Urlaub auf Rhodos, kaum griechische Münzen

Registriert
29.12.2002
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6
hallo, bin am Sonntag von Rhodos zurückgekommen.

Hab folgendes festgestellt. es sind vielleicht 20 % griechische Münzen im Umlauf, der Rest kommt aus den anderen Euroländern ( hauptsächlich Deutschland, Frankreich + Italien )
1 bis 5 Cent aus Griechenland habe ich gar nicht gesehen ( es gab gar keine ungeraden Beträge, sondern imer nur volle 10 ct. Beträge im Supermarkt )

Aber immerhin habe ich eine 2 Euro Olympia Münze aus dem Umlauf bekommen :D

Wie sind die eure Erfahrungen in andren Urlaubsländern ?
 
Hallo hapeku,

in Wien war es änlich. Vielleicht 30 - 40 % österreichische Münzen, der Rest aus Deutschland und Italien (und ein Euro-Stück aus Finnland).
Ich denke, in Grenzregionen und Urlaubsländern/Urlaubsstädten ist die Durchmischung höher als anderswo.
 
Hallo,

dafür scheinen die Franzosen bei uns eingefallen zu sein!

Letztes Wochenende einmal im Supermarkt und Bäcker einkaufen und schon hatte ich fünf bis sechs Franzosen in der Geldbörse.

mfg
chrisxjo
 
chrisxjo schrieb:
Hallo,

dafür scheinen die Franzosen bei uns eingefallen zu sein!

Letztes Wochenende einmal im Supermarkt und Bäcker einkaufen und schon hatte ich fünf bis sechs Franzosen in der Geldbörse.

mfg
chrisxjo

Ist bei uns was ganz normales: ich wohne direkt an der französischen Grenze bei Straßburg. Unsere Lidl, Aldi & Co. werden regelmäßig von Franzosen belagert, weil's in Straßburg teurer ist. Da ist jede zweite Münze bei uns französisch.
 
Lolo! schrieb:
Ist bei uns was ganz normales: ich wohne direkt an der französischen Grenze bei Straßburg. Unsere Lidl, Aldi & Co. werden regelmäßig von Franzosen belagert, weil's in Straßburg teurer ist. Da ist jede zweite Münze bei uns französisch.


ich betrachte dies in unserem verschlafenen und öden Nordhessen etwas anderes.

Hier ist es was besonderes wenn man schon eine Ausländische Münze bekommt.
 
In Frankreich (Le Mans) hab ich dieses Jahr fast ausschließlich französiche Münzen zurückbekommen.
In Luxemburg an der Raststätte und im Markt hingegen nur deutsche.:rolleyes:
 
in Mallorca:

tatsächlich ca. 80% Spanier, auch so einiges aus 2005... dann natürlich deutsche und Franzosen... aber auch öfters mal was exotisches wie Irland oder Griechenland...

die Sonder 2er waren nicht aufzutreiben... Die Sparkasse hätte aber zentnerweise 12er Silbermünzen im Tresor gehabt... braucht kein Mensch :p
 
hapeku schrieb:
hallo, bin am Sonntag von Rhodos zurückgekommen.

Hab folgendes festgestellt. es sind vielleicht 20 % griechische Münzen im Umlauf, der Rest kommt aus den anderen Euroländern ( hauptsächlich Deutschland, Frankreich + Italien )
1 bis 5 Cent aus Griechenland habe ich gar nicht gesehen ( es gab gar keine ungeraden Beträge, sondern imer nur volle 10 ct. Beträge im Supermarkt )

Aber immerhin habe ich eine 2 Euro Olympia Münze aus dem Umlauf bekommen :D
Hallo komme auch gerade aus Rhodos ....
Die Erfahrung habe ich auch gemacht aber ich habe auch Finnland , Irland und Luxemburg hauptsächlich 2 Euro aus dem Umlauf erwischt :p
Das mit den kleinen 1-5 cent ist normal aber wozu gibt es die Bank of Greece die haben da jede Menge rumliegen und haben sogar noch den Gedenkzweier als Rolle

Kleine Anektote am Rande... ein Münzhändler in der Altstadt hat den KMS Vatikan 2004 für 770 Euro angeboten und ein anderer hat ,nachdem ich ihn nach dem Preis für den griechischem 2004 satz fragte mir den Historia Prospekt gezeigt und nach diesem auch seine Preise gemacht:D
 
rusty65 schrieb:
... Das mit den kleinen 1-5 cent ist normal aber wozu gibt es die Bank of Greece die haben da jede Menge rumliegen ...

Pech für die Griechen: gerade ihre Kleinstmünzen mit den Schiffsmotiven sehen doch noch am besten aus. :p
 
das Problem mit den 1, 2 cent münzen ist mir schon Im Griechenlandurlaub 2002 aufgefallen, im Umlauf gabs gar keine griechischen, und bei der bank nur ein paar. 5 cent's gabs damals noch genügend.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet