-blau (meist jedoch schon innerhalb von Minuten), Gold verfärbt ihn nicht. Was ich jetzt nicht weis, ist wie sich mit Kupfer legiertes Gold verhält :confused:
 
Die Münze oben ist aber 200%ig aus Messing. Ich kenne keine asiatischen Cash-Münzen aus Gold-Sorry. Ausserdem habe ich schon so viele Schrottmünzen blankgereinigt, daß ich es an der Farbe und Oberflächenaussehen sofort erkennen kann.
 
In diesem Zusammenhang hab ich auch eine Frage:
In englischen Beschreibungen kommt gelegentlich die Abkürzung AV in Zusammenhang mit dem Münzmetall vor; z.B. AV-Drachme oder AV-Stater. Ist „AV“ ein englisches Kürzel für Kupfer, Bronze Messing oder ??
 
AV= AVRVM- Aurum-Latainisch Gold
AG=ARGENTUM-SILBER
AE steht für AES ( ERZ) kupferhaltige Legierungen, auch Messing

Manchmal steht auch vor Bestimmungen davor : AV bla bla bla und dann RV bla bla bla. Das bedeutet dann aber etwas anderes... nämlich AV = Vorderseite der Münze averse und RV = Rückseite reverse...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet