Unterschiedliche Hologramme der Scheine seit 2018

Beide Varianten existieren auch bei den XENQ / 2018-2 / Albrechtsburg Meissen Scheinen... Weitere Details im Katalog.
 
Obroa-skai ist es gerade aufgefallen:)
Es gibt beim XEAX / 2018-1 / Cannstatter Volksfest 1818-2018
unterschiede beim Hologramm.
Meine "Alten" haben ein geschlossenes Hologramm.
Die aus der aktuellen Beschaffung ein offenes.
IMG_20180929_182435.jpg
 
,......aber es ist doch so, das ab dem Zeitpunkt X in 2018 nur noch das neue Hologramm verwendet wird,......ab der veränderten Rückseite von Big Ben zu Belem schreiben wir doch auch nicht auf "Hat Belem-Rückseite";),........oder erscheinen echt noch Scheine mit geschlossenem Hologramm?? Ich muß zugeben ich, weiß es nicht.....

Damals mit Big Ben gab es ja zumindest vom Datum her den Stichtag Brexit. Diesen genauen Stichtag scheint es hier aber nicht zu geben, da der "Albert Einstein" ja schon vor recht langer Zeit im Forum mit einer offenen 0 verteilt wurde, Scheine die erst vor kurzem ihr Erscheinungsdatum hatten dagegen noch eine geschlossene 0.
 
Den Stichtag wird es noch immer geben. Nur entscheiden halt die Herausgeber selbst wann sie einen Schein auf den Markt werfen.
 
Liste wurde aktualisiert.

Hinzu kamen:
DEUTSCLAND
XE CW 2018-1 BRAUNSCHWEIG
XEAX 2018-1 CANNSTATTER VOLKSFEST 1818-2018
XE LD 2018-1 GESCHWISTER SCHOLL
XE DM 2018-1 HELMUT KOHL
XE DH 2018-1 JOHANN SEBASTIAN BACH
XE DN 2018-1 JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
XE DK 2018-1 KONRAD ADENAUER
XE DJ 2018-1 RICHARD WAGNER
XE JG 2018-8 SCHLOSS BURG Der Bau Der Burg 1133
XEDG 2018-1 WILLY BRANDT
XE CT 2018-1 WOLFENBÜTTE

SLOWAKEI
EE AS - 2018-1 KOŠICE - BOTANICKÁ ZÁHRADA UNIVERZITY P.J ŠAFÁRIKA
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es wurde noch (mindestens) einmal nachgedruckt, vermutlich dann mit dem neuen Hologramm. Die sind jetzt schon bei über 200 000 Exemplaren....
200.000 Stück :eek:?
Das sind ja mehr Scheine als "Gottes Segen" zum 500 Jährigen mit zig tausenden von internationalen Besuchern, die bestimmt viele Scheine zur Erinnerung mitnahmen, zusätzlich die ganzen Touristen und Christen zu diesen besonderen Tagen.

Trier ist ja ganz schön, aber das sind ja überirdische Dimensionen. Könnte es sein, daß die Chinesen da wegen Karl Marx als Motiv ordentlich mitgekauft haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
200.000 Stück :eek:?
Das sind ja mehr Scheine als "Gottes Segen" zum 500 Jährigen mit zig tausenden von internationalen Besuchern, die bestimmt viele Scheine zur Erinnerung mitnahmen, zusätzlich die ganzen Touristen und Christen zu diesen besonderen Tagen.

Trier ist ja ganz schön, aber das sind ja überirdische Dimensionen. Könnte es sein, daß die Chinesen da wegen Karl Marx als Motiv ordentlich mitgekauft haben?

@Skydiver.1973 wenn ich mir dieses Bild von eBay ansehe, scheint es wirklich so zu sein, beachte bitte die Seriennummer...
s-l1600.jpg
 
stimmt es jetzt eigentlich so, das es zur Zeit nur diese beiden Scheine mit geschlossenem und offenem Hologramm gibt:
XEAN Trier Marx und
XEAX Cannstatter Volksfest,.......
Albrechtsburg Meißen, ,.......der war eine Falschmeldung ?? Oder doch in beiden Varianten??
 
@Pierrot12 Dank bofried's Klarstellung, weil es für mich nicht ganz klar war mit den "offenen" und "geschlossenen" Varianten, hatte ich nämlich gedacht das es sich auf die stärke (glitzende) des Hologramms bezieht.
Sein Satz, dass man bei "offenen" Nullen das Papier sieht, bringt es auf den Punkt. Daher war es bei den Albrechtsburg Meissen eine Falschmeldung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet