Uralte Münzen - Bitte um Hilfe - (römisch ? byzantinisch ?)

Aber die ist doch der hier gezeigten Münze nur ähnlich.

Zitat: „Aber die ist doch der hier gezeigten Münze nur ähnlich.“

Richtig! Aber nur über eine Vergleichsmünze lässt sich das Stück zuordnen. Eine exakt gleiche Münze wirst du bei antiken Münzen kaum finden.
 
Hallo miteinander !

@Tisso
Vielen Dank für den Link, den ich auch gleich mal in die Favoriten geschoben habe.
Eine exakt gleiche Münze wirst du bei antiken Münzen kaum finden.
Das Thema wird ja immer interessanter und noch unüberschaubarer für mich.
Wenn man bei dem Link den Button „Show lots similar to this one“ anklickt
findet man ja noch eine weitere Münze die auch nur fast gleich ausschaut.
Die Schriften unterhalb des Poseidon sind ja bei allen vollkommen unterschiedlich,
was für eine Angabe war das damals?

Wo ich grad bei Schriften bin, welche Schrift ist das bei Münze Nr.2 …kyrillisch?

MfG
Vernetzt
 
Vernetzt;773894[COLOR=black schrieb:
Wo ich grad bei Schriften bin, welche Schrift ist das bei Münze Nr.2 …kyrillisch?[/COLOR]

Es sind griechische Schriftzeichen.
Mit etwas Fantasie kannst du auf dem Avers über dem Kopf lesen: AΛEXANΔPΩC = Alexander. Die erkennbaren Buchstaben auf dem Revers: ITΩN könnten die Reste von TPIΠOΛЄITΩN = Tripolis sein. Auf dem Revers kann man zu Füßen der Göttin ein Rad erkennen, das ist das Attribut von Nemesis, der griechischen Göttin des gerechten Zorns.
Wenn du jetzt keine passende Vergleichsmünze findest, kannst du anfangen zu raten: Römische Provinzialprägung (?) des Severus Alexander (?) aus Tripolis (?)

Die Münzen 3 + 4 + 5 sind byzantinisch, guckst du dort:
http://***********/mz/byzanz.htm

Münze 6 kann man nichts mehr erkennen.
Münze 7 vermutlich griechisch aber nicht mehr zu identifizieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: „Aber die ist doch der hier gezeigten Münze nur ähnlich.“

Richtig! Aber nur über eine Vergleichsmünze lässt sich das Stück zuordnen. Eine exakt gleiche Münze wirst du bei antiken Münzen kaum finden.

Vielleicht kannst Du das etwas ausführen? Ich bin auf dem Gebiet absolut unbelesen. Man möchte doch meinen, daß in der Antike zur Prägung von Münzen auch Stempel verwendet wurden, die eine Anzahl identischer Klone eines Motivs erzeugen.
 
Die Anzahl identischer Klone war recht gering, dann war der handgeschnitzte Stempel verschlissen. Die identischen Münzen zerstreuten sich im Zahlungsverkehr.

Absolut identische Münzen sind bei den Antiken selten aufzutreiben. Derlei Stücke sollte man erst mal misstrauisch betrachten, es könnten Fälschungen sein.

Viele Grüße
Hermann
 
Vorweg @ tisso
Danke für die Angaben zu Münze Nr.2 und der Info zu Nr.3,4,5
Es ist definitiv Nemesis mit Rad, aber eine „gute“ Vergleichsmünze
habe ich bisher noch nicht gefunden.


Hallo zusammen!

wie versprochen habe ich die Münzen so gut ich konnte vermessen und gewogen!
Die Angaben habe ich in meinem ersten Beitrag entsprechend eingetragen.

Die Münzen Nr.6 und 7 habe ich zusätzlich bei besserem Licht neu fotografiert,
da die ersten leider richtig schlecht waren!

Nr.6
Angaben - 3g / d=19mm / t=0,8mm
Avers: sieht aus wie eine "Höhlenmalerei" - es ist ein "Männchen" zu erkennen
Revers: Arabische Schrift ?

Nr.7 ?
Damit man mal sieht wie klein diese Münze ist habe ich mal einen € Cent daneben
gelegt und das Bild ein „wenig“ überbelichtet.
Angaben - ca.3g / d=12-13mm / t=2,5mm
Avers: sieht aus wie ein Seepferdchenkopf
Revers: Schrift oben BA"ILA?" / in der Mitte ist ein Pfeil zu sehen / Schrift unten ?+?+POY

Vielleicht sind die neuen Fotos ja hilfreicher als die vorherigen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag!

MfG
Vernetzt
 

Anhänge

  • Nr.6-Avers.JPG
    Nr.6-Avers.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 228
  • Nr.6-Revers.JPG
    Nr.6-Revers.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 221
  • Nr.7-Avers.JPG
    Nr.7-Avers.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 235
  • Nr.7-Revers.JPG
    Nr.7-Revers.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 247
  • Nr.7-Vergleich.JPG
    Nr.7-Vergleich.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 221
Guten Abend und hallo liebe Forumgemeinde !

Ein guter Freund ohne Internet hat mich gebeten etwas über seine 7 alten Münzen
herauszufinden, die er seid Jahrzehnten unbeachtet im Schrank liegen hatte.
Ich selber bin in der Philatelie zu Hause und kenne mich mit alten Münzen
leider nicht aus und daher erhoffe ich mir Eure Unterstützung!

So ein Sprung in ein anderes, relativ neues Sammelgebiet ist schon interessant,
aber alles andere als einfach!
Ich habe einige Zeit rumgegoogelt und mir hunderte von Münzen angeschaut,
die mich leider auch nicht wirklich schlauer gemacht haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir etwas über die Herkunft,
dass ungefähre Alter und den ungefähren Wert sagen könntet.

Nr.1 - Gelöst ! - Dank tisso
Griechisch
Angaben - 13-14g / d=27-29mm / t=3-4mm
Avers: Verschleierter Kopf der Demeter
Revers: Poseidon mit links geschultertem Dreizack
Tetradrachme, Thrakien, Mitte 3. Jahrhundert v. Chr. (etwa 250 - 200 v. Chr.)

Nr.2
Griechisch
Angaben - 10-11g / d=26mm / t=2-2,5mm
Avers: Alexander ?
Revers: Nemesis mit Rad / Tripolis?
römische Provinzialprägung des Severus Alexander, aber nicht aus Tripolis, der Name endet auf IEON.

Nr.3
Byzantinisch
Angaben - 11-12g / d=27-30mm / t=2,4mm
anonymer Follis aus Byzanz.

Nr.4
Byzantinisch
Angaben - 6-7g / d=26-29mm / t=1,2mm
wohl auch ein anonymer Follis, aber spätere Serie.

Nr.5
Byzantinisch
Angaben 7g / d=23-26mm / t=2mm
Byzanz, Halbfollis aus der Prägestätte Constantinopel des Kaisers Phokas.

Nr.6 ? Neue Fotos weiter unten im Beitrag !
Angaben - 3g / d=19mm / t=0,8mm
Avers: sieht aus wie eine "Höhlenmalerei" - es ist ein "Männchen" zu erkennen
Osmanische Kupfermünze, auf dem Avers die Tughra, also der "verschnörkelte" Sultansname. Gehört übrigens nicht in die Antike ;)

Revers: Arabische Schrift ?

Nr.7 ? Neue Fotos weiter unten im Beitrag !
Angaben - ca.3g / d=12-13mm / t=2,5mm
Avers: sieht aus wie ein Seepferdchenkopf
Revers: Schrift oben BA"ILA?" / in der Mitte ist ein Pfeil zu sehen / Schrift unten ?+?+POY
Griechische Münze, oben der Rest von BASILEUS, unten der Rest des Königsnamens ROU. Die Darstellung ist ein Pferdekopf.
Dann kann ich nur hoffen hier im richtigen Forum gelandet zu sein
und bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Wünsche noch einen schönen Abend!

MfG
Vernetzt


ich habe schon mehr als 10 Zeichen eingegeben :motz: :D
 
@Numis-Student
Danke für Deine hilfreichen Angaben!
...und jaa es waren wesentlich mehr als 10 Zeichen :D
Ach ja ...Nr.6 die Tughra habe ich mal ein wenig deutlicher gezeichnet :D

Ich habe die neuen Angaben auch wieder oben eingepflegt, ist so übersichtlicher!

Einige wenige Fragen bleiben aber leider noch übrig:

Nr.2 ist leider noch so eine kleine "Baustelle", aber bei der Erhaltung
bin ich über die bisherigen Infos schon mehr als glücklich.
Mich würde noch das ungefähre Alter, die Währung (auch Drachme?)
und das Material interessieren.

Ist vielleicht auch noch eine ungefähre Einschätzung des Alters und des
Zustands der anderen Münzen möglich?

Danke im Voraus!

MfG
Vernetzt
 

Anhänge

  • Nr.6J.JPG
    Nr.6J.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet