Unterschied Goldbarren vs. Krügerrand jeweils a 1oz

Empfehle Münzen aus Kanada, USA, Österreich oder Australien.
Die Preisdifferenz zu 1-Unzen-Plättchen ist minimal* - und mit Münzen hat man ein Stück Edelmetall mit staatlichem "Hoheitszeichen"

*pro aurum - Preisliste
 
Finger weg von den Kleinbarren. Die Dinger sind unbeliebt (meine Erfahrung).

Ich empfehle Neulingen imer eines:
Besorgt euch bei der Sparkasse den Goldmünzenprospekt (oder das Poster der Landeszentralbank, das gibt auch ne nette Bürodeko ab).
Die Münzen, die dort abgebildet sind, kann man kaufen. Also normale Anlagemünzen aus Kanada, USA, Ösiland, Australien.
Oder die altbekannten Anlagemünzen aus alten Zeiten: Vrenelis, Sovereigns, Österreicher, Reichsmark, usw usw.
Finger weg von Exoten, Asien, Orient usw. Die sind was für Sammler. Sowas nimmt im Fall der Fälle kein Bäuerlein für seinen Mehlsack an. Der nimmt nur was er kennt und wo er Vergleichswerte hat.
 
Finger weg von den Kleinbarren. Die Dinger sind unbeliebt (meine Erfahrung).

...Finger weg von Exoten, Asien, Orient usw. ... Sowas nimmt im Fall der Fälle kein Bäuerlein für seinen Mehlsack an. Der nimmt nur was er kennt und wo er Vergleichswerte hat.

Auch das Bäuerlein hat ein Internet Daheim ... 1 Gramm "Barren" sind z. B. relativ beliebt und haben zurzeit einen heftigen Draufschlag ... dafür bekomme ich aktuell 3 Kästen Flens (mit Pfand) oder 6 trockene Spätburgunder aus´m Eichenholzfass ...
Naja, abgesehen davon, kann ich mir die Idee mit einem Goldbarren zum Bauern oder Winzer zu schlafenzeln, nicht wirklich visualisieren ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht.:D Bäuerchen nimmt nur Bares. Gold und Silber sind reiner Inflationsschutz.
Aber du weißt was ich meine: wenn du die täglichen Anfragen hier siehst ("Ich hab da was im Nachlaß von Oma gefunden und möchte es jetzt so teuer wie möglich verbimmeln, was habe ich da überhaupt?"), dann machen Exoten keinen Sinn. Wir alle hier machen das seit Ewigkeiten, und wir brauchen unsere Zeit um Münzen zuzuordnen. Was soll da dann ein völlig unwissender Nerd machen?
 
in 5, 10 und 20 Mark Größen - Deutsches Reich seit 1871 = Reichsmark.
 
Die Währung des Kaiserreichs und der frühen Weimarer Republik ist die "Mark".
Im November 23 kurzfristig durch die "Rentenmark" abgelöst.

Die Währung von Ende August 1924 heißt in Weimar,3.Reich und im Nachkriegsdeutschland bis Juni 1948 dann "Reichsmark".

Und Goldprägungen in Reichsmark sind mir zumindest nicht bekannt.
 
Dank der Energiewende könnte sich Alu dereinst eventuell ja als Anlagemetall wiedefinden.
Persönlich bleibe ich da gänzlich rückwärtsgewandt und wenig "fortschrittlich"bei Au+Ag.;)

Reichsmark Silbermünzen gibt es natürlich durchaus.Die 5er sind da als Bullionalternative nichteinmal zu verachten.80 Stück(=1Kg fein)sollten auch deutlich günstiger zu erwerben sein als ein entsprechender 1Kg Türstopper.
 
Mir sind schon Reichsmark bekannt, allerdings nur Proben :)
CoinArchives.com Lot Viewer

Die alten Mark Stücke aus dem Dt. Reich, werden aufgrund meiner vorherigen kurzen Erklärung oft als Reichsmark irrtümlicherweise bezeichnet, da aufgrund der Legierung der Begriff Reichsgold im Kopf herumgeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet