Urheberrechte der im Forum veröffentlichten Bilder

Registriert
24.08.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
9
da ja in letzter Zeit wieder Abmahnwellen wegen geklauten Bildern durch die Medien gehen und sich hier auch Münzhändler wegen derartiger Delikte gegenseitig bekriegen, wollte ich nachfragen, wie es eigentlich mit den Urheberrechten, der hier eingestellten Bilder aussieht.

Sind diese Bilder frei? Besitzt der Poster die Urheberrechte? Oder hat der Poster mit dem Einstellen des Bildes in das Forum seine Rechte abgegeben?

Wenn ich die Bilder weiter benutzen will, wen muss ich dann fragen? Den Forenbetreiber oder den Poster? Würdet ihr es gestatten, dass Andere die Bilder zum Wohle der Allgemeinheit weiterverwenden?

Konkret geht es darum, dass ich in einer Münzdatenbank, Bilder zu Münzen hinzufügen möchte, die ich bisher nicht selbst in den Händen halten konnte, um ein Foto davon zu machen. Die hier veröffentlichten Bilder würden sich sehr gut dazu eignen.

Ich benutze die Datenbank privat, habe aber auch vor die Inhalte unentgeldlich der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Bilder werden daher dann auch, wie in diesem Forum für die ganze Welt einsehbar sein. Ich denke, dass an dieser Stelle das rechtliche Problem besteht.

Was sagt ihr dazu?
 
Meine Bilder hier im Forum sind Allgemeingut, solange sie inhaltlich nicht verändert werden (z.B. Copyrighthinweise oder Logos)

Mir ist es egal, ob sie im privaten oder kommerziellen Kontext verwendet werden.
Münzenfotos die ich hier im Forum gepostet habe, sind auch, soweit ich weiss, alle selbstgemacht (dies jedoch ohne Gewähr)
 
Auch meine Bilder sind frei verfügbar. Das steht auch in meiner Signatur.
 
Da ich mit Fotos auch Geld verdiene, sind meine Fotos hier in den Threads nur für das Forum gedacht, und ich wünsche bei jedweder anderen Nutzung kontaktiert respektive um Nutzungsrechte gefragt zu werden.
 
Nur wer jeden Urheber selbst fragt, ob er die Bilder kostenlos überläßt, kann sicher sein, daß er keine Probleme bekommt.

@holzten
Bitte tragen Sie im Profil Ihre korrekten Daten nach, andernfalls lösche ich Ihren Account.
 
Vielen Dank für die Antworten. Man kann diesen entnehmen, dass es verschiedene Einstellungen zu den Urheberrechten der hier eingestellten Bilder gibt. Ich werde daher jeden Poster, der seine Bilder nicht explizit freigibt, fragen, ob ich seine Bilder verwenden darf oder nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet