Unzenmünzen Sambia und Somaliland

Registriert
09.07.2002
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
Website
Website besuchen
hallo!

ich sammel gerne silberunzen (also pandas, maples, usw...). jetzt sind mir zwei afrikanische unzenmünzen unter die augen gekommen. da ich ja öfters hse24 schaue, weiß ich ja, dass herr reppa in afrika viele münzen "exklusiv" vertreiben darf ;)

jetzt wollte ich mal fragen, ob dies offizielle münzen sind. silber ist zwar silber, aber es sollte doch ne offizielle münze sein.

0650_12.JPG



außerdem noch ne andere frage:

warum ist die queen auf einer münze aus sambia von 2002 und 2003 (die habe ich halt gesehen) abgebildet? auf den silberunzen ist das wappen von sambia zu sehen, aber mir sind bei meiner suche eben auch münzen mit EIIR unter die augen gekommen.
 
nein nicht nur der Herr aus dem Fernseher (gewaltige Wertsteigerung ist vorausgesagt :respekt:....) vertreibt diese Unzen. Es gibt auch andere Münzhändler die sie vertreiben.
 
jetzt wollte ich mal fragen, ob dies offizielle münzen sind.
Es sind auf jeden Fall Agenturausgaben. Ob eine Genehmigung von zuständiger Seite vorliegt und man ein Münzgesetz und entsprechende Bekanntmachungen in diesen Ländern geschaffen hat, oder ob man sich dort einfach nur nicht dafür interessiert, was in deren Namen hergestellt wird, ließ sich bisher nicht klären. Die Queen ist seit der Ausrufung der Republik nicht mehr Staatsoberhaupt, aber zumindest Head of the Commonwealth, und auf einigen Stücken wohl deshalb abgebildet, um sie besser verkaufen zu können.
 
Hallo !

Bei allen Silberunzen von "Münzen" zu reden, verbietet sich eigentlich. Keine davon ist auch nur ansatzweise für den Umlauf angedacht.

Bei Sambia und Somalia mögen das sicherlich Agenturausgaben (ausländischer Händler) sein, wie schoen anmerkt, aber bei allen anderen Ländern (USA, China, GB...) sind das auch nur staatliche Agentur-Ausgaben. Um Münzen handelt es sich jedenfalls nicht.

Wer Silberunzen sammelt, tut dies vornehmlich aus Investmentgründen. Ob die "Münze" dann aus Somalia, USA oder aus wasweissichnichtland kommt, ist relativ egal. Neben dem Silberpreis kann man nur hoffen, daß es genug Sammler dieser Ausgaben gibt,die den Preis in die Höhe treiben. Und die sterben nicht aus.

Ich bekenne mich auch als Sammler solcher Silberunzen, vor allem aus den USA. Aber jede Weltmünze aus meiner Sammlung hat mehr recht, Münze genannt zu werden, als meine Silberunzen.

Gruß,

Joshua
 
Bei allen Silberunzen von "Münzen" zu reden, verbietet sich eigentlich. Keine davon ist auch nur ansatzweise für den Umlauf angedacht.
Das hängt davon ab, wie man "Münze" definiert. Nach allgemeiner Ansicht sind Münzen nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch Wertaufbewahrungsmittel. Entscheidend ist, ob die Stücke auf der Grundlage eines Münzgesetzes entstanden sind oder nicht.

aber bei allen anderen Ländern (USA, China, GB...) sind das auch nur staatliche Agentur-Ausgaben. Um Münzen handelt es sich jedenfalls nicht.
Was sollen staatliche Agenturausgaben sein? "Agentur" bezeichnet im Zusammenhang mit Münzausgaben eine ausländische Privatfirma, die einen Kontrakt zur Herstellung und Distribution mit der staatlichen Ausgabestelle geschlossen hat. Diese Kontrakte werden üblicherweise auch im nationalen Gesetzblatt festgehalten.

Wer Silberunzen sammelt, tut dies vornehmlich aus Investmentgründen. Ob die "Münze" dann aus Somalia, USA oder aus wasweissichnichtland kommt, ist relativ egal.
Und wer garantiert bei dubiosen Ausgaben überhaupt den Silbergehalt?
 
Das hängt davon ab, wie man "Münze" definiert. Nach allgemeiner Ansicht sind Münzen nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch Wertaufbewahrungsmittel. Entscheidend ist, ob die Stücke auf der Grundlage eines Münzgesetzes entstanden sind oder nicht.

Was sollen staatliche Agenturausgaben sein? "Agentur" bezeichnet im Zusammenhang mit Münzausgaben eine ausländische Privatfirma, die einen Kontrakt zur Herstellung und Distribution mit der staatlichen Ausgabestelle geschlossen hat. Diese Kontrakte werden üblicherweise auch im nationalen Gesetzblatt festgehalten.

Und wer garantiert bei dubiosen Ausgaben überhaupt den Silbergehalt?

Hallo schoen !

Ich gebe Dir eigentlich vollkommen recht, aber das vorhin war nur meine private Meinung.

Wenn z.B. die Silberunzen der USA per Gesetz als Münzen deklariert werden, und vielleicht z.B. in Sambia nicht, gibt es da sicherlich einen Unterschied. Aber muss ich deshalb für mich wirklich davon ausgehen, daß es Münzen sind ? Letztlich ist es eine Frage des privaten Blickwinkels aus Sicht eines Münzliebhabers, also eine Definitionssache.

Der von mir verwendete Begriff "staatliche Agenturausgabe" ist sicherlich kein anerkannter Begriff, den möchte ich auch hier nicht schaffen. Ich wollte nur deutlich machen, daß es auch bei staatlichen Silberunzen in erster Linie um ein Geschäft geht. Wie sonst ist es zu verstehen, wenn z.B. die USA eine 1$-Münze (z.Z. ca. 0,70 EUR) mit einem Gegenwert einer Silberunze herausgibt ? Den Gewinn steckt sich halt nicht ein privater Händler ein, sondern in diesen Fall der Staat. Der Unterschied ist nicht besonders groß, zumal wenn man sich die Preise der US-Mint anschaut.

Die Frage, ob es sich bei solchen "dubiosen" Ausgaben auch wirklich um eine echte Silberunze (Feingehalt !) handelt, möchte ich gar nicht beantworten !

Wie gesagt, daß ist nur meine persönliche Meinung. Letztlich läuft alles wieder auf die Frage raus: was ist eigentlich eine echte Münze ?

Jeder soll sammeln, wo er Spaß hat! Auch wenn ich Silberunzen nicht als "echte" Münzen betrachte, so sammle ich sie teilweise selber.

Gruß,

Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
dann darfst du ja die ganzen euro ministaaten sowas von nicht sammeln :eek: und auch alle gedenkmünzen.

naja, wie gesagt, bei den aussies, chinesen und kanadiern weiß man was drinn ist. bei den afrikanern (wenns nicht vom staat kommt), bin ich mir nicht so sicher.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet