www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

Hallo,

wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

Urheberrechtsverletzungen bei 0 Euro Scheinen : hier Memo-euro.com

Dieses Thema im Forum "0 Euro Scheine (Souvenirscheine)" wurde erstellt von Tobias Honscha, 29. November 2018.

1. Tobias Honscha

Tobias Honscha Administrator

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen

Gestern habe ich Löschungswünsche von 0-Euro-Schein-Bildern im Forum erhalten. Es handelt sich um diverse Ausgaben:
    "
    - Alle Fotos, mit einem schwarzen Balken an der Stelle der Seriennummer
    - Berlin TV Turm
    - München Olympiapark
    - Düsseldorf Rheinturm
    - Detmold Hermannsdenkmal
    - PSV Eindhoven"
    Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, bitte ich hier um Hinweise, wer der Herausgeber dieser Scheine ist und ob nähere Informationen zu Urheberrechtsverletzungen bekannt sind.

2. bofried

bofried Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo bofried
    Ich schicke die Threads erst mal in Quarantäne. Wenn die einzelnen Abbildungen in den Threads gelöscht werden sind die Threads nichts mehr wert. Wenn sich herausstellt das alles mit rechten Dingen zugeht, öffne ich die Threads wieder.

Andi66 und Skydiver.1973 gefällt das.
  3. Tobias Honscha

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Die oben angegebenen 0-Euro-Scheine sind scheinbar illegal erstellt worden.

manloeste gefällt das.
  4. manloeste

manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

Interessanterweise ist derzeit auch der Shop offline, in welchem diese grünen Scheine an Sammler verkauft wurden.
    Falls jemand näheres weiß, die Hintergründe würden mich interessieren...
    Gilt das für alle grünen Scheine oder nur für die oben genannten, liegt es an der Ähnlichkeit zu den rötlich/pinken Scheinen oder eher an der Nähe zum 100 EUR Schein?
    Oder haben gar die beworbenen Sehenswürdigkeiten ein Problem mit der Veröffentlichung? Wurden Bilder verwendet, für die keine Rechte vorlagen?

5. Andi66

Andi66

Naja wenn man einen zwischen ein paar Hunderter legt ist es schon sehr verwirrend....

6. €uroMünzi

€uroMünzi

Wenn die Scheine illegal erstellt wurden, kann die Löschungsanfrage ja nur von memo-euro selbst kommen oder vom Rechteinhaber der gedruckten Motive. Da es mehrere betrifft tippe ich auf memo-euro.
    Es werden doch nicht wirklich Blüten der Scheine existieren? Man muss zugeben, die Sicherheitsmerkmale sind nicht wriklich welche.

7. Ravensburger

Ravensburger

Die Bilder mit den schwarzen Balken waren allsamt von den eBay-Auktionen.
    Auf der Facebook-Seite von euroscope sind diverse Scheine zu sehen, allerdings mit 0000000 (und einigen anderen) als Seriennummer.
    An illegal erstellte Scheine mag ich aber dennoch im Moment nicht denken, zumal sie ja nummerisch fortlaufend sind.
    Ich hoffe, die nächsten Tage werden etwas Aufklärung bringen, immerhin haben die Scheine ja auch einen, wenn warscheinlich auch nur kleinen, Fankreis...

8. manloeste

manloeste 0-Euro-Schein-Sammler

Es gibt (gab?) einen Shop (eines Euroscope-Mitarbeiters), der offline gegangen ist, das spricht jetzt für mich nicht dafür, dass Euroscope selbst gegen die Veröffentlichung der Bilder vorgeht, sondern eher dafür, dass es Gründe gibt, die auch Euroscope nur "getroffen" haben, aber das ist nur meine Deutung...

9. Tobias Honscha

Ebay Username:
    eBay-Logo www.honscha.de
    Facebook:
    facebook Honscha.Muenzen
    Das illegal bezog sich auf die illegale Verwendung von Abbildungen. Vielleicht kann einer der Forumsmitglieder recherchieren - ich habe da kein Interesse, weil mein Münzen-Gebiet nicht betroffen ist.

10. Skydiver.1973

Skydiver.1973

Wenn die Scheine-Motive von oben speziell angesprochen wurden, dann muß es einen anderen Grund geben, es gibt ja inzwischen schon viel mehr Motive, aber irgendwer muß ja auch die Automaten aufgestellt haben. Die stehen ja nicht im Öffentlichen, sondern immer an einer Stelle, nachdem man den Eintritt gezahlt hat (zum Beispiel Fernsehturm oben).

Mann kann doch aber privaten Ebay-Verkäufern nicht an den Karren fahren, wenn sie die Nummern verdecken, solange es die offiziellen Scheine sind und keine Fälschungen der original grünen Scheine.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden