www.honscha.de

Urheberrechtsverletzungen bei Verwendung von Münzmotiven von Sammlermünzen

Dieses Thema im Forum "Gästeforum" wurde erstellt von Gast, 7. Dezember 2017.

1. Gast

Gast Guest

Hallo, ich biete ab und zu Münzen - insbesondere Gedenkmünzen - zum Tausch und Verkauf auf eBay-Kleinanzeigen an. Von den Münzen mache ich immer selber Fotos, d.h. ich benutze keine fremden. Heute bekam ich folgende Nachricht von einem Nutzer, der sich erst gestern angemeldet hat:

Was haltet Ihr davon?

2. Leitwolf

Leitwolf

Nichts, einfach nicht beachten.

3. Muppetshow

Muppetshow

Erlaubt sind:
    - ebene Reproduktionen (Zeichnungen, Gemälde, Filme, Bilder), sofern sie die Euro-Münzen wahrheitsgetreu wiedergeben und in einer Weise verwendet werden, die dem Ansehen des Euro nicht schadet;
    - Reproduktionen mit Relief auf Gegenständen, die nicht mit Münzen verwechselt werden können;
    - Reproduktionen auf Marken aus Kunststoff oder Weichmaterialien, sofern sie mindestens 50 Prozent größer oder kleiner sind als die echten Euro-Münzen.
    In allen anderen Fällen muss die Genehmigung zur Reproduktion des gesamten oder eines Teils des Münzbilds der gemeinsamen Seite der Euro-Münzen bei den zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten oder der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen der Europäischen Kommission beantragt werden. In Deutschland ist das Bundesministerium der Finanzen für die Genehmigung zuständig.

-> du bist im Recht und der Verfasser der Nachricht an dich liegt falsch

4. Schneeflocke78

Schneeflocke78

Welches Anliegen verfolgt der Nachrichtenschreiber damit ? :eek:

Das macht doch keiner aus Langeweile.

5. Handzumgrus

Handzumgrus

Evtl. bist du ein Konkurent?

6. mako

mako

Habe ich auch bekommen. Wenn ich Münzen tauschen möchte, mache ich sicherlich eigene Bilder, auch um meinem Tauschpartner zu zeigen das ich Münze tatsächlich besitze, als auch die Prägestätte. Also versteh diese Mail auch nicht und wenn man in die Bucht schaut, sind tausende Münzen zu sehen.
    Werde hier mal die Sache weiter verfolgen, aber falls jemand sich Juristisch 100 pro auskennt, wäre interessant mehr darüber zu erfahren.

7. Scrooge2017

Scrooge2017

Um welche Münzen handelt es sich denn eigentlich?

8. Gast

Gast Guest

Wenn etwas an der Sache dran wäre, müsste bei einer Uhreberrechtsverletzung nicht derjenige eine Abmahnung beauftragen, der das Uhreberrecht an dem Motiv hätte - demzufolge das Bundesverwaltungsamt?

9. Gast

Gast Guest

Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland - 10 & 20 Euro

10. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Die Sachlage ist doch eindeutig. Der Verfasser dieser Spam schreibt dummes Zeug. Den Grund dafür kennt wohl nur er selbst.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden