Unterschied Gold zu Messing?

:) Abschliessend möchte ich mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken :)
 
Dass Aurum Gold ist und mit AU bezeichnet wird ist schon klar.

Dass jemand bei der Beschreibung von Münzmetallen die archaische Schreibweise der alten Römer bevorzugt, die bekanntlich das U nicht kannten und durch ein V ersetzten, das ist mir neu.
 
Naja, ich muss das tisso schon recht geben. Ausser Verwirrung zu stiften, hat diese heutzutage falsche römische Schreibweise wirklich keinen Sinn - in moderner Literatur hat das nichts mehr zu suchen, findet man aber da auch nicht mehr.
 
Bis heute gab es keinen Anlass das zu ändern, da es alle verstehen (bis auf ein paar wenige).

Ab jetzt gehöre ich auch zu den Münzmetallverstehern :D

Damit es der Rest (und ein paar wenige) auch verstehen, fordere ich kategorisch eine neue Rechtschreibreform der numismatischen Literatur. Wo "U" drinn is, soll auch "U" draufstehen. ;)

Aber auf mich hört ja keiner :motz:
 
Hallo tisso, verzeihe mir bitte meine Anmache. Bis jetzt habe ich mich noch nicht ganz an diese modernen Katalogbezeichnungen gewöhnt.
Die meisten meiner Münzkataloge sind einiges älter als jeggy, daher ist die neue Schreibweise, z.B. AU für Gold darin noch nicht enthalten,
da wird Euro auch noch mit E statt mit € geschrieben. Der Sinn ist dadurch aber nicht verfälscht.
 
Umgotteswillen, hör bloß nicht auf Deine Beiträge in der gewohnten Art zu schreiben! Wenn Dir – wie häufig - der Schalk im Nacken sitzt, lese ich Deine Beiträge immer mit großem Vergnügen, auch wenn ich mal ins Fadenkreuz gerate.
 
Jetzt bin ich noch auf einen Begriff gestoßen, mit dem ich nichts anzufangen weiß:

Ô-Stater

Stater ist klar, aber was bedeutet das große O mit dem Hackl drauf (den der Franzose accent circonflexe nennt)?
 
...siehe "AV" ;)

Ô = Ôro = Gold
 
In Übersetzung - das ligierte AV für Gold wird im Internet oft nicht 1:1 übertragen und erscheint dann kryptisch
 
Hoffentlich hab ich jetzt alle kryptischen oder geheimnisvollen Bezeichnungen für Gold durch, sonst wird’s allmählich unübersichtlich. :schaem:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet