€uro-Vermischung

Grenznah

Frankreich ist etwa 20 km entfernt und dennoch verirrt sich nur recht selten eine französisches Euromünze in meinen Geldbeutel.
Anfang 2002 war die Vermengung noch häufiger.
Mittlerweile sammeln ALLE Kassiereinnen für sich oder für Freunde.
Null Chance:rolleyes:
Gruß
Lukas
 
Da meine Freundin in Hamburg wohnt ist mir das auch schon eindrucksvoll aufgefallen, wo man die meisten Ausl- Münzen im Umlauf findet.
Hier im Süden an der Schweizer Grenze und nahe der österreichischen Grenze, gibt es schon ne Menge ausl. Euros.
Im Norden bei weitem weniger...
Hamburg geht noch.
Flensburg und Kiel wie schon mal erwähnt gleich 0.
In Reutte in Tirol, als auf österreischem Gebiet war dagegen das Eldorado an allen Münzen, von allen Herren Länder....
Als Österreich war dafür bei mir bis jetzt immer ein gutes Pflaster.
 
Original geschrieben von olboph
neulich im harz hatte ich nach einer woche aufenthalt und vielen urlaubs-ausgaben nur eine holländische 2cent münze.

Woran liegt das wohl?:D :D :D
 
Ich verstehe das alles nicht.
Wo ich wohne ist die vermischung perfect:D

Vatikaan, San Marino und Monaco habe ich alle aus den Umlauf:D

Aber Scherz beiseite. Ich glaube viele Sammlen. Anders kann ich es auch nicht erklären.......
 
Vermischung

Der Stand hier (Kaiserslautern und Umgebung) ist:

- deutsche (natürlich breite Masse)
- luxemburgische (sehr häufig)
- niederländische ( sehr häufig)
- österreichische (häufig)
- italienische (selten)
- spanische (selten)
- französische (sehr selten)
- griechische (fast nicht)
- belgische (fast nicht)
- portugiesische (gar nicht)
- irische (gar nicht)
- finnische (gar nicht)

Natürlich kann ich nur von meinem eigenen Geldbeutel reden, schon hier in der Gegend mögen andere Leute ganz andere Erfahrungen haben. Dennoch beobachte ich diese Zusammensetzung seit etwa einem halben Jahr. Neben den deutschen sind hauptsächlich luxemburgische und niederländische Münzen im Umlauf, wobei die Zahl der "Ausländer" insgesamt stark im Zunehmen begriffen ist. Die hohe Zahl der Luxemburger kann ich mir allenfalls durch die luxemburgischen Studenten hier an der Uni erklären, die hohe Zahl der Niederländer und die sehr geringe der französischen überhaupt nicht.

Ralf
 
Wir wissen ja von Prof. Stoyan, dass die Vermischung wohl noch 20 Jahre dauert ...
http://www.welt.de/data/2002/12/28/28343.html
http://www.euro.tu-freiberg.de/

Um ein ähnliches Projekt in Belgien und den Niederlanden geht's bei "Eurodiffusie". Eine Zusammenfassung auf deutsch steht hier:
http://www.wiskgenoot.nl/eurodiffusie/duiindex.html

Als Münzensammler finde ich es natürlich auch schön, Euro-Stücke mit vielen verschiedenen "Gesichtern" im Geldbeutel zu haben. Der Pragmatiker in mir dagegen hält es für wichtiger, dass die Münzen und Scheine (egal, ob aus DE, FR, NL ...) überall in Euroland verwendet werden können :)

Tschüs,
Christian
 
Moin,

also hier anne Nordesee sieht's folgendermaßen aus:

NL 99-01: ohne Ende. Komischerweise aber nur 10Cent-2€
BE 99-00: 20Cent-2€
FR: 99 1€ ; 99-01 10-20Cent
PG: 1-2€
AU: 10Cent-2€
IT: Alles

Bei allen außer NL+AU sind die kleinen (1-5Cent) sehr selten.
Wer hat ne Tipp warum ?!?
 
Original geschrieben von Guido
Bei allen außer NL+AU sind die kleinen (1-5Cent) sehr selten.
Wer hat ne Tipp warum ?!?
Solche Kleinmünzen gelten allgemein als weniger "wanderfreudig" als größere. Das ist in Ländern, die mehr als eine Münze (Prägestätte) haben, mehr oder minder deutlich zu beobachten, z.B. in Deutschland schon zu DM-Zeiten oder auch in den USA.

Bei den Euro-Münzen wird dieser Effekt dadurch verstärkt, so vermutet Prof. Stoyan, dass viele Touristen nicht einen "Haufen Kleingeld" mit auf die Reise nehmen wollen. So stecken sie zwar die größeren Münzen (sagen wir, ab 10 oder 50 Ct) ein, lassen die kleinen Stücke aber daheim liegen ...

Tschüs,
Christian
 
tote hose im würzburger raum

...ich kanns auch nicht ganz verstehen.... aber hier im würzburger raum findet man so gut wie keine ausländer.... höchstens mal österreich oder fronkreisch... oder mal ne "bea"... das wars aber auch schon.... manchmal nimmt die dame an der kasse sogar einen österreicher schnell wieder zurück " oh ein österreichischer euro... den muss ich aufheben für meinen neffen" also, alles was nicht aus deutschland kommt grabscht jeder franke scheinbar gleich aus dem verkehr und bunkert es wo auch immer weg....
...kurioserweise tauchen bei uns derzeit häufig bankfrische berliner euros auf.... ob die wohl einen überschuß hatten, und diesen nach bayern verschoben haben???

grüße vom kracher
 
Ergänzungen zur Statistik

Weitere Stichprobe: In 3 Ende 2002 in Hannover gekauften Rollen 10-Cent-Stücken fand ich 7 ausländische Stücke aus drei Staaten.

Im in Hannover erhaltenen Wechselgeld habe ich noch keinerlei Münzen aus Luxemburg, Portugal und Irland erhalten und nur eine aus Finnland.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet