Unterschiedliche Typen auf Vorder- und Rückseite bei dt. Kaiserreich

Registriert
24.08.2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
249
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass bei allen Münzen aus dem Kaiserreich, die Vorderseite andere Schrifttypen aufweist, als die Rückseite.
Gabe es vielleicht eine genormte Rückseite und die Länder konnten die Typer der Vorderseite selber festlegen?

20_Mark_1900_Wuertemberg.JPG
Seht Euch mal bitte das R an

20_Mark_1894_Hamburg.JPG
Hier sind es H, M und R

20_Mark_1898.JPG
und hier wieder das M
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig beobachtet. Die Typen der Adlerseiten waren per Gesetz vorgeschrieben, die notwendigen Urwerkzeuge wurden aus Berlin geliefert. Die Gestaltung der Typen fuer die Vorderseiten war den einzelnen Bundesstaaten freigestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corporate Design hat sich nur auf die Adlerseite erstreckt...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet