Unterschiedliche Hologramme der Scheine seit 2018

Ich bin nicht beleidigt, warum wird einem vom Fach nicht geglaubt? Da es bei hollogramme um Sicherheit geht, weiss ich nicht was ich preisgeben darf. Nur eins, hollogramme gibt es zur Herstellung drei Varianten, teuer bis billig, die silberfolie (spezielle) wird mit laserstrahlen behandelt, dadurch entstehen hollogrammbilder, die mittlere Variante, die Folie wird Oberflächen behandelt und durch Wärme Einwirkung entsteht ein Bild, Variante 3, die Folie ist bedrückt, 4 farbig, sieht aus wie ein hollogramm, ist es aber nicht. Dann gibt es die zwei gängigen aufbringungsarten, die klebeversion, die hollogramme werden wie Etiketten hergestellt und aufgeklebt, maschinell oder Hand. 2 Version, heissprägung, im Fall der Scheine, wird jeder einzelne Schein durch eine Maschine gejagt, um die heissprägung aufzubringen. Die letzte Aktion zb bei den scheinen ist die aufbringung der Nummer ( XEUR000099) auch im einzelverfahren.
 
Ähm, jetzt kommt mal wieder eine meiner berühmten verwirrt und verdrehten Fragen.

Die reellen deutschen Geldscheine (derzeitige Zahlungsmittel) aus der Bundesdruckerei werden mit Sicherheit das fälschungssicherste Material und Methode haben.
Angeblich haben die 0 Euro Scheine die gleichen Merkmale und Standard wie von der Bundesdruckerei, haben wirklich beide angesprochenen Verfahren diese Möglichkeit, etwas fälschungssicher zu drucken, zu brennen, löten,...?

Bitte nicht lachen, ich meine die Frage ernst gemeint, ich glaubte eben naiv an das nicht Nachmachbare.
 
Ich sammel die Dinger nicht und hatte gar keine Ahnung, daß man sie sogar kaufen kann. Ich fand es nur sonderbar, so Dinger im Umschlag zu haben, sie aber keiner kannte, für eine kleine kostenlose Werbung kam mir das Ding einfach zu teuer/aufwendig vor, sonst gibts ja immer Billig-Flyer.
 
Ich kenne mich zwar weder mit Hologrammen noch ihrer aufbringungsart aus, möchte aber gerne einen Artikel aus dem Handelsblatt zitieren, woraus sich schließen lässt das zumindest bei den alten Scheinen die Hologramme nicht via Heißprägung aufgebracht wird:

"Noch aber beschäftigt sich Elm vor allem mit alten Fünfzigern. Er hält einen Schein in den Händen, der als echt durchgehen könnte: Die Farbe stimmt, das Papier fühlt sich dick genug an. „Vom Augenschein her sieht man kaum Unterschiede, man muss sich auf die Details konzentrieren.“ Elm checkt das Hologramm: „Da ist eine Heißprägefolie aufgebracht, wie ein Sticker, mit einem Bügeleisen.“ Auch sei das Wasserzeichen nur aufgedruckt, liegt also nicht im Papier wie bei den echten Scheinen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keine Heißprägedruckmaschine Da wird das Papier (das schon ein Hologramm hat) bedruckt.
1600451212460.png
 
Wow, der Film war interessant, wann und wie auch immer dieses Hologramm gedruckt wird. Danke schön für den Beitrag.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet