Unterschiedliche Prägerichtungen bei Schweizer Franken

Registriert
17.10.2001
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo
Wie ich erfuhr gibt es ja die "Französische Prägung" wo Vorder-und Rückseite 180° Verdreht sind,und die "Deutsche Prägung" wo sie Übereinstimmen .
Nun habe ich hier Schweizer Franken-2 Franken Stücke,die sind bis 1981 Französisch geprägt,eins von 1987 aber Deutsch

alle 10 und 20 Rappen egal welchen Jahres sind Deutsch.

1/2 Franken Französisch bis auf einen von 1983 der bist Deutsch

Vermute demnach die Schweiz prägt gar keine eigenen Münzen,oder wie ist das??
 
Doch, alle schweizer Münzen werden in Bern geprägt. Die Schweiz ist aber die Ausnahme schlechthin in Europa. Durch die "binationalität" kommt es hier dazu, daß je nach Lust und Laune und um alle Kulturen zu berücksichtigen mal deutsch und mal französich geprägt wird. Grundsätzlich wurde aber eigentlich französisch geprägt. Die hohen Nominale sind meines Wissens nach alle französisch geprägt.
 
Ich hab gerade mal in meinen Geldbeutel geschaut und festgestellt:

1 Fr. 1968 frz.
1 Fr. 1976 frz.
1 Fr. 1978 frz.
1 Fr. 1981 frz.
1 Fr. 1987 dt.
1 Fr. 1988 dt.
1 Fr. 1995 dt.

Evtl. haben sie tatsächlich Anfang 80 mal die Prägestempel umgedreht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet