US-Münzen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo frankonator
Ich habe drei 5--Dollar-Münzen ersteigert!

Erhaltungsgrad meiner Meinung nach offene St-PP

Rückseite jeweils Beschriftung "Niue " und dann Jahreszahl 1992 bzw. 1993.
Vorderseite: 1 x "1St moon Landing", "The Bounty" und bei "1993"
"Protect our World" und jeweils "5 Dollars"!

Weitere Angaben sind nicht vorhanden!

Sind das original US-Dollars oder aus einem anderen Land?
Was sind sind wirklich wert ??

Vielen Dank für alle Antworten!!

mfg
nihgthawk
 
Niue ist eine Pazifik-Insel, östlich von Tonga gelegen. Seit 1903 ist Niue unter neuseeländischer Verwaltung. Wie so viele Pazifik-Staaten lässt Niue häufig und gerne Gedenkmünzen prägen, Zielgruppe: ausländische Sammler. Niue selbst hat 2500 Einwohner, hat aber schon Persönlichkeiten wie Boris Becker, Steffi Graf, Franz Beckenbauer usw. auf Münzen verewigt.

Es gibt eine Währungsparität zwischen dem Niue-Dollar und dem Neuseeland-Dollar. Damit ist ein Niue-Dollar etwa 0,90 DM wert.

Deine Münzen werden im Weltmünzkatalog mit 30 DM (Bounty), bzw. 35 DM (die anderen beiden) bewertet, jedoch in PP. Ich denke aber, dass der Wiederverkaufswert dieser Münzen erheblich unter den Katalogpreisen liegt. Wahrscheinlich wäre nicht einmal der "Nennwert", also insgesamt 13,50 DM realisierbar.

Viele Grüße

Dirk W.
 
Dollar

Vielen Dank Dirk für diese ausführliche Antwort!

Jetzt weiß ich woran ich bin !!

Also diese Leute auf den Inseln sich doch irgendwie clever, auf die Art und Weise "Devisen" zu bekommen.

Doch wenn ich diese Münzen wieder loswerden will, und nicht angebe (wie mein "Verkäufer") woher sie stammen, ist das nicht, wenigstens "moralisch" Betrug??

Jeder "normale" Mensch meint doch in in Deutschland unter "Dollar" die bezeichnung der gebräuchlichen "US-Währung"??

Also, was tun ??

Danke nochmals!

mfg
nighthawk
 
Vielleicht war meine Schätzung des Marktpreises ja etwas pessimistisch. Wenn du die Münzen bei ebay anbietest, findest du mit etwas Glück vielleicht Interessenten. Aber du solltest die Münzen natürlich nicht als "US-Münzen" anbieten und schon deutlich machen, dass es sich nicht um "US-Dollar" handelt.

Ich muss gestehen, dass ich vor einiger Zeit, auch eine "Dummheit" begangen habe. Ich habe bei ebay 19 Münzen zu je 50 Dollar Nennwert der Cook-Inseln erworben aus der Serie "500 Jahre Amerika". Vor dem Kauf hatte ich schon recherchiert, dass (ebenso wie Niue) die Cook-Inseln eine Währungsparität zum Neuseeland-Dollar haben. Somit war jede Münze etwa 45 DM als Nennwert "wert". Bei einem Gesamtpreis von 380 DM dachte ich da, ein schönes Schnäppchen gemacht zu haben. Etwas später bereute ich aber, die Münzen gekauft zu haben, da sie eigentlich so gar nicht in meine Sammlung passten und ich nur zugeschlagen hatte, da sie "günstig" waren. Eine Urlaubsreise zu den Cook-Inseln stand nicht bevor und Banken nehmen keine Münzen zum Devisentausch an (und von den Cook-Inseln ganz bestimmt nicht!). Der höhere Nennwert stand also nur auf dem Papier und ließ sich nicht realisieren. Dann dachte ich mir, wenn ich so "blöd" war, ist es vielleicht noch ein anderer ;-)
Ich habe die Münzen bei ebay angeboten (mit korrekter Beschreibung und Hinweis auf Cook-Islands-Dollar) und tatsächlich gingen die Münzen für 500 DM weg. :)

Also versuch's doch einfach!

Viele Grüße

Dirk W.
 
Hallo nighthawk

bist Du im Ebay frankonator ??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet