US-Dollar (Kennedy Halfdollar, Eisenhower-Dollar, Kleingeld...)

Registriert
05.01.2002
Beiträge
1.193
Punkte Reaktionen
29
Website
Website besuchen
Hallo,

da das absolut nicht mein Sammelgebiet ist, dachte ich, ich frag mal sicherheitshalber vorher hier nach. Ich soll u.a. die Münzen hier "versilbern", Zustand ist so, wie er halt bei Wechselgeld/ Trinkgeld zu erwarten ist. Die Scheine kann ich ja einfach umtauschen (ich vermute, auch wenn "Silver Certificate" draufsteht, ist das nichts besonderes?), für die Münzen bleibt mir ja nur, die irgendwo zu verkaufen.

Die ersten zwei Scans zeigen die Kennedy- und Eisenhower-(Half)Dollar. Soweit ich das herausgefunden habe, sollten die 1964er Kennedy aus 900er Silber bestehen, also 11,22 g Feinsilber (900er Silber, Münze 12,47 g). Die von 1965 bis 1970 bestehen zu 40% aus Silber (11,5 g oder 11,34 g; also ca. 4,6 g Feinsilber), ab 1971 CuNi, soweit richtig? Die Eisenhower-Dollar dürften aus CuNi sein, ich seh zumindest kein Prägezeichen "S" (wo wäre das bei US-Münzen?), und angesichts der Herkunft wäre das auch sehr unwahrscheinlich.

Insgesamt wären das also Nennwert US$ 10,- mit 61,82 g Silber (4,6 g * 11 + 11,22 g), was vermutlich auch den möglichen Verkaufswert bestimmen dürfte (ca. 25,- EUR?)? Sieht mir aufgrund der Auflagen und Erhaltung nicht so aus, als ob da mehr drin wäre...

Die Scans 3-4 häng ich nur zur Sicherheit an, da dürfte nichts von Wert (also über Nennwert) dabei sein? US$ 4,05...

Schonmal vorab ein Dank für Antworten :)

Gruß,
Thomas

PS: Falls die Scans zu groß sind (um die 2 MB, der zweite seltsamerweise 6,7 MB), kann ich die auch nochmal verkleinert hochladen.
 

Anhänge

  • dollar0001.jpg
    dollar0001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 245
  • dollar0002.jpg
    dollar0002.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 388
  • dollar_kleingeld0001.jpg
    dollar_kleingeld0001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 207
  • dollar_kleingeld0002.jpg
    dollar_kleingeld0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
Die Kennedy-Half-Dollars wird man bei ebay-kleinanzeigen gut los.
 
ok, kann ich mal versuchen, aber bei ebay-kleinanzeigen denk ich immer an das hier :)
Silberpreis, also so ca. 5 EUR für den 1964er, 2 EUR für die anderen vermutlich.
 
Für die Silver Certificate Banknoten bekommst du im Verkauf über ebay und co mehr als Nennwert! Außerdem sind diese zwar noch umtauschbar, aber im Umlauf nicht mehr gültig
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet