UPS, Paket wurde zugestellt, Hinterlegt Briefkasten

Registriert
11.08.2009
Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
1.405
Mich hat gestern bald der Schlag getroffen, eine Mail bekommen
Ihre Sendung xxxxxxxxxxx
zugestellt am
Donnerstag, August 11
um 14:54 um Briefkasten

Münzen für ca. 1250 € von einen Tschechischem Auktionshaus.
Zum Glück ist es vollständig und unbeschädigt angekommen.
Wie hoch ist UPS versichert ?
 
Das kann dir in dieser Konstellation eigentlich egal sein, wenn du Privatkunde bist und kein Münzhändler. Das Auktionshaus ist ein gewerblicher Anbieter aus der EU, der muss liefern und das ggf. mit UPS ausklagen wenn nichts ankommt.
War die Sendung denn im Briefkasten? Wenn es komplett reinpasst, ist doch alles okay.
Da irrst Du gewaltig, Ferngebote bei Saalauktionen fallen nicht unter diese allgemeine Fernabsatzregelung, da jeder die Möglichkeit hätte die Stücke zu Begutachten.
 
Das Thema hatten wir hier schon mal:
Danke.

Irritierender finde ich den Satz "... Versand geht auf eigenes Risiko des Käufers."

Das würde mich ja völlig abhalten dort zu bieten.

Das steht bei Künker:
Der Versand erfolgt schnellstmöglich nach der Auktion beziehungsweise in Absprache mit dem Käufer und auf seine Kosten und Gefahr.

Das steht bei Peuss:
Der Versand geht zu Lasten und Risiko des Ersteigerers bzw. Empfängers und wird nach Aufwand berechnet.

Das steht bei Grün:
Die Versandkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.

Ups, ich dachte, dass bei gewerblichem Verkauf an Endverbraucher immer der VK das Versandrisiko trägt.

Gelten bei Auktionen andere Gesetze? :confused:

 
Künker AGB

§ 4 Lieferung, Lieferfrist​


"Ist der Käufer Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über.
Die von uns zu tragende Versandgefahr ist durch den Abschluss ausreichender Versicherungen abgedeckt."



Aber in Katalogen zu normalen Auktionen steht

Der Versand erfolgt schnellstmöglich nach der Auktion bzw, in Abschprache mit dem Käufer auf seine Kosten und Gefahr.





Bei Peus kann ich in den AGB keine Informationen zum Verlustrisiko finden



Heidelberger Münzhandlung Herbert Grün AGB

6. Lieferbedingungen

"6.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt."



Gorny AGB

XI. Gefahrübergang
1. Verbraucher
Ist der Erwerber privathandelnder Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Versteigerungsobjektes erst mit Übergabe des Versteigerungsobjektes an den Erwerber auf den Erwerber über.




Peus E-Auktion

§ 7 Lieferung, Lieferfrist​


"Ist der Käufer Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Verbraucher in Verzug mit der Annahme der verkauften Sache ist."




Bei den normalen Auktionen steht bei Peus allerdings

"Der Versand geht zu Lasten und Risiko des Ersteigerers bzw. Empfängers und wird nach Aufwand berechnet. "

 
Zuletzt bearbeitet:
Web-Shops der Auktionshäuser und reine E-Auktionen sind eine Sache, ist eine Saalauktion im Spiel (egal über welchen Weg man dort bietet) sollte man wg. dem "Versandrisiko" vorsichtig sein, so verstehe ich es.

Ob diese Regelung noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet