• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Uralte Münzen - Bitte um Hilfe - (römisch ? byzantinisch ?)

Nr.1 - Gelöst ! - Dank an tisso
Griechische Münze
Angaben - 13-14g / d=27-29mm / t=3-4mm
Avers: Verschleierter Kopf der Demeter
Revers: Poseidon mit links geschultertem Dreizack
Tetradrachme, Thrakien, Mitte 3. Jahrhundert v. Chr. (etwa 250 - 200 v. Chr.)

Nr.2 - Dank an tisso und Numis-Student
Griechische Münze
Angaben - 10-11g / d=26mm / t=2-2,5mm
Avers: Provinzialprägung des Severus Alexander
Revers: Nemesis mit Rad
Aus ? "IEON"
ungefähres Alter ? Regierungsdaten finden sich hier, genauer lässt sich das Stück zumindest ohne Spezialliteratur nicht datieren: Severus Alexander Währung ? Die lokalen Münzen sind nach unterschiedlichen, lokalen Münzsystemen geprägt; die Namen sind meistens nicht überliefert. Meist finden sich daher Angaben wie AE-26, wobei der Durchmesser in mm angegeben wird.
Material ? Messing

Nr.3 - Dank an tisso und Numis-Student
Byzantinische Münze
Angaben - 11-12g / d=27-30mm / t=2,4mm
anonymer Follis aus Byzanz
ungefähres Alter ?
Klasse A2, geprägt unter BASILIUS II. (976-1025 n.Chr.) und CONSTANTINUS VIII. (1025-1028 n.Chr.).

Nr.4 - Dank an tisso und Numis-Student
Byzantinische Münze
Angaben - 6-7g / d=26-29mm / t=1,2mm
Anonymer Follis
ungefähres Alter ?
Klasse G, geprägt unter Romanos IV. Diogenes (1068-1071)
Prägezeitraum ca. 1065-1070 n.Chr.


Nr.5 - Dank an tisso und Numis-Student
Byzantinische Münze
Angaben 7g / d=23-26mm / t=2mm
Halbfollis aus Byzanz
aus der Prägestätte Constantinopel des Kaisers Phokas
ungefähres Alter ? Regierungszeiten bitte hier entnehmen: Phokas ;)

Nr.6 - Dank an Numis-Student
Neue Fotos weiter unten im Beitrag !
Osmanische Kupfermünze, die einen Ausflug in die Antike gemacht hat:D
Angaben - 3g / d=19mm / t=0,8mm
Avers: Tughra (verschnörkelter Sultansname)
Revers: Arabische Schrift ? ja, klar, was sonst :D
ungefähres Alter ? http://de.wikipedia.org/wiki/Mehmed_IV. Regierungszeiten sind dort zu finden ;) Prägejahr islamischer Zeitrechnung 1095, Umrechnungswerkzeuge findet Tante Gugel ;)

Nr.7 - Dank an Numis-Student
Neue Fotos weiter unten im Beitrag !
Griechische Münze
Angaben - ca.3g / d=12-13mm / t=2,5mm
Avers: Pferdekopf
Revers: Schrift oben Basileus / in der Mitte ist ein Pfeil zu sehen / Schrift unten "POY"/ ...rou (rest des Königsnamens)
ungefähres Alter ? grob gesagt Hellenistisch, also etwa 300-100 v. Chr. evtl. von Alexander dem Großen, aber ohne jede Gewähr...
Währung ? ich würde erstmal AE-13 angeben, den genauen Namen müsste man in der Spezialliteratur finden...

Muss ich jetzt schon wieder 10 Zeichen eingeben ??? :motz::D
 
hmm, für mich sehen die irgendwie alle "fast gleich" aus :confused:

Habe mit Hilfe folgender Seite schon versucht die Tughra zuzuordnen,
aber ohne jeglichen Erfolg!

Osmanl Padiah Turalar - Ottoman Sultan Tugras

MfG
Vernetzt

ja, die sehen immer recht ähnlich... Sei beruhigt, ich bin auch kein Experte für osmanische Tughras... Aber es geht einfacher: Regierungsjahr (oft auch Regierungsantrittsjahr) lesen, Liste der osmanischen Sultane konsultieren und schauen, wer da gerade mit der Regierung betraut war ;)
 
Oha... war nur kurz abwesend.
Vielen Dank für Deine Mühen ;)

...und ich war grade schon wieder am "Münzenpinseln" - Ergebnis im Anhang :D

Werd ich morgen erstmal wieder alles "übertragen"!

Schönen Abend noch!

MfG
Vernetzt
 

Anhänge

  • Nr.6-tugra.JPG
    Nr.6-tugra.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 219
ja, die sehen immer recht ähnlich... Sei beruhigt, ich bin auch kein Experte für osmanische Tughras... Aber es geht einfacher: Regierungsjahr (oft auch Regierungsantrittsjahr) lesen, Liste der osmanischen Sultane konsultieren und schauen, wer da gerade mit der Regierung betraut war ;)

Ehm... Prägejahr ? Wo steht denn da bitte das Prägejahr / Antrittsjahr?
:respekt:

Wenn solche Infos auf jeder "antiken" Münze stehen würden,
dann wäre dieses Thema auch bestimmt nur halb so spannend!

MfG
Vernetzt
 
Hallo,
im oberen Kasten steht die Münzstätte, in deinem Fall Constantinopel, heute Istanbul, im unteren Kasten die Jahreszahl.
 

Anhänge

  • osmane-mehmed_bemalt.jpg
    osmane-mehmed_bemalt.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 220
Hallo. Die byzantinische Münze Nr 4 (Alexius I, 1081-1118AD) hat ein wirkliches Geheimnis, was für viel hier wahrscheinlich wie eine Beschädigung aussieht.
Diese Münze hat nämlich einen Gegenstempel( Countermark). Es handelt sich um 1 von ca. 29 Mardin Countermarks( teilweise arabische Schrift, teilweise nur Symbole). Eine Münze aus dem berüchtigten Mardinschatz. Die Artuquiden hatten byzantinische Münzen für sich selbst als Währung genutzt und einen Stempel draufgehauen, um diese zu kennzeichnen
Man müßte jetzt genau untersuchen, welcher Countermark es ist. Aber: Solche Münzen sind sehr selten und selbst als blanke Scheiben gesucht, solange der Gegenstempel entzifferbar ist. Die Preise gehen hierbei bis zu 120 Euro.
Ich habe mich mehr als 1 Jahr nur mit diesen Stempeln beschäftigt und einen gewissen Blick für solche Münzen bekommen.
Wenn man googelt, so scheint es sie nicht zu geben. Aber das liegt wohl eher daran, daß kein Händler beim Lotankauf den Verkäufer auf die enthaltenen Schätze aufmerksam machen will.Das finde ich blöd, denn auf diese Weise gelangen so viele Stücke als "beschädigt" unwissend im Müll. Ich veröffentliche hier nun eine Liste mit den Stempeln. Aber ich habe dazu nicht den Verfasser gefragt. Er hat mir die Liste für den persönlichen Gebrauch geschickt. Der Verfasser ist der Experte in diesem Fachbereich überhaupt: Mr William Raines- Verfasser von "Mardin Hoard" Ich hoffe , es gibt wegen Copyright keine Probleme.
Anbei noch ein Link zu einer allerdings russischen Seite mit einigen Stempeln( sehr viele davon habe ich mal gefunden und versteigert. Aber wie wie sie dann nach Moskau gekommen sind, weiß ich nicht. ;-):
::
 

Anhänge

  • Mardin Countermark Types.JPG
    Mardin Countermark Types.JPG
    757,9 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
- " neuer Abend neuer Krimi " - :)

@rethorn
Danke für Deine Info, dass ist ja wieder eine interessante Geschichte muss ich sagen,
aber du meinst doch Münze 3 und nicht 4 oder?

Die Prägungen im russischen Forum sehen viel tiefer und größer aus als diese hier.
Deine Liste mit Prägungen ist schon echt super, nur leider passen die Formen nicht wirklich.
Da scheint dann wohl noch irgendwie Dreck im Stempel zu sitzen,
aber den lass ich da mal lieber drinnen bevor ich was falsch mache.
Das Dreieck ist nur ca. 4 x 4,5 mm groß und darin erkenne ich irgendwie nichts,
sicher das es sich um eine Mardin Prägung handelt?
Es hat einige Zeit gedauert bis ich halbwegs gute Fotos von dem Dreieck im "Kasten" hatte.
Vielleicht hat es sich ja gelohnt und einer von Euch erkennt mehr als ich!?

Nr.3 - Hmm, was ist nun eigentlich richtig bzw. falsch :confused:
- Alexius I, 1081-1118AD
oder
- geprägt unter Basilius II. (976-1025 n.Chr.) und
Constantinus VIII. (1025-1028 n.Chr.)

Danke im Voraus!

MfG
Vernetzt
 

Anhänge

  • Nr3-1Münze.JPG
    Nr3-1Münze.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 201
  • Nr3-2Stempel.JPG
    Nr3-2Stempel.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 195
  • Nr3-3Stempel.JPG
    Nr3-3Stempel.JPG
    294 KB · Aufrufe: 218
  • Nr3-4Stempel.JPG
    Nr3-4Stempel.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet